Red Bulls unterlagen in Znojmo nach drei späten Toren

31.01.2014

Nächsten Heimspiel dieses Mal an einem Samstag

Mit einem fast kompletten Kader – nur der verletzte Joe Motzko fehlte – verlor der EC Red Bull Salzburg das Auswärtsspiel der Erste Bank Eishockey Liga - Zwischenrunde (Pick Round) gegen den HC Orli Znojmo mit 0:3, wobei der erste Gegentreffer erst in der 54. Minute fiel und Salzburgs Risiko am Ende noch mit zwei Empty-Net-Goals bestraft wurde.

Znojmo bleibt für die Red Bulls einfach ein schlechter Boden.Das Spiel der Red Bulls in Znojmo entwickelte sich mit fortwährender Dauer immer mehr zu einem Geduldsspiel. Nach mäßig druckvollem Beginn kamen beide Mannschaften nur langsam in Fahrt, die ersten Torschüsse stellten keine Herausforderung für die Torhüter dar. Lediglich in der siebenten Minute musste nach einem vermeintlichen Tor der Gastgeber, das sich schnell als Schlittschuhtor herausstellte, der Videobeweis herangezogen werden.

Im zweiten Abschnitt wurden die Chancen besser, doch die Schützen beider Teams waren nicht zielstrebig bzw. genau genug. Was nicht über oder neben das Tor ging – Manuel Latusa traf u.a. die Stange – landete im Fanghandschuh der Schlussmänner und so hieß es auch nach 40 Minuten 0:0.

Im Schlussdrittel legten beide Teams an Tempo und Härte zu, weiterhin verteilten sich die Strafen gleichmäßig auf beide Seiten, aber die Schüsse wurden besser. Doch lange Zeit sah es auch im Schlussdrittel wie in den ersten beiden Abschnitten aus, Znojmos Goalie Sasu Hovi und Salzburgs Gegenpart Luka Gracnar standen ihren
Mann. Bis zur 54. Minute, da gelang den Hausherren im achten Powerplay – die Red Bulls hatten insgesamt genauso viele – der erste Treffer. Dann begann wie immer in solchen Situationen die hektische Schlussphase, nun mussten die Red Bulls nachziehen,wollten sie nicht ohne Punkte nach Hause fahren.

Beim anschließenden Powerplay schossen sie noch einmal aus allen Lagen, doch auch jetzt ging nichts durch, und
schließlich machten die Tschechen den Sack nicht nur mit einem, sondern gleich mit zwei Empty-Net-Goals endgültig zu.

Pech für die Salzburger, die nicht schlechter als die Hausherren waren, mit dem späten Führungstor der Tschechen aber kaum noch Zeit für einen eventuellen Ausgleich hatten. Zumindest ein Punkt wäre in Anbetracht des Spielverlaufs verdient gewesen.

ERSTE BANK EISHOCKEY LIGA - ZWISCHENRUNDE
HC Orli Znojmo – EC Red Bull Salzburg 3:0 (0:0, 0:0, 3:0)
Tore: Havlik (54./PP), Lattner (59./EN), Podesva (60./EN)

Kapitän Daniel Welser sah die Sache allerdings nicht so ausgeglichen und suchte keine Ausreden: „Der Sieg war für Znojmo heute mehr verdient als er es für uns gewesen wäre.Die Tschechen haben besonders im Powerplay aggressiv gespielt, waren eisläuferisch und in den Zweikämpfen besser, während wir kaum in die Nähe des gegnerischen Tores gekommen sind. Luka hat uns lange im Spiel gehalten, konnte aber am Ende die Niederlage leider auch nicht verhindern. Aber wenigstens können wir uns in zwei Tagen zuhause gleich dafür revanchieren.“

Am Samstag findet innerhalb der Pick Round also gleich das Rückspiel der Red Bulls gegen HC Orli Znojmo statt. Spielbeginn in der Salzburger Eisarena ist um 17:30 Uhr.

ERSTE BANK EISHOCKEY LIGA - ZWISCHENRUNDE
EC Red Bull Salzburg – HC Orli Znojmo
Sa, 01.02.2014; Salzburger Eisarena, 17:30 Uhr

zurück