Red Bulls unterlagen in Villach mit 2:3 in der Overtime

21.12.2016

EC Red Bull Salzburg (c) GEPA pictures Steiner
EC Red Bull Salzburg

Der EC Red Bull Salzburg musste sich beim Auswärtsspiel der Erste Bank Eishockey Liga gegen den EC VSV mit 2:3 nach Verlängerung knapp geschlagen geben. Es war die erste Niederlage der Red Bulls im dritten Saisonduell mit den Villachern. Das Rückspiel, zugleich das letzte Heimspiel der Red Bulls vor Weihnachten, folgt gleich am kommenden Freitag in der Salzburger Eisarena (Beginn 19:30 Uhr, live bei Sky Sport).

ERSTE BANK EISHOCKEY LIGA
EC VSV – EC Red Bull Salzburg 3:2 (1:0, 1:1, 0:1) OT
Tore: Urban (7., 63.), Brunner (35.) resp. Rauchenwald (34.), Herburger (52.)
Zuschauer: 2.629 

Zum dritten Saisonvergleich der Red Bulls mit dem EC VSV hatte sich Alexander Cijan wieder fit gemeldet, somit fehlten den Salzburgern nur Florian Baltram und Zdenek Kutlak; der Langzeitverletzte Matt Roy wurde heute abgemeldet und Neuzugang Daniel Sondell ist voraussichtlich erst ab Freitag spielberechtigt.

Mit Luka Gracnar im Tor starteten die Red Bulls in die Partie und gerieten erstmal unter Druck. Villach war fest entschlossen, von Beginn an Nägel mit Köpfen zu machen und ging in der siebenten Minute auch in Führung. Die Salzburger kamen erst in den letzten Minuten des Anfangsdrittels zu ersten guten Möglichkeiten, konnten bis zur ersten Pause Villachs Torhüter Olivier Roy aber nicht bezwingen.

Das Bild änderte sich im zweiten Durchgang. Die Red Bulls wurden drückend und erspielten sich Chancen, etwa die von Raphael Herburger, der in der 22. Minute einen kurzen Alleingang nicht verwerten konnte. In der 34. Minute wurden die Red Bulls endlich belohnt, als Alexander Rauchenwald nach einem Konter zum Ausgleich vollendete. Doch nur eine Minute später zogen die Hausherren wieder davon, Nico Brunner war Nutznießer eines Abprallers von der Torstange und stellte auf die 2:1-Führung der Villacher Adler nach 40 Minuten.

Im Schlussdrittel ging es Zahn um Zahn, beide Teams lieferten sich jetzt einen erbitterten Kampf um jeden Zentimeter Eis. Die Red Bulls konnten zunächst zwei Überzahlspiele nicht nutzen und in der 50. Minute knallte Matthias Trattnig den Puck an die Querstange. Zwei Minuten später war dann aber Raphael Herburger bei einem Abpraller zur Stelle und glich die Partie aus. Nach einer intensiven Schlussphase in einer offenen Partie ging es schließlich in die Verlängerung, in der die Hausherren das bessere Ende für sich hatten. Jan Urbas traf in der 63. Minute ins Schwarze und sicherte dem VSV mit seinem zweiten Tagestreffer zwei Punkte. Die Red Bulls mussten mit einem Punkt Vorlieb nehmen.

Die Chance zur Revanche haben die Red Bulls gleich am kommenden Freitag, 23. Dezember, mit dem ‚Weihnachtsheimspiel‘, bei dem es – Back-to-Back Derby – wieder gegen den EC VSV geht. Spielbeginn in der Salzburger Eisarena ist um 19:30 Uhr (live bei Sky Sport).

zurück