Eisbullen: Saisonstart mit knapper Auftaktniederlage gegen Dornbirn

08.09.2017

EC Red Bull Salzburg vs Dornbirner EC (c) GEPA pictures Mandl
EC Red Bull Salzburg vs Dornbirner EC

Der EC Red Bull Salzburg musste gleich zu Beginn des Grunddurchgangs der Erste Bank Eishockey Liga 2017/18 eine Niederlage einstecken. Die Salzburger unterlagen daheim gegen die Dornbirn Bulldogs nach 1:3-Rückstand und zwischenzeitlichem Ausgleich zum 3:3 noch durch einen Gegentreffer in der Schlussminute mit 3:4.

Ohne die Verletzten John Hughes, Raphael Herburger und Daniel Jakubitzka gingen die Red Bulls ins erste Saisonspiel der Erste Bank Eishockey Liga und dominierten die Gäste aus Vorarlberg im ersten Abschnitt über weite Strecken. Die Red Bulls erarbeiteten sich etliche gute Möglichkeiten, fanden aber noch nicht den Weg ins Tor. Goalie Luka Gracnar wurde lange Zeit kaum geprüft, musste dann aber beim Unterzahlspiel kurz vor der ersten Pause einige gute Schüsse parieren. Nach 20 Minuten blieb es beim 0:0, die Red Bulls waren aber die klar bessere Mannschaft. 

Auch im zweiten Durchgang drückten anfangs die Red Bulls, profitierten aber auch nicht von zwei aufeinanderfolgenden Überzahlspielen, bei denen allerdings Dornbirns Torhüter Ronan Quemener oft im Glück des Tüchtigen war. Danach verzettelten sich die Salzburger immer mehr und Dornbirn witterte erstmals Morgenluft. Und prompt fiel in der 31. Minute de erste Treffer, nämlich für die Gäste. Matthew Fraser stand bei einem langen Pass am linken Pfosten goldrichtig und lenkte die Scheibe ins Tor. Das gab den Gästen Vorschub, jetzt spielten sie auch nach vorn und lieferten den Salzburgern in den letzten fünf Minuten des zweiten Abschnitts ein Spiel auf Augenhöhe. Die Red Bulls kombinierten, nur beim Abschluss haperte es. Die größte Möglichkeit hatte kurz vor der Pausensirene Dornbirns Brodie Reid, der aus Halbdistanz die Stange traf.

Auch im Schlussdrittel drehten die Salzburger gleich wieder auf, liefen aber in der 42. Minute in einen Konter und lagen plötzlich mit 0:2 zurück. Fünf Minuten später glückte den Hausherren endlich der Anschlusstreffer, Julien Brouillette freute sich über seinen ersten Ligatreffer bei 5:3-Powerplay. Danach wurde ein Tor der Red Bulls aberkannt – bei einem Gestocher vor dem Tor kam der Pfiff offenbar kurz davor – und aus dieser Aufregung heraus legten die Vorarlberger direkt danach wieder im Konter aufs 3:1 vor. Jetzt erst drehten die Salzburger richtig auf und glichen die Partie bis zur 57. Minute glatt noch aus. Alexander Rauchenwald traf im Powerplay im Nachschuss, Alex Aleardi machte es bei zweifacher numerischer Überlegenheit aus dem Slot. In den verbleibenden drei Minuten schossen die Red Bulls unablässig aufs Tor, der gute Dornbirner Schlussmann war aber immer zur Stelle. Und dann war es abermals ein Konter 2 vs. 1, den Ziga Pance mit einem satten Schuss aus dem vollen Lauf zum 4:3-Sieg der Vorarlberger abschloss. Die Red Bulls mussten sich schließlich vor begeisterten 2.970 Zuschauern in einem spannenden Spiel mit einer hektischen Schlussphase knapp geschlagen geben, hatten aber die Möglichkeiten, zumindest die Verlängerung zu erreichen.

 

ERSTE BANK EISHOCKEY LIGA

EC Red Bull Salzburg – Dornbirn Bulldogs 3:4 (0:0, 0:1, 3:3)

Tore: Brouillette (47./PP2), Rauchenwald (54./PP), Aleardi (57./PP2) resp. Fraser (31., 52.), Reid (42.), Pance (60.)

Zuschauer: 2.970

          

Head Coach Greg Poss: „Drei Tore müssen normalerweise für einen Sieg reichen. Aber wir haben defensiv nicht konsequent genug gespielt, standen oft zu weit vom Gegenspieler weg. Zwar haben wir noch den 3:3-Ausgleich erkämpft, aber dann gab es neuerlich aus einem Konter heraus die kalte Dusche. Wir müssen jetzt einfach weiter hart arbeiten und im Spiel auch mehr auf die Defensive denken.“

 

Die nächsten Spiele:

So, 10.09.17: HC Orli Znojmo - EC Red Bull Salzburg (17:30 Uhr)

Do, 14.09.17: EC Red Bull Salzburg - Vienna Capitals (19:15 Uhr, Sky Sport)

So, 17.09.17: EC Red Bull Salzburg - EC-KAC (16:00 Uhr)

zurück