Don Jackson – oder das Gute ist gerade gut genug

05.06.2013

Don Jackson (c) GEPA-RedBull
Don Jackson

Offiziell spricht es niemand aus. Doch das Sprichwort „Das Gute ist gerade gut genug“ dürfte wohl auch bei der Auswahl des neuen Eishockey-Trainers der Bullen den Ausschlag gegeben haben. Mit Don Jackson haben die Salzburger Eishockeyspieler wieder einen richtigen Star-Trainer bekommen. Heute wurde er in Salzburg präsentiert.

Don Jacksons Trainerkarriere begann 1989 in der ECHL als Assistant Coach der Knoxville Cherokees. 1991 folgte das erste NHL-Engagement als Assistant Coach,damals gemeinsam mit Pierre Pagé als Head Coach. Es folgten weitere NHL-Trainerstationen als Assistent in Pittsburgh, Chicago und Ottawa. In der Saison 2004/2005 (NHL-Lockout-Season) wechselte der ehemalige NHL-Verteidiger nach Berlin und assistierte neuerlich Pierre Pagé für eine halbe Saison, diesmal bei den Berliner Eisbären.

Danach blieb er in der DEL und stand zunächst für zwei Jahre als Head Coach bei den DEG Metro Stars hinter der Bande, ehe er 2007 wieder nach Berlin zurückkehrte, dort Pierre Pagé als Head Coach ablöste und in weiterer Folge fünf deutsche Meistertitel (DEL) mit den Eisbären holte.

Mit dem deutschen Hauptstadtclub gewann er 2010 auch die erstmals ausgetragene European Trophy, deren Finalturnier, das Red Bulls Salute, damals in Salzburg und Zell am See gespielt wurde. Zweimal hat Don Jackson mit den Berliner Eisbären in der European Trophy gegen die Red Bulls gespielt. Im August 2011 gewannen die Red Bulls in Berlin 5:0, ein Jahr später gewannen die Eisbären in Salzburg 4:1.1991 wurde Don Jackson mit dem John Brophy Award – eine Trophäe der ECHL, die jährlich an den besten Trainer in der ECHL verliehen wird – ausgezeichnet. In Berlin wurde ihm 2008 der Verdienstorden des Landes Berlin verliehen. Dieser Orden gilt als höchste Auszeichnung des Landes Berlin, mit der Personen geehrt werden, die sich in besonderer Weise um Berlin verdient gemacht haben.

Auch als Spieler kann Don Jackson auf eine sehr erfolgreiche Karriere zurückschauen. Er absolvierte insgesamt 315 NHL-Einsätze für die Minnesota North Stars, Edmonton Oilers und New York Rangers und gewann 1984 an der Seite von Wayne Gretzky, Paul Coffey und Mark Messier den Stanley-Cup. Im Jahr darauf holte sich der ehemalige Verteidiger mit den Edmonton Oilers gleich noch einmal den Stanley Cup-Ring.

Don Jackson wurde am 2. September 1956 in Minneapolis (Minnesota, USA) geboren. Er ist verheiratet mit seiner Frau Nancy und hat zwei Töchter (Liza, Carly) und einen Sohn (Clint).

zurück