Red Bulls: Heimspiel-Niederlage gegen Graz 99ers

06.03.2019

Stephen Michalek (c) GEPA Walter
Es läuft nicht optimal für die Eis-Bullen

Verpatzte Heim-Premiere für Neo-Head Coach Andreas Brucker: Der EC Red Bull Salzburg musste sich in der Pick Round der Erste Bank Eishockey Liga zuhause gegen die Moser Medical Graz 99ers mit 1:2 geschlagen geben, zeigte gegen den Tabellenzweiten aber ein gutes Spiel. Nach dem 0:1-Rückstand im ersten Abschnitt glichen die Red Bulls im zweiten Abschnitt mit einem Powerplay-Tor von John Hughes aus. Die Grazer entschieden das Spiel schließlich mit einem Tor nach Gestocher in der 52. Minute für sich.

Die Gäste starteten in Salzburg gut in die Partie und drückten anfangs aufs Tor, aber nach zwei Minuten waren die Red Bulls, wieder ohne die Rekonvaleszenten Peter Hochkofler, Thomas Raffl und Alexander Pallestrang, auch voll da und lieferten den Steirern ein schnelles und attraktives Spiel auf Augenhöhe, in dem sich in den ersten Minuten Top-Chancen auf beiden Seiten abwechselten. Salzburgs Torhüter Steve Michalek musste ständig auf der Hut sein, weil die Grazer den schnellen Abschluss suchten, während auf der anderen Seite Matthias Trattnig (6.) und Alexander Rauchenwald (9.) gute Möglichkeiten hatten, den Grazer Goalie Simon Rönning aber zunächst nicht bezwingen konnten. In der 15. Minute gingen die Gäste in Führung, der frühere Salzburger Lukas Kainz nahm bei einem Angriff 2 auf 1 den Querpass per One-timer und traf zum 1:0. In der 18. Minute verhinderte Steve Michalek einen weiteren möglichen Gegentreffer, als Travis Oleksuk völlig frei vor ihm abzog. Nach einem ausgeglichenen ersten Drittel führten die Graz 99ers mit 1:0.

Im zweiten Durchgang machten die Salzburger mehr für das Spiel nach vorn, wenn gleich jede Chance hart erarbeitet werden musste und die Gäste weiterhin zu guten Möglichkeiten kamen. In der 28. Minute zeigte der Gäste-Goalie erstmals eine Schwäche, als er Brent Regners Distanzschuss nach oben abprallen lassen musste, beim Rebound dann aber drauf war. Die Red Bulls erlaubten sich in der 33. und 34. Minute defensiv zwei Schnitzer, bei den Schüssen von Daniel Oberkofler und Matt Garbowsky aus freier Position war Steve Michalek aber zur Stelle. In der 35. Minute hatten die Red Bulls dann das erste Powerplay des Spiels bis dahin und verwandelten es glatt zum 1:1-Ausgleich, John Hughes kämpfte sich vors Tor und netzte ein. Nach 40 Minuten blieb es bei dem Stand, die Salzburger hatten verdient ausgeglichen.

In der 43. Minute hatte Graz‘ Travis Oleksuk nach kurzem Solo die Chance auf die neuerliche Führung, fand aber in Steve Michalek seinen Meister. Danach öffneten die Red Bulls das Spiel wieder, das bis dahin von den Grazern gemacht wurde. Es ging hin und her, beide Teams spielten lange ohne zwingende Chancen auf den Führungstreffer. Der gelang den Gästen in der 52. Minute nach einem langen Gestocher vor dem Tor, Kevin Moderer hatte das glückliche Händchen. Danach legten die Salzburger noch einen Offensiv-Gang zu, kamen aber nur selten in eine gute Schussposition. Etliche Male ging die Scheibe knapp am Tor vorbei und in den letzten 90 Sekunden hielten die Grazer auch dem Druck der Salzburger mit sechs Feldspielern stand. Die Red Bulls mussten sich schließlich knapp mit 1:2 geschlagen geben, waren den kompakten Grazern aber über weite Strecken ebenbürtig und bleiben auch Tabellenvierter.

Erste Bank Eishockey Liga | Pick Round
EC Red Bull Salzburg – Moser Medical Graz 99ers 1:2 (0:1, 1:0, 0:1)
Tore: Hughes (35./PP) resp. Kainz (15.), Moderer (52.)Buck (40.)
Zuschauer: 2.423

Head Coach Andreas Brucker: „Wir waren wieder etwas nervös, was sich im ersten Drittel niedergeschlagen hat. Dann sind wir besser ins Spiel gekommen und haben zwei Drittel mit den Grazern auf Augenhöhe gespielt. Die letzten beiden Auswärtsspiele haben aber viel Energie gekostet, wir waren heute nicht ganz so präsent. Letztlich haben die Kleinigkeiten zugunsten der Grazer entschieden, aber insgesamt war es ein gutes Spiel von uns.“

Die letzten Spiele der Pick Round

Fr, 08.03.19 | 19:15 | EC Red Bull Salzburg - EC-KAC

So, 10.03.19 | 17:30 | spusu Vienna Capitals - EC Red Bull Salzburg

zurück