Red Bulls starten mit Heimsieg gegen Linz ins Halbfinale

25.03.2018

3:2-Erfolg nach großen Kampf im Schlussdrittel fixiert

Matt Generous (EC RBS), Bernhard Fechtig und Patrick Spannring (Black Wings) (c) GEPA Bachun
Matt Generous (EC RBS), Bernhard Fechtig und Patrick Spannring (Black Wings)

Der EC Red Bull Salzburg gewann das erste Playoff-Halbfinalspiel der Erste Bank Eishockey Liga in der mit 3.400 Zuschauern ausverkauften Salzburger Eisarena gegen den EHC LIWEST Black Wings Linz mit 3:2 und übernahm damit auch die Führung in der Best-of-Seven-Serie. In einem insgesamt recht ausgeglichenen Spiel entschieden die Red Bulls die Partie mit dem dritten Treffer im Schlussdrittel und brachten den Sieg mit aufopferungsvollem Kampf in der höchst spannenden Schlussphase über die Zeit. 

Die Red Bulls gingen in Bestbesetzung in die erste Viertelfinalpartie mit den Linzern und waren nach einer anfänglichen kurzen Abtastphase im ersten Abschnitt insgesamt die drückendere Mannschaft. Echte Chancen gab es zunächst aber selten, in der Verteidigung arbeiteten beide Teams sehr fokussiert und ließen kaum gute Schüsse zu. Michael Schiechl und Peter Hochkofler hatten u.a. gute Möglichkeiten nach Rebounds, kamen aber gegen Linz‘ Torhüter Michael Ouzas nicht durch. Den Gästen genügte in der 15. Minute eine kurze Unachtsamkeit in der Salzburger Hintermannschaft zur 1:0-Pausenführung, Dan DaSilva konnte vor seinem Treffer die letzten Meter allein aufs Tor von Bernhard Starkbaum zugehen. Nach ersten 20 Minuten mit viel Tempo lagen die Red Bulls mit 0:1 zurück.

Zu Beginn des zweiten Abschnitts drehten die Salzburger auf und erzielten prompt den Ausgleich. Ryan Duncan traf in der 23. Minute im Powerplay zum 1:1, nachdem er sich auf der rechten Seite durchgetankt hat und dann die Scheibe unter die Querstange hob. Drei Minuten später aber wurde Patrick Spannring am linken Pfosten freigespielt und netzte zur neuerlich Führung der Gäste ein. Das brachte die Linzer auch wieder ins Spiel zurück, es ging mit einem offenen Schlagabtausch weiter, in dem sich beide Teams gute Chancen erarbeiteten. In der 34. Minute legte Raphael Herburger auf er rechten Seite für Martin Stajnoch auf und der Verteidiger hämmerte die Scheibe aus Halbdistanz zum 2:2-Ausgleich der Red Bulls ins rechte Kreuzeck. Mit diesem Spielstand ging es auch in die zweite Pause.

Im Schlussdrittel nahmen die Hausherren den Schwung mit und Brant Harris netzte in der 42. Minute seinen eigenen Rebound zur erstmaligen Führung ein, nachdem er zuvor einen Schuss von Rob Schremp verlängert hatte. Danach hatten die Red Bulls den nächsten Treffer auf dem Schläger, erarbeiteten sich Chance um Chance und zeigten Kombinationen. Erst etwa ab der 48. Minute kamen die Linzer wieder stärker und versuchten nun alles, um den Ausgleich zu erzielen. Großalarm gab es am Ende beim zweiten Unterzahlspiel in diesem Drittel, als die Gäste zu sechst ohne Goalie drückten. Aber Bernhard Starkbaum sowie seine Vorderleute, die sich jetzt in jeden Schuss warfen, hielten das 3:2 fest und feierten nach einer unglaublich kämpferischen Leistung in der Schlussphase vor einem tollen Publikum in der ausverkauften Salzburger Eisarena den ersten Halbfinalsieg.

 

Erste Bank Eishockey Liga | Playoff-Halbfinale
EC Red Bull Salzburg – EHC LIWEST Black Wings Linz 3:2 (0:1, 2:1, 1:0)
Tore: Duncan (23./PP) Stajnoch (34.), Harris (42.) resp. DaSilva (15.), Spannring (26.)
Zuschauer: 3.400     

Head Coach Greg Poss: “Es war insgesamt ein knappes Spiel mit einem knappen Sieg. Am Ende haben sich ein paar Fehler eingeschlichen und wir mussten zweimal in Unterzahl spielen. Das aber haben die Jungs super gemacht, sich in die Schüsse geworfen und mit Bernhard Starkbaum heute wieder einen starken Rückhalt gehabt. Aber das war erst ein Spiel, wir haben noch Verbesserungsmöglichkeiten und dürfen den Linzern keinen Raum geben. Sie nutzen jede Chance beinhart aus.“

Playoff-Halbfinale der Red Bulls
(best of seven)

So, 25.03.18 | EC Red Bull Salzburg - EHC LIWEST Black Wings Linz 3:2 (0:1, 2:1, 1:0)

Di, 27.03.18 | EHC LIWEST Black Wings Linz - EC Red Bull Salzburg (20:20 Uhr, ServusTV**)

Do, 29.03.18 | EC Red Bull Salzburg - EHC LIWEST Black Wings Linz (19:15 Uhr, Sky Sport Austria)

Sa, 31.03.18 | EHC LIWEST Black Wings Linz - EC Red Bull Salzburg (tbd)

Mo, 02.04.18* | EC Red Bull Salzburg - EHC LIWEST Black Wings Linz (tbd)

Mi, 04.04.18* | EHC LIWEST Black Wings Linz - EC Red Bull Salzburg (tbd)

Fr, 06.04.18* | EC Red Bull Salzburg - EHC LIWEST Black Wings Linz (tbd)

 

* falls nötig

** ServusTV + Livestream auf Servushockeynight.com

Da die TV-Partner ServusTV und Sky Sport Austria relativ kurzfristig über die Besetzung der Live-Spiele entscheiden, sind die Beginnzeiten ab Spiel 4 noch offen

zurück