RED BULLS MIT SHUTOUT GEGEN DORNBIRN AN SPITZE

14.10.2016

EC Red Bull Salzburg vs Dornbirner EC (c) GEPA pictures Felix Roittner
EC Red Bull Salzburg vs Dornbirner EC

Der EC Red Bull Salzburg feierte am Donnerstag einen 2:0-Heimerfolg gegen den Dornbirner Eishockey Club und übernahm die Tabellenführung in der Erste Bank Eishockey Liga. Luka Gracnar blieb dabei zum zweiten Mal in dieser Saison ohne Gegentor.

Der Meister ließ von Beginn an keinen Zweifel, wer der Favorit in diesem Spiel war. Die Vorarlberger Gäste kamen im ersten Abschnitt überhaupt nur in der Anfangsphase in einem Powerplay in die Nähe des Bullen-Schlussmanns. Die restliche Zeit hatte Salzburg alles im Griff, Coach Greg Poss ließ auch vermehrt die vierte Linie spielen. In der achten Minute konnte Thomas Raffl nach einer schönen Kombination mit John Hughes Dornbirn-Schlussmann Florian Hardy erstmals bezwingen. Danach zeichnete sich der Ländle-Goalie mehrmals aus, ehe Sekunden vor der Pause bei einemweiteren Raffl-Schuss die Stange rettete.

Erste Bank Eishockey Liga, Runde 9:
Do, 13.10.2016: EC Red Bull Salzburg – Dornbirner Eishockey Club 2:0 (1:0,0:0,1:0)
Schiedsrichter: LEMELIN/NIKOLIC, 2.400 Zuschauer;
Tore RBS: Raffl (8./ 53.)

Im Mittelabschnitt merkte man den Hausherren deutlich an, dass es das vierte Spiel in sieben Tagen war. So kamen die Bulldogs durch D’Alvise (Doppelchance) und Arniel zu guten Gelegenheiten. Auf der Gegenseite verpasste Youngster Daniel Wachter zweimal knapp seinen ersten EBEL-Treffer. Gegen Ende des Drittels blieb der Gastgeber in vier Minuten Überzahl blass und verbuchte keine einzige nennenswerte Chance.

Unmittelbar nach der Pause entwischte Daniel Welser der Dornbirner Abwehr, scheiterte im Solo aber am starken Hardy. Wenig später eröffnete Gracnar mit einem Abspielfehler den Gästen eine Doppelchance, Achermann und Cody Sylvester scheiterten jedoch. Letzterer vergab kurz darauf in Unterzahl nach einem Thomas-Fehler die beste DEC-Chance des Spiels. In der 53. Minute konnten die Red Bulls schließlich durch ein Schlittschuh-Eigentor von Michael Caruso, das abermals Raffl zugeschrieben werden konnte, auf 2:0 erhöhen. Kurz vor Ende der Partie gab es abermals Toralarm, doch der Videobeweis zeigte, dass die Scheibe nach einer Chance von Duncan und Hughes nicht vollständig über der Linie war. So blieb es beim 2:0-Endstand für Salzburg.

zurück