Red Bulls feiern verdienten 3:1-Heimsieg gegen Innsbruck

02.11.2023

Peter Hochkofler, Florian Baltram und Mario Huber (c) GEPA pictures Mandl
Peter Hochkofler, Florian Baltram und Mario Huber

Der EC Red Bull Salzburg gewann das Heimspiel der win2day ICE Hockey League gegen den HC TIWAG Innsbruck „Die Haie“ mit 3:1 und bleibt damit weiterhin an der Tabellenspitze. In einer attraktiven Begegnung mit Offensivcharakter übernahmen die Salzburger im ersten Drittel die Führung und bauten sie mit dominantem Spiel im zweiten Abschnitt sukzessive aus, auch wenn den Gästen am Ende noch der Ehrentreffer gelang. Die Salzburger Torschützen waren Peter Schneider, Tim Harnisch und Florian Baltram.

In der Begegnung zweier offensiv-eingestellter Teams ging es sofort zu Sache. Schon nach wenigen Sekunden war Salzburgs Torhüter Atte Tolvanen erstmals gefordert. Die Red Bulls – neben dem schon länger erkrankten Benjamin Nissner (Pfeiffersches Drüsenfieber, Besserung ist in Sicht) mussten heute auch die erkrankten Ali Wukovits, David Kickert und Head Coach Oliver David passen – nahmen das Tempo sofort an und spielten wie gewohnt nach vorn. In der 12. Minute gingen die Red Bulls in Führung, Peter Schneider fälschte den Distanzschuss von Dennis Robertson entscheidend ab, Innsbrucks Evan Buitenhuis hatte das Nachsehen. Es ging weiter hin und her, aber die Hausherren spielten deutlich mehr im Angriffsdrittel. Innsbrucks Kevin Roy (18.) hatte u.a. noch die gute Möglichkeit aus Halbdistanz, im Gegenzug verpasste Thomas Raffl, der sich im 1:1 durchsetzte, knapp das Tor. Auch Peter Hochkofler hatte die Chance beim 3-auf-2 (19.). Nach der starken Schlussphase führte Salzburg verdient mit 1:0.

Das Tempo blieb hoch, und wieder erarbeiteten sich die Red Bulls mehr Spielanteile und ließen defensiv kaum etwas zu. In der 24. Minute musste Atte Tolvanen zwar noch Corey Mackin nach einem Powerplay-Solo durch die Abwehr stoppen, doch die Chancen der Red Bulls nahmen zu; Lucas Thaler in seinem 100. Ligaspiel per One-timer am linken Pfosten (26.) oder Chay Genoway vorm Tor (31.). Dann war die Scheibe endlich drin, Tim Harnisch nahm den Pass von Luca Auer im Slot direkt und netzte zur 2:0-Führung ein (32.). Die Red Bulls blieben spielbestimmend mit weiteren Möglichkeiten und beim Breakaway von Adam Rockwood (37.) war Atte Tolvanen auf dem Posten. In der 39. Minute erhöhten die Red Bulls verdient auf den 3:0-Pausenstand, Florian Baltram fälschte den Schuss von Mario Huber im Powerplay unhaltbar ab und sorgte für einen beruhigenden 3-Tore-Vorsprung.

Zu Beginn des Schlussdrittels spielten die Red Bulls ein weiteres starkes Powerplay, kamen nur am guten Innsbrucker Schlussmann nicht vorbei. Nach einem folgenden sauberen Unterzahlspiel hatte wieder Thomas Raffl nach kurzem Solo die Möglichkeit (50.). Die Red Bulls blieben bis zum Ende spielbestimmend und Atte Tolvanen zeigte mit einem weiteren Save gegen den allein heranrauschenden Kevin Roy (54.) stark auf. Im Powerplay gelang den Gästen dann doch noch ein Treffer, der Schuss von Braeden Shaw ging von einem Salzburger Schlittschuh ins Tor (56.). Aber noch in der Schlussphase hatten die Red Bulls allein mit Troy Bourke zwei Hochkaräter auf dem Schläger, so dass der 3:1-Heimsieg mehr als in Ordnung geht.

Associate Coach Ben Cooper: „Es war ein schwieriges Spiel gegen eine starke Mannschaft. Sie haben viele offensiv-starke Spieler und ziehen das Spiel auseinander. Aber wir waren darauf eingestellt. Die Jungs haben einen guten Job gemacht, sich an die Taktik gehalten und schließlich auch verdient gewonnen.“

 

win2day ICE Hockey League

EC Red Bull Salzburg – HC TIWAG Innsbruck „Die Haie” 3:1 (1:0, 2:0, 0:1)

Tore:

1:0 | 11:07 | Peter Schneider

2:0 | 31:12 | Tim Harnisch

3:0 | 38:41 | Florian Baltram | PP

3:1 | 55:06 | Braeden Shaw | PP

Zuschauer: 2.114

 

Die nächsten Spiele der Red Bulls

Fr, 03.11.23 | 19:45 | HCB Südtirol Alperia - EC Red Bull Salzburg  

So, 05.11.23 | 16:30 | EC Red Bull Salzburg - Steinbach Black Wings Linz

So, 19.11.23 | 17:30 | EC-KAC - EC Red Bull Salzburg  

zurück