Eishockeyknüller im Volksgarten – Bullen wieder Leader

12.11.2016

Salzburg vs Linz (c) Felix Roittner
Salzburg vs Linz

Einen wahren Eishockey-Leckerbissen bekamen die Zuschauer in der ausverkauften Salzburger Eisarena zu sehen. Der EC Red Bull Salzburg siegte gegen den EHC LIWEST Black Wings Linz in einer hochklassigen Partie mit 5:3 und ist damit wieder Leader.

Der HC TWK Innsbruck „Die Haie“ gewann gegen HDD Olimpija Ljubljana klar mit 7:2. Erfolgreich waren weiters die Moser Medical Graz99ers, der HC Orli Znojmo und Fehervar AV19.

Erste Bank Eishockey Liga:

Fr. 11.11.2016: EC Red Bull Salzburg – EHC LIWEST Black Wings Linz 5:3 (1:1,2:1,2:1)
Schiedsrichter: GRUBER/NIKOLIC, 3.400 Zuschauer;
Tore RBS: Thomas (19.), Hughes (23./47.), Raffl (38.), Duncan (56.)
Tore EHL: Altmann (9./pp), Schofield (39.), DaSilva (50.)

Es ging von Beginn an zur Sache, beide Teams begeisterten mit tollen Aktionen. Ab der siebten Minute war der Spielfluss jedoch unterbrochen, bis zur Pause kamen so gut wie nur noch die Special-Teams zum Zug. Die Red Bulls mussten dabei vier Mal in die Kühlbox. Bereits das erste Powerplay nutzten die Black Wings, nach einer schönen Kombination über den überragenden Dan DaSilva netzte Mario Altmann ein. Kurz vor Drittelende kam Salzburg doch noch zum Ausgleich. Im Konter bediente Ryan Duncan Bill Thomas, der mit viel Übersicht aus spitzem Winkel zum Ausgleich traf.

In dieser Tonart ging es nach der Pause weiter, John Hughes erzielte die erstmalige Bullen-Führung (23.). Die Hausherren hatten das Momentum nun auf ihrer Seite und schnürten die Black Wings im eigenen Drittel ein (Schussstatistik im Mitteldrittel: 25:11). Gebremst wurden sie erst durch eine Strafe gegen Schiechl. Linz zeigte einmal mehr, warum es das statistisch beste Powerplay der Liga hat. Zweimal verhinderte die Stange den Ausgleich durch DaSilva bzw. Broda. Salzburg machte es auf der Gegenseite besser und erhöhte knapp drei Minuten vor Drittelende durch Thomas Raffl auf 3:1. Doch Rick Schofield konnte im Fallen noch vor der Pausensirene verkürzen.

In Minute 44 hatte Ex-Bulle Fabio Hofer sogar den Ausgleich am Schläger, scheiterte aber an Luka Gracnar. Stattdessen traf abermals Hughes nach einem Stellungsfehler in der Linzer Defensive. Doch die Antwort der Black Wings kam postwendend, diesmal wurde auf DaSilva vergessen und diese Chance ließ er sich nicht nehmen. Der Meister legte weiter ein hohes Tempo vor und wurde vier Minuten vor dem Ende durch eine weitere Traumkombination der Linie Raffl-Thomas-Duncan belohnt. Die Gäste nahmen zwei Minuten vor dem Ende ein Timeout und Goalie Ouzas vom Eis, doch am Spielstand von 5:3 änderte sich nichts mehr. Somit konnten die Red Bulls erstmals seit Februar 2015 ein Heimspiel gegen die Black Wings gewinnen.

 

 

zurück