Erste Bank Eishockey Liga Playoff-Viertelfinale: DUNCAN HATTRICK BRINGT SALZBURG DIE FÜHRUNG

18.03.2019

Chris Vandevelde (EC RBS) und Jonathan Harty (Fehervar) (c) GEPA Doemoet
Chris Vandevelde (EC RBS) und Jonathan Harty (Fehervar)

Mit einem 6:4-Erfolg bei Fehervar AV19 gelang dem EC Red Bull Salzburg das erste Break in dieser Serie. Zwar wurde es trotz zweimaligem Drei-Tore-Vorsprung der Salzburger immer wieder spannend, am Ende sorgte Ryan Duncan mit seinem Hattrick für die Entscheidung. In der Best-of-Seven-Serie zwischen dem EC Red Bull Salzburg und Fehérvár AV19 steht es nach drei Spielen 2:1 für die Red Bulls.

Weiter geht es mit dem vierten Duell am kommenden Dienstag in Salzburg (19:15 Uhr, Sky Sport).

Erste Bank Eishockey Liga, 3. Viertelfinale

So, 17.03.2019: Fehervar AV19 vs. EC Red Bull Salzburg 4:6 (2:3, 0:2, 2:1)
Referees: SMETANA, ZRNIC, Nedeljkovic, Zgonc.
Tore Fehervar: Luttinen (15./PP, 17./PP), Vänttinen (47./SH), Harty (52.)
Tore Salzburg: Hughes (7.), Duncan (9./PP, 38., 56.), Regner (13.), Raffl (28./PP)
Stand in der best-of-seven-Serie: 1:2

Die Partie startete emotionsgeladen, Hari und Schiechl bekamen sich gleich nach dem ersten Puckwurf in die Haare. Aus dem daraus resultierenden Powerplay konnten die Gastgeber kein Kapital schlagen. Bei gleicher Spielstärke übernahmen sofort die Salzburger das Kommando. Zunächst vergab noch Gazley, doch dann sorgte John Hughes für die Führung. In ihrer ersten Überzahl benötigten die Gäste nur 30 Sekunden, bis Ryan Duncan durch die Beine von Fehervar-Goalie MacMillan Carruth zum 0:2 traf. Brent Regner steuerte für die tonangebenden Red Bulls sogar noch einen dritten Treffer bei. Eine Vorentscheidung war das aber noch lange nicht, denn Arttu Luttinen brachte die Hausherren mit zwei Powerplay-Toren wieder heran. Kurz vor der ersten Pause vergaben Erdely und Sarauer sogar die Chance auf den Ausgleich, da Steve Michalek auf dem Posten war.

Nach Wiederbeginn kamen zunächst die Salzburger wieder zu Chancen, aber Raymond verpasste und Harris scheiterte an der Stange. Die Ungarn mussten Strafen nehmen und Thomas Raffl nützte ein mit dem Treffer zum 2:4. Nachdem die Hausherren ein 5 gegen 3-Powerplay nicht nutzen konnten, sorgte Duncan für den nächsten Salzburger Treffer.

Die Ungarn zeigten im Schlussabschnitt einen ungebrochenen Willen, doch Luttinen, Hari und Koskiranta brachten die Scheibe nicht im Tor unter. Ausgerechnet in Unterzahl kam Fehervar durch ein Vänttinen-Tor wieder heran. Die Hausherren drückten auf das Tempo und Harty brachte sein Team in der 52. Minute mit einem Schuss von der blauen Linie auf 4:5 heran. Doch die Hoffnungen Fehervars wurden jäh beendet, als Duncan mit seinem Hattrick den Auswärtssieg fixierte.

zurück