Eishockey: Der Champion schlägt den Vize-Champion mit 5:2

17.09.2016

HC Orli Znojmo vs EC Red Bull Salzburg (c) GEPA pictures Patrick Leuk.
HC Orli Znojmo vs EC Red Bull Salzburg

Der EC Red Bull Salzburg setzte sich zum Auftakt der Erste Bank Eishockey Liga 2016/17 auswärts gegen den HC Orli Znojmo mit 5:2 durch und entschied damit die Wiederauflage des Vorjahresfinalduells am Ende deutlich für sich.

Sonntag ist der EC- KAC zu Gast beim ersten EBEL-Heimspiel der Saison in der Salzburger Eisarena, bei dem alle Frauen und Mädchen – Ladies Night – freien Eintritt haben. Die Kärntner sind den Salzburgern wegen vieler spannender Duelle in den letzten Jahren und ganz besonders im Viertelfinale der letzten Meisterschaft sehr gut in Erinnerung. Alle sieben Spiele hatte es gebraucht, ehe sich die Red Bulls durchgesetzt und das Halbfinale erreicht hatten.

ERSTE BANK EISHOCKEY LIGA
EC Red Bull Salzburg – EC-KAC
So, 18.09.2016; Salzburger Eisarena, 15:30 Uhr Live bei ServusTV

Ohne die Rekonvaleszenten Michael Schiechl, Matty Roy, und Zdenek Kutlak, dafür mit dem 21-jährigen Lukas Kainz aus dem Team der Red Bull Hockey Juniors gingen die Salzburger in Znojmo ins Spiel. Und das begann gleich verrückt; John Hughes verwertete nach 36 Sekunden den Querpass von Thomas Raffl, doch noch vor Ablauf der ersten Minute zogen die Gastgeber nach. Goalie Bernhard Starkbaum hatte keine Chance bei dem Treffer nach einem Abpraller. In weiterer Folge spielten beide Teams auf Augenhöhe und kamen abwechseln zu guten Möglichkeiten. Eine solche nutzte Radek Cip in der 7. Minute zur 2:1-Führung der Tschechen. Kurz vor der Pause aber erzielte Kapitän Matthias Trattnig im Powerplay mit einem Blue-liner den 2:2-Ausgleich, nachdem die Red Bulls schon zuvor in Unterzahl auf der Höhe waren.

Danach wurde es schneller und beide Teams zeigten immer wieder schöne Tempovorstöße. In der 33. Minute zog John Hughes von der rechten Seite aus spitzem Winkel einfach ab und überlistete den tschechischen Torhüter Patrick Marek Schwarz, der die Scheibe am kurzen Pfosten passieren lassen musste und kurz danach gegen Patrik Nechvatal ausgetauscht wurde. Danach waren die Tschechen im Powerplay dem neuerlichen Ausgleich nahe, Bernhard Starkbaum stand dabei einige Male goldrichtig. Kurz vor der zweiten Pause aber zeigte Thomas Raffl einen schönen Alleingang und vollendete mit dem vierten Salzburger Treffer zum 4:2-Pausenstand.

Im Schlussdrittel stellte Daniel Welser in der 49. Minute nach schönem Querpass von Bill Thomas aufs 5:2 und das ließen sich die Red Bulls nicht mehr nehmen, wenn gleich die Partie bis zum Schluss nichts von ihrem Tempo verlor. Die Salzburger hielten die Konzentration aber bis zum Schluss und feierten schließlich in Znojmo einen schönen 5:2-Auftaktsieg.

ERSTE BANK EISHOCKEY LIGA

HC Orli Znojmo – EC Red Bull Salzburg 2:5 (2:2, 0:2, 0:1)
Tore: Wronka (1.), Cip (7.) resp. Hughes (1., 33.), Trattnig (20./PP), Raffl (40.), Welser (49.)

Head Coach Greg Poss sagte zufrieden “Mit Fortdauer des Spiels sind wir immer bes- ser hineingekommen und haben dann die Tore auch zum richtigen Zeitpunkt geschossen. Gut war auch, dass wir mit vier Linien durchgespielt haben, das hat Kraft gespart für das nächste Spiel am Sonntag.“

Kapitän Matthias Trattnig meinte: „Das ist natürlich ein guter Auftakt für uns. Wir haben 60 Minuten konsequent durchgespielt und die Geduld hat sich ausgezahlt.“

zurück