Red Bulls wollen auch gegen Villach voll punkten

26.01.2019

VSV Villach vs EC Red Bull Salzburg (c) GEPA pictures Matic Klansek
VSV Villach vs EC Red Bull Salzburg

Der EC Red Bull Salzburg setzt den Grunddurchgang der Erste Bank Eishockey Liga morgen, Sonntag, mit dem Heimspiel gegen den EC Panaceo VSV fort (16:00 Uhr, Ladies Night) und empfängt damit gleich den nächsten Kärntner Club in der Salzburger Eisarena. Die Red Bulls streben dabei neuerlich drei Punkte an, erst gestern setzten sie sich zuhause gegen den KAC in einem ausgeglichenen Spiel mit 1:0 durch.

Der Papierform nach sind die Red Bulls im vierten Saisonvergleich mit dem EC Panaceo VSV Favorit; die Villacher halten auf dem 11. Tabellenrang und haben es nach einem überraschend guten Saisonstart mit zwei Siegen anschließend nicht mehr geschafft, diese Performance zu halten und sind nach und nach sogar bis in den Tabellenkeller abgerutscht (der nun aber von KHL Medvescak Zagreb und dessen ausgedünnten Kader eingenommen wird). Auch in den letzten fünf Spielen konnten die Villacher nicht punkten, gestern unterlagen sie daheim gegen die Innsbrucker Haie mit 2:4.

Für die Red Bulls gibt es dennoch keinen Grund, die Villacher zu unterschätzen. Nachdem die Salzburger die ersten beiden Saisonduelle mit dem VSV deutlich für sich entscheiden konnten, mussten sie sich am 21. Dezember letzten Jahres im bislang letzten Spiel in Villach mit 2:3 nach Penalty-Schießen geschlagen geben. Dennoch können die Salzburger, die gestern beim Spiel gegen den Tabellendritten aus Klagenfurt eine kompakte Leistung gezeigt haben, mit Selbstvertrauen in die Partie gehen.

Stürmer Alexander Rauchenwald mit dem Ausblick: „Mit dem gestrigen Heimsieg gegen den KAC haben wir uns die Chance auf die Top 4 erhalten. Jetzt sind wir wieder voll dabei, dürfen aber in den nächsten Spielen nicht nachlassen. Villach wird beißen und kämpfen bis zum Ende.“ Wichtig sei wieder eine ähnlich starke Defensivleistung wie gestern gegen den KAC, betonte der Villacher.

Mit einem Sieg gegen Villach würden die Red Bulls auf Tuchfühlung mit dem KAC (3.) und HCB Südtirol (4.) bleiben, die vier bzw. zwei Punkte mehr als die Salzburger haben. Die Red Bulls haben zudem am Dienstag noch ein Nachtragspiel gegen Zagreb und könnten damit einen Sprung nach vorn machen.

Morgen gegen Villach fehlen wie zuletzt die Rekonvaleszenten Matthias Trattnig und Layne Viveiros. Dafür erhoffen sich die Salzburger wieder extra Unterstützung ihrer weiblichen Fans, die bei der Ladies Night (16:00 Uhr) in der Salzburger Eisarena freien Eintritt haben.

Erste Bank Eishockey Liga
EC Red Bull Salzburg – EC Panaceo VSV
So, 27.01.2019; Salzburger Eisarena, 16:00 Uhr
Ladies Night


Die letzten Spiele im Grunddurchgang, Phase 1

So, 27.01.19 | 16:00 | EC Red Bull Salzburg - EC Panaceo VSV | Ladies Night
Di, 29.01.19 | 19:15 | EC Red Bull Salzburg - KHL Medvescak Zagreb
Fr, 01.02.19 | 19:15 | HC Orli Znojmo - EC Red Bull Salzburg
So, 03.02.19 | 17:30 | Fehervar AV19 - EC Red Bull Salzburg

zurück