Red Bulls im Liga-Topspiel gegen Hydro Fehérvár AV19

29.01.2024

Direktes Duell um den zweiten Platz

Mission Heimsieg (c) GEPA Beganovic
Mission Heimsieg

Der EC Red Bull Salzburg und Hydro Fehérvár AV19 duellieren sich im einzigen Dienstagsspiel der win2day ICE Hockey League um den zweiten Platz. Die aktuell besser platzierten Ungarn konnten in der letzten Begegnung eine 14 Spiele andauernde Niederlagenserie gegen Meister Salzburg beenden.

Auf den Zweitplatzierten der Regular Season wartet nicht weniger als ein garantiertes Heimrecht bis ins Halbfinale sowie ein Ticket für die Champions Hockey League-Saison 2024/25. Ein richtungsweisendes Duell um diesen wichtigen zweiten Platz liefern sich am Dienstag der EC Red Bull Salzburg und Hydro Fehérvár AV19.

  

win2day ICE Hockey League
EC Red Bull Salzburg – Hydro Fehérvár AV19
Di, 30.01.2024; Eisarena Salzburg, 19:15 Uhr
Gratis Livestream | | >> live.ice.hockey <<

 

Der EC Red Bull Salzburg spielt am Dienstag in der win2day ICE Hockey League zuhause gegen Hydro Fehérvár AV19 (19:15 Uhr, gratis Livestream) und möchte dabei den Schwung aus dem sonntägigen Heimsieg gegen Villach mitnehmen. Das Spiel gegen die Ungarn ist zugleich das Duell um den zweiten Tabellenplatz, beide Teams sind nur durch zwei Punkte getrennt.

Die Ausgangslage

Nach drei Auswärtsniederlagen am Stück sind die Red Bulls am Sonntag im Heimspiel gegen Villach mit einem 4:1-Erfolg auf die Siegerstraße zurückgekehrt und haben dabei mit aggressivem Eishockey und Spielfreude überzeugt. Diese Qualität wollen die Salzburger auch gegen die Ungarn wieder aufs Eis bringen und sie im besten Fall mit einem Sieg vom zweiten Tabellenplatz verdrängen.

Auch die Ungarn haben den zweiten Platz bzw. dessen Verteidigung im Visier, berechtigen die ersten beiden Plätze nach dem Grunddurchgang doch zur Teilnahme an der CHL 2024/25. Nach 14 saisonübergreifenden Niederlagen gegen die Red Bulls haben die Ungarn beim letzten Spiel in Székesfehérvár am 12. Januar mit einem 4:2-Heimsieg die aus ihrer Sicht ‚Unserie‘ beendet und könnten nun im direkten Saisonduell mit den Red Bulls auf 2:2 stellen.

Beide Teams mit Aufwärtstrend

Die Ungarn haben in den letzten fünf Runden viermal gewonnen, womit sie sich wieder konsolidiert haben, denn davor unterlagen sie gleich fünfmal in Serie. Das letzte Spiel am letzten Dienstag gewannen die Ungarn zuhause gegen Villach mit 3:2.

Die Red Bulls haben mit dem Heimsieg gegen Villach am Sontag nach drei sieglosen Spielen wieder voll gepunktet und endlich auch eine gute Chancenverwertung gezeigt, nachdem sie bei der letzten Niederlage davor am Dienstag in Linz schon die bessere Mannschaft mit dem deutlichen stärkeren Schussverhältnis waren, sich aber im Penaltyschießen geschlagen geben mussten.

Beim aktuellen Torverhältnis – Salzburg +22, Székesfehérvár +21 – weisen beide Teams eine ähnliche Tordifferenz auf. Die Ungarn haben allerdings mit 136 Toren 16 Mal öfter als die Red Bulls getroffen.

Head to Head Saison 2023/24 | 2:1

22.09.23 | Hydro Fehérvár AV19 - EC Red Bull Salzburg 1:4 (0:0, 0:2, 1:2)

28.11.23 | EC Red Bull Salzburg - Hydro Fehérvár AV19 4:1 (0:0, 1:1, 3:0)

12.01.24 | Hydro Fehérvár AV19 - EC Red Bull Salzburg 4:2 (1:0, 1:0, 2:2)

30.01.24 | EC Red Bull Salzburg - Hydro Fehérvár AV19 19:15 Uhr

 

Statement Benjamin Nissner: „Der Sieg gestern hat natürlich gutgetan. Wir haben viele Sachen richtig gemacht und wollen daran anknüpfen. Mit den Ungarn erwarten wir ein gutes Spiel und eine gute Mannschaft. Sie werden hungrig und motiviert sein, nachdem sie uns nun beim letzten Mal geschlagen haben. Aber das sind wir auch und was die letzten Spiele angeht, das ist Geschichte. Wir sind gut drauf und wollen unser bestes Spiel zeigen.“

 

Die nächsten Spiele der Red Bulls

Fr, 02.02.24 | 19:15 | EC Red Bull Salzburg - Moser Medical Graz99ers

So, 04.02.24 | 17:30 | Migross Supermercato Asiago Hockey - EC Red Bull Salzburg

Fr, 16.02.24 | 19:15 | HK SZ Olimpija - EC Red Bull Salzburg

zurück