Salzburg fixiert ersten Playoffsieg gegen Dornbirn in der Overtime

10.03.2018

Der EC Red Bull Salzburg ist mit einem 3:2-Sieg in das Playoff-Viertelfinale der Erste Bank Eishockey Liga gestartet, musste nach einer 2:0-Führung gegen immer stärker werdende Dornbirn Bulldogs aber bis in die Overtime gehen. Dort machte Raphael Herburger aber mit seinem zweiten Tor nach 23 Sekunden alles klar.

Die Red Bulls wurden bei ihrem Playoff-Heimauftakt von ihren Fans bei der White Night mit weißen Mützen begrüßt und das gaben sie ihnen auf dem Eis sogleich zurück. Raphael Herburger traf in der sechsten Minute zur 1:0-Führung und löste damit die erste Anspannung. Danach wurden die Salzburger immer dominierender, wenn gleich Goalie Bernhard Starkbaum einige Male, etwa in der 13. Minute bei einem gefährlichen Schuss aus kurzer Distanz von Matthew Fraser, immer aufpassen musste. Gegen Ende des Drittels drückten die Red Bulls die Bulldogs aber fast durchgehend in deren Verteidigungszone zurück und hatten etliche Möglichkeiten. Dornbirns Torhüter Juha Rinne verhinderte bis zur ersten Pause eine höhere Führung der Hausherren, über die sich die Gäste nicht hätten beschweren können.

Im zweiten Durchgang öffneten die Gäste mehr und mehr das Spiel und wurden v.a. bei zwei Powerplays gefährlich. Bei gleicher Mannschaftsstärke hatten weiterhin die Salzburger die Oberhand und erhöhten schließlich ihre Führung in der 31. Minute mit einem Powerplaytor. Thomas Raffl fälschte direkt vor dem Tor einen Distanzschuss von Peter Mueller ab und ließ Juha Rinne keine Chance. Die Red Bulls waren jetzt nicht mehr so dominant wie noch im ersten Abschnitt, nahmen die 2:0-Führung aber verdient mit in die zweite Pause.

Im Schlussdrittel wurden die Gäste bissiger und machten das Spiel endgültig zu einem offenen Schlagabtausch. Die Chancen waren auf beiden Seiten gleich verteilt, aber Dornbirn nutzte seine jetzt. In der 49. Minute verwertete Martin Grabher Meier einen optimalen Querpass direkt auf den linken Pfosten und in der 59. Minute, nachdem die Salzburger zuvor wieder drückender waren, kam Christopher D’Alvise an einen Rebound und traf 1:24min vor Ende der regulären Spielzeit zum 2:2-Ausgleich. Somit ging es in die Verlängerung und die dauerte nur 23 Sekunden. Raphael Herburger stocherte die Scheibe mit Unterstützung des gegnerischen Goalies glücklich ins Tor und sicherte den Salzburgern den 3:2-Heimsieg zu Beginn der Viertelfinalserie. Weiter geht es mit dem zweiten Spiel am Sonntag in Dornbirn.

Erste Bank Eishockey Liga | Playoff-Viertelfinale

EC Red Bull Salzburg – Dornbirn Bulldogs 3:2 (1:0, 1:0, 0:2) OT

Tore: Herburger (6., 61.), Raffl (31./PP) resp. Grabher Meier (49.), D’Alvise (59.)

Zuschauer: 3.008

 

Head Coach Greg Poss: „Wir sind glücklich mit dem ersten Sieg und haben gesehen, wie stark diese Dornbirner sind. Wir hatten zwar insgesamt mehr Scheibenbesitz, doch nach Chancen war das Spiel heute ausgeglichen. Dornbirn ist eine Kontermannschaft, die sehr schwer zu bespielen ist, da brauchen wir noch mehr Hilfe der Stürmer in der Defense und müssen der Strafbank fernbleiben.“

Playoff-Viertelfinale der Red Bulls (best of seven)

Fr, 09.03.18 | EC Red Bull Salzburg - Dornbirn Bulldogs 3:2 (1:0, 1:0, 0:2) OT

So, 11.03.18 | Dornbirn Bulldogs - EC Red Bull Salzburg (17:30 Uhr, Sky Sport Austria)

Di, 13.03.18 | EC Red Bull Salzburg - Dornbirn Bulldogs (19:20 Uhr, Servushockeynight.com)

Fr, 16.03.18 | Dornbirn Bulldogs - EC Red Bull Salzburg (19:15 Uhr)

So, 18.03.18* | EC Red Bull Salzburg - Dornbirn Bulldogs (16:00 Uhr)

Di, 20.03.18* | Dornbirn Bulldogs - EC Red Bull Salzburg (19:15 Uhr)

Fr, 23.03.18* | EC Red Bull Salzburg - Dornbirn Bulldogs (19:15 Uhr)

zurück