Red Bulls im Heim-Duell gegen die Vienna Capitals

26.10.2023

Eisbullen in Action (c) GEPA pictures Schoenherr
Eisbullen in Action

Der EC Red Bull Salzburg setzt das intensive Programm im Grunddurchgang der win2day ICE Hockey League mit dem Heimspiel gegen die spusu Vienna Capitals fort (Freitag 27.10.23 , Eisarena Salzburg, 19:15 Uhr, Livestream). Nachdem das erste Saisonduell am 1. Oktober in Wien beim Stand von 2:0 für die Red Bulls wegen Problemen mit dem Eis nach dem ersten Drittel abgebrochen werden musste, kommt es nun also Ende Oktober zum ersten richtigen Aufeinandertreffen zwischen Salzburg und Wien.

Die Red Bulls haben gestern in Bruneck das Spiel gegen den lange Zeit an der Tabellenspitze stehenden HC Pustertal Wölfe mit 4:1 gewonnen und damit die Tabellenführung (gemeinsam mit Székesfehérvár) wieder zurückerobert, nachdem die zuvor punktegleichen Villacher gestern nicht anschreiben konnten. Die Salzburger hatten bis auf Benjamin Nissner ein volles Lineup am Start und zeigten eine kompakte Leistung, die sie nun auch im Heimspiel gegen die Vienna Capitals aufs Eis bringen wollen.

Die Vienna Capitals haben hingegen noch nicht richtig in die Gänge gefunden und finden sich mit nur drei Siegen und zehn Niederlagen in 13 Spielen in der Tabelle auf dem vorletzten Platz (12.) wieder. Erst am Montag hat die Clubleitung reagiert und sich von Head Coach Marc Habscheid getrennt. Die Traineraufgaben werden vorübergehend vom bisherigen Assistant Coach Christian Dolezal gemeinsam mit U15-Trainer Fabian Scholz – der gebürtige Zeller hat einst auch im Nachwuchs der Red Bulls gespielt – übernommen. Auch gestern mussten sich die Hauptstädter zuhause dem KAC mit 2:5 beugen.

Vor zwei Tagen haben sich die Capitals mit dem Vorarlberger Kilian Zündel verstärkt, der 22-jährige Verteidiger wurde vom Schweizer Erstligisten HC Ambrì-Piotta ausgeliehen. Im gestrigen Heimspiel gegen Klagenfurt kam der österreichische Nationalspieler noch nicht zum Einsatz. Sollte er für morgen spielberichtigt sein, wäre es für ihn – wie auch für Dominique Heinrich, der zuletzt aber verletzungsbedingt nicht eingesetzt werden konnte – die erste Rückkehr als Spieler nach Salzburg, wo er ab 2016 in der Red Bull Eishockey Akademie und die letzten beiden Jahre bis 2022 im Salzburger Profiteam gespielt und just in seiner letzten Saison auch den österreichischen Meistertitel gefeiert hat. 

Stürmer Florian Baltram: „Wir freuen uns auf die Vienna Capitals, nachdem das erste Spiel ja abgebrochen werden musste, und wollen ihnen mit der gleichen starken Performance begegnen, die wir gestern in Bruneck gegen Pustertal gezeigt haben. Auf den Tabellenstand schauen wir dabei nicht, diese Wiener Mannschaft kann mehr, als die aktuelle Situation aussagt und wir wollen uns nicht überraschen lassen. Das wird sicher ein heißes Duell.“

 

win2day ICE Hockey League

EC Red Bull Salzburg – spusu Vienna Capitals  

Fr, 27.10.2023; Eisarena Salzburg, 19:15 Uhr

Live.ice.hockey | Student Hockey Night

 

Die nächsten Spiele der Red Bulls

Fr, 27.10.23 | 19:15 | EC Red Bull Salzburg - spusu Vienna Capitals

So, 29.10.23 | 17:30 | Moser Medical Graz99ers - EC Red Bull Salzburg | Puls 24

Mi, 01.11.23 | 16:30 | EC Red Bull Salzburg - HC TIWAG Innsbruck - Die Haie

zurück