Fehérvár AV19 ist Salzburgs Gegner im Eishockey-Playoff-Viertelfinale

10.03.2019

Dominique Heinrich, Steve Michale (EC RBS) und Taylor Vause (Capitals) (c) GEPA Brem
Dominique Heinrich, Steve Michale (EC RBS) und Taylor Vause (Capitals)

Zum siebten Mal in der Geschichte der Erste Bank Eishockey Liga durften sich die Top-3 ihre Viertelfinalgegner selbst aussuchen.

Zum dritten Mal in Folge eroberten die spusu Vienna Captials das erste Pickrecht und entschieden sich für den achtplatzierten HC Orli Znojmo. Die Moser Medical Graz99ers nahmen als Zweiter die Liwest Black Wings Linz. Der EC-KAC wählte aus den zwei übrigen Teams Meister HCB Südtirol Alperia aus. Damit blieb für Fehervar AV19 noch der EC Red Bull Salzburg übrig. Fehérvár AV19 hat als besser platziertes Team erstes Heimrecht, Auftakt ins Viertelfinale ist am Mittwoch, 13. März, in Szekésfehérvár (18:00 Uhr). Das erste Heimspiel steigt am Freitag um 19:15 Uhr in der Salzburger Eisarena.

Alle Playoff-Entscheidungen werden im Best-of-seven-Modus ermittelt. Playoff-Start ist am 13.03., letztes mögliches Finalspiel am 26.04.2019.

spusu Capitals (1) – HC Orli Znojmo (8)

Saisonbilanz: 3 Siege VIC – 1 Sieg ZNO

VIC: 17. Playoff-Teilnahme, Gewinner Erste Bank Eishockey Liga 04/05, 16/17

ZNO: 7. Playoff-Teilnahme in der 8. Erste Bank Eishockey Liga-Saison

In der Playoffs 2013 stieg Wien mit einem Ergebnis von 4:1 gegen Znojmo ins Halbfinale auf

Der Sieger nach der Zwischenrunde hat sich seit Bestehen des Live-Picks immer für das Finale qualifiziert

 

Moser Medical Graz99ers (2) – Liwest Black Wings Linz (7)

Saisonbilanz: 3 Siege G99 – 1 Sieg BWL

G99: 7. Playoff-Teilnahme, bislang noch keine Serie gewonnen

BWL: Seit 13 Saisonen im Playoff

Der Zweitplatzierte nach der Zwischenrunde hat sich seit Bestehen des Live-Picks immer für das Finale qualifiziert

EC-KAC (3) – HCB Südtirol Alperia (6)

Saisonbilanz: 5 Siege KAC – 1 Sieg HCB

KAC: 16. Playoff-Teilnahme seit 00/01

HCB: 6. Playoff-Teilnahme bei sechs Spielzeiten in der Erste Bank Eishockey Liga, Meister 2014 und 2018

In den Playoffs 2018 gewann Bozen die Serie gegen den KAC mit 4:2

 

Fehervar AV19 (4) – EC Red Bull Salzburg (5)

Saisonbilanz: 2 Siege AVS – 4 Siege RBS

AVS: 5. Playoff-Teilnahme in der 12. Saison in der Erste Bank Eishockey Liga

RBS: 14. Playoff-Teilnahme, 10 Mal im Finale

Seit Bestehen des Live-Picks ist der Viertplatzierte nach der Pickround noch nie ins Semifinale aufgestiegen

 

Der EC Red Bull Salzburg unterlag am Sonntag im letzten Pick Round-Spiel der Erste Bank Eishockey Liga in Wien gegen die spusu Vienna Capitals nach großem Kampf mit 5:6 nach Penalty-Schießen und beendet die Zwischenrunde damit auf dem fünften Platz, da sich Fehérvár AV19 mit einem Sieg in Klagenfurt noch auf den vierten Platz nach vorn geschoben hat. Jene Ungarn sind nun auch der Gegner der Red Bulls im Viertelfinale, erstes Spiel der Best-of-Seven-Serie steigt am Mittwoch in Szekésfehérvár.

Thomas Raffl gab zum letzten Pick Round-Spiel in Wien sein Comeback, dafür fehlten den Red Bulls Peter Hochkofler, Alexander Pallestrang, Alexander Cijan und Layne Viveiros, die u.a. von den Juniors Samuel Witting und Lukas Schreier ersetzt wurden. Die Salzburger erwischten gegen ebenfalls ersatzgeschwächte Vienna Capitals einen optimalen Start, Dustin Gazley traf quasi mit dem ersten Schuss aus vollem Lauf vom rechten Bullykreis gegen Wiens Schlussmann Bernhard Starkbaum nach 18 Sekunden zur frühen Führung. Nur sechs Minuten später brach John Hughes im Slot durch zwei Verteidiger durch und legte mit dem zweiten Salzburger Tor nach. In der 13. Minute schlugen die Vienna Capitals, die bis dahin in der Pick Round kein Spiel verloren hatten, im Powerplay erstmals zu, Emilio Romig brachte die Wiener auf 1:2 heran. Die Salzburger bestimmten danach das kampfbetonte Geschehen auf dem Eis und ließen die Gastgeber kaum vors eigene Gehäuse. Raphael Herburger erhöhte dann in der 16. Minute im Powerplay zur 3:1-Führung, doch zwei Minuten vor der ersten Pausensirene nutzten die Wiener eine kurze Unaufmerksamkeit der Salzburger Verteidigung und stellten auf den 3:2-Zwischenstand aus Sicht der Red Bulls.

Im zweiten Abschnitt glichen die Wiener direkt nach einem Powerplay aus (23.), Emilio Romig kam im Gedränge vor Salzburgs Goalie Steve Michalek an die Scheibe und schob sie ins lange Eck. Die Red Bulls spielten weiter nach vorn und waren die aktivere Mannschaft, wenn gleich die Hausherren stets gefährlich blieben. Am Ende des Drittels kam es dann aber ganz bitter für die Red Bulls, die eigentlich dem vierten Treffer mit einigen starken Toraktionen nahe waren. In der 38. Minute trafen Chris DeSousa und Andreas Nödl innerhalb von 18 Sekunden jeweils nach 2 auf 1-Kontern aus Halbdistanz und drehten damit das Spiel endgültig. Zur Pause lagen die Red Bulls mit 3:5 zurück

Im Schlussdrittel hatten die Salzburger zunächst Glück bei einem Stangenschuss von Chris DeSousa. Kurz danach bekam Thomas Raffl bei einem 3 auf 2-Angriff die Scheibe auf der rechten Seite und traf aus spitzem Winkel bei seinem Comeback zum 4:5-Anschluss. Und sie drückten weiter, schossen immer wieder gefährlich und hatten bei zwei, drei brenzligen Möglichkeiten vor dem Tor auch Pech. Insgesamt wurden die letzten Minuten zu seinem hoch spannenden Schlagabtausch, da sich den Capitals immer wieder Konterchancen auftaten. In der 59. Minute wurden die Angriffsbemühungen der Red Bulls aber belohnt, Brant Harris verwertete den Rückpass von John Hughes am linken Pfosten und schoss die Red Bulls in die Overtime. Dort hatten die Red Bulls mehr vom Spiel, konnten die Entscheidung aber nicht erzwingen und unterlagen schließlich im Penalty-Schießen, das Benjamin Nissner für die Vienna Capitals entschied. Die Red Bulls beenden die Pick Round damit auf dem fünften Platz, da sich Fehérvár AV19 mit einem Sieg in Klagenfurt noch an den Salzburgern auf den vierten Platz vorbeigeschoben hat.

 

Erste Bank Eishockey Liga | Pick Round
spusu Vienna Capitals – EC Red Bull Salzburg 6:5 (2:3, 3:0, 0:2)
Tore: Romig (13., 23.), Nissner (18., 65./PS), DeSousa (38.), Nödl (38.) resp. Gazley (1.), Hughes (6.), Herburger (16./PP), Raffl (44.), Harris (59.) 46./PP), Buck (40.)

  

Playoff-Viertelfinale der Red Bulls 

Mi, 13.03.19 | 18:00 | Fehérvar AV19 – EC Red Bull Salzburg

Fr, 15.03.19 | 19:15 | EC Red Bull Salzburg – Fehérvár AV19

So, 17.03.19 | 17:30 | Fehérvar AV19 – EC Red Bull Salzburg

Di, 19.03.19 | 19:15 | EC Red Bull Salzburg – Fehérvár AV19

Fr, 22.03.19* | 18:00 | Fehérvar AV19 – EC Red Bull Salzburg

So, 24.03.19* | 16:00 | EC Red Bull Salzburg – Fehérvár AV19

Di, 26.03.19* | 18:00 | Fehérvar AV19 – EC Red Bull Salzburg

zurück