Erste Bank Eishockey Liga: Vorbereitung auf Saisonstart

09.08.2016

Der EC Red Bull Salzburg reist diese Woche für zwei Tests in die Schweiz: In LeSentier startet der Meister am Donnerstag gegen den NLA-Klub Fribourg Gotteron in die Saison. Tags darauf wartet auf die Red Bulls ebenfalls in LeSentier das Duell mit dem HC Lausanne – einem weiteren Schweizer Top-Klub. Dabei kommt es für Matthias Trattnig und Co. zum Wiedersehen mit Meistermacher und Ex-Headcoach Daniel Ratushny.

Goalie Bernhard Starkbaum fieberte den ersten Spielen bereits entgegen: „Wir probieren so schnell wie möglich unseren Rhythmus zu finden, die neue Taktik vom Trainer einzustudieren und umzusetzen. Das kommt alles step-by-step und ich bin zuversichtlich, dass das in den nächsten Wochen gut funktioniert. Ich will meinen Teil dazu beitragen, damit wir so viel wie möglich gewinnen. Ich werde im Training mein Bestes geben, ich hoffe, dass ich im Spiel die Chance bekomme. Wir haben heuer wieder eine starke Truppe. Die Red Bulls haben die letzten zwei Jahren den Meistertitel gewonnen und das ist auch heuer wieder unser hohes Ziel.“

Vizemeister HC Orli Znojmo bestreitet in den kommenden drei Tagen gleich zwei weitere Tests! Am Dienstag gastieren die „Roten Adler“ beim HC Verva Litvinov. Der Extraliga-Klub verpasste in der vergangenen Saison als Titelverteidiger das Play-off, schaffte aber in der Relegation den Klassenerhalt. Nur zwei Tage später empfängt die Truppe von Jiri Reznar mit dem HC PSG Zlin einen weiteren tschechischen Top-Klub. In den Reihen des zweifachen Tschechischen Meisters (2004 und 2014) stehen mit Martin Podesva, Antonin Boruta und Oldrich Horak u.a. auch drei Ex-Adler.

Als zweites Team greifen am Mittwoch die Moser Medical Graz99ers ins Testgeschehen ein. Die Steirer treffen in Maribor (SLO) auf Norwegens Dauermeister und Champions Hockey League-Teilnehmer Stavanger Oilers. Für die Murstädter gibt es dabei ein Wiedersehen mit Josh Soares, der 2013/14 den 99ers-Dress trug. Bei den 99ers ist vor allem die Abwehr neu aufgestellt. „Unser Ziel ist es unser System am Eis zu stabilisieren. Wichtig ist, wie sich die Jungs am Eis präsentieren, das Ergebnis steht nicht im Vordergrund!“, so Headcoach Ivo Jan. Mit Spannung wird auch der erste Auftritt von Oliver Setzinger im 99ers-Dress erwartet.

Die erste Woche am Eis haben die UPC Vienna Capitals bereits hinter sich, am Donnerstag wird es für die Wiener nun erstmals ernst: Im Slowenischen Maribor wartet auf die neuformierte Truppe als erster Prüfstein der Französische Champions Hockey League-Teilnehmer GAP Hockey Club. Neben Headcoach Serge Aubin sind im Sommer gleich zehn Spieler neu zu den Bundeshauptstädtern gestoßen. Nur knapp 21 Stunden später sind die Caps dann gegen die Stavanger Oilers – einen weiteren CHL-Teilnehmer, der zuletzt fünf Mal in Folge Meister in Norwegen war - erneut im Testspiel-Einsatz. Danach wartet auf Jonathan Ferland und Co. am kommenden Donnerstag, dem 18. August 2016, auch schon der Champions Hockey League-Auftakt daheim gegen Skelleftea AIK.

 

Die nächsten Testspiele der Erste Bank Eishockey Liga-Klubs:

Di, 09.08.2016: HC VERVA Litvinov - HC Orli Znojmo (17:00 Uhr)

Mi, 10.08.2016: Stavanger Oilers - Moser Medical Graz99ers (Maribor, 19:30 Uhr)

Do, 11.08.2016: UPC Vienna Capitals – Gap Hockey Club (Maribor, 19:30 Uhr)

Do, 11.08.2016: HC Orli Znojmo - HC PSG Zlin (18:00 Uhr)

Do, 11.08.2016: Fribourg-Gotteron - EC Red Bull Salzburg (Le Sentier, 18:00 Uhr)

zurück