Red Bulls kassieren zum Pick Round-Start bittere Niederlage in Klagenfurt

13.02.2019

Marcel Witting (KAC) und Raphael Herburger (EC RBS) (c) GEPA Goetzhaber
Marcel Witting (KAC) und Raphael Herburger (EC RBS)

Der EC Red Bull Salzburg ist in Klagenfurt mit einer 2:6-Niederlage in die Pick Round der Erste Bank Eishockey Liga gestartet. Die Red Bulls spielten dabei ab der zweiten Minute einem Rückstand hinterher und fanden nur phasenweise zu ihrem gewohnten Offensivspiel. Die Salzburger Tore erzielten Brent Regner und Ryan Duncan.

Die Partie in Klagenfurt begann für die Red Bulls mit einem kalten Guss. Andrew Kozek nutzte in der zweiten Minute einen Stellungsfehler und verwertete nach kurzem Alleingang gegen Salzburgs Torhüter Steve Michalek. Auch danach brauchten die Red Bulls ohne den rekonvaleszenten Layne Viveiros, dafür wieder mit Kapitän Matthias Trattnig zurück im Team, noch geraume Zeit, ins Spiel zu finden. Erst nach gut zehn Minuten spielten die Salzburger auch nach vorn, mussten allerdings in der 15. Minute, kurz nachdem sie ein vierminütiges Unterzahlspiel überstanden hatten, den nächsten Gegentreffer hinnehmen. Thomas Hundertpfund fälschte den Distanzschuss von Christoph Duller unhaltbar ab. Brent Regner aber traf in der 17. Minute aus der Distanz zum wichtigen Anschlusstreffer vor der ersten Pause und belohnte die Red Bulls für die am Ende besser werdenden Offensivaktionen. 

In der 22. Minute legten die Klagenfurter wieder vor, Mitch Wahl beendete eine Kombination auf der linken Seite zur 3:1-Führung. Die Red Bulls blieben dran und Ryan Duncan traf vier Minuten später im Powerplay aus Halbdistanz zum neuerlichen Anschluss, Klagenfurts Lars Haugen war zum zweiten Mal geschlagen. Die Partie war nun völlig offen, die Zweikämpfe hatten teilweise schon Playoff-Niveau. Dann aber schlug der KAC wieder zu, Nicholas Petersen netzte aus spitzem Winkel zur 4:2-Führung ein. Wieder mussten die Red Bulls einem 2-Tore-Rückstand nachlaufen und sie hatten am Ende auch etwas Glück, denn den Klagenfurtern wurden vor der zweiten Pause noch zwei vermeintliche Überzahl-Tore aberkannt.

In der 44. Minute hatte Salzburgs Will O’Neill dann Pech bei einem Stangenschuss. Doch der KAC drückte weiter nach vorn und erhöhte die Führung mit zwei weiteren Toren von Thomas Hundertpfund (45.) und Nicholas Petersen (48.), für beide war es jeweils der zweite Tagestreffer. Die Salzburger versuchten über den Kampf, in dem Spiel nochmal etwas zu bewegen, fanden zu diesem Zeitpunkt aber nur noch selten mit guten Möglichkeiten den Weg vors gegnerische Tor, zu dicht stand die Klagenfurter Verteidigung. Schließlich mussten sich die Red Bulls zum Auftakt in die Pick Round gegen einen sehr kompakten KAC mit 2:6 geschlagen geben.

Erste Bank Eishockey Liga | Pick Round
EC-KAC – EC Red Bull Salzburg 6:2 (2:1, 2:1, 2:0)
Tore: Kozek (2.), Hundertpfund (15., 45.), Wahl (22.), Petersen (31., 48.) resp. Regner (17.), Duncan (26./PP)
Zuschauer: 3.227

Stürmer Thomas Raffl: “Das war heute eine klare Angelegenheit der Klagenfurter. Sie sind mit der richtigen Mentalität gestartet und von uns war es einfach nicht genug, sie sind der verdiente Sieger. Wir haben heuer schon öfter gezeigt, dass wir gutes Eishockey spielen können, aber heute hat einfach nichts geklappt.“

Die nächsten Spiele:

Fr, 15.02.19 | 19:15 | EC Red Bull Salzburg - spusu Vienna Capitals | Sky Sport

So, 17.02.19 | 17:30 | Moser Medical Graz 99ers - EC Red Bull Salzburg

Fr, 22.02.19 | 19:15 | EC Red Bull Salzburg - HCB Südtirol Alperia

 

zurück