Deutlicher Heimsieg der Red Bulls gegen Znojmo

25.11.2017

Die Red Bulls spielten munter drauf los und nach nur etwas mehr als einer Minute brachte Thomas Raffl Salzburg in Führung, nachdem er sich die Scheibe nach einem Abpraller von der Bande selbst zurechtgelegt hat. Dann fanden auch die Tschechen ihren Rhythmus und die Partie nahm Fahrt auf. Znojmo testete ein paar Mal Salzburgs Goalie Bernhard Starkbaum und in der elften Minute gelang den Gästen der Ausgleich. Jan Lattner vollendete einen 2 auf 1-Konter mit einem Schuss aus dem rechten Bullykreis. Danach zogen die Salzburger wieder an und beschäftigten die Znojmer Abwehr, während die Tschechen über Konter gefährlich blieben. Nach 20 Minuten blieb es beim gerechten 1:1. 

Im zweiten Durchgang waren die Red Bulls fast durchgängig die treibende Kraft und wurden dafür mit zwei Toren belohnt. In der 28. Minute zog Matthias Trattnig von links aus Halbdistanz ab und ließ dem Znojmer Torhüter Marek Schwarz keine Chance, es war der erste Saisontreffer des Kapitäns. Drei Minuten später spielten die Salzburger ein starkes Powerplay mit vielen guten Schüssen, aber erst der von Peter Mueller aus dem hohen Slot saß genau im Kreuzeck. Aber die Tschechen kamen noch einmal heran, wieder aus einem Konter. Dominik Tejnor schoss aus vollem Lauf und überwand Bernhard Starkbaum, der noch an der Scheibe dran war, das Tor aber nicht verhindern konnte. Die Red Bulls führten nach 40 Minuten verdient mit 3:2. 

Im Schlussdrittel legten die Red Bulls in der 42. Minute gleich noch einen drauf. Alexander Pallestrang verwertete den Pass von John Hughes im Powerplay direkt und stellte aufs 4:2. Danach musste Bernhard Starkbaum bei einer der wenigen Möglichkeiten der Gäste im Schlussdrittel klären, als Adam Raska allein vor ihm auftauchte. Die Salzburger waren danach fast immer einen Schritt schneller als der Gegenspieler und zeigten viel Spielfreude, was in der 54. Minute zum fünften Treffer führte. Julien Brouillette fixierte mit seinem zweiten Ligator den 5:2-Endstand und zeigte dabei aus spitzem Winkel viel Gefühl mit dem Schläger. 

Erste Bank Eishockey Liga
EC Red Bull Salzburg – HC Orli Znojmo 5:2 (1:1, 2:1, 2:0)
Referees: GRUMSMEN, NIKOLIC M., Haurum, NotheggerTore: Raffl (2.), Trattnig (28.), Mueller (31./PP), Pallestrang (42./PP), Brouillette (54.) resp. Lattner (11.), Tejnor (33.)

 

 

zurück