Salzburg zeigt in der Champions Hockey League auf

28.08.2017

Daniel Welser (EC RBS) und Olivier Dame-Malka (Bystrica) (c) GEPA pictures Felix
Daniel Welser (EC RBS) und Olivier Dame-Malka (Bystrica)

Im zweiten Champions Hockey League Gruppenspiel ließ der EC Red Bull Salzburg im Auftaktspiel dem Gegener keine Chance. Nach starker Vorstellung gewannen die Salzburger 5:0 gegen den HC Banska Bystrica - vier Tore fielen in Überzahl. Damit können die Mozartstädter zwischenzeitlich Rang zwei in Gruppe A einnehmen.

Die Hausherren starteten sehr druckvoll in die Partie und vergaben nach nur wenigen Minuten bereits drei hochkarätige Chancen. Die Gäste aus der Slowakei kamen nur selten gefährlich vor das Bullen-Tor. In einem Powerplay zu Ende des Startdrittels schlugen die Red Bulls innerhalb von 38 Sekunden gleich doppelt zu und stellten auf 2:0. Zuerst tanzte Alexander Rauchenwald durch die gegnerische Abwehr, dann bediente Daniel Welser Brant Harris ideal.

Auch zu Beginn des Mitteldrittels nahmen die Gäste einige Strafen am Stück, womit Salzburg zu mehreren guten Chancen kam. Zuerst traf Brant Harris nur die Stange, dann wurde Raffl im Solo regelwidrig gestoppt. Den folgenden Penalty hielt allerdings der finnische Weltmeister Lassila im Gäste-Tor. Das 3:0 folgte bei 5 gegen 4 durch Alexander Rauchenwald. Die Red Bulls hatten zu dieser Zeit den Gegner stets im Griff und legten durch Alexander Cijan noch das 4:0 nach.

Im Schlussabschnitt schwächten sich die Red Bulls mit einigen Strafen selbst, doch das Penalty Killing funktionierte perfekt. Auf der anderen Seite lief auch das Powerplay weiterhin wie geschmiert. Ryan Duncan besorgte im einzigen Überzahlspiel dieses Drittels den 5:0 Endstand. Am Ende spielte Salzburg die Zeit gekonnt von der Spieluhr und ist mit dem ersten Saisonsieg nun auf Platz zwei in der CHL Gruppe A.

Capitals verlieren beim Gruppenfavoriten

Die Vienna Capitals mussten sich im zweiten Gruppenspiel der Champions Hockey League, auswärts dem finnischen Topklub JYP Jyväskylä, mit 1:4 geschlagen geben. Den Treffer für die Caps erzielte Neuzugang Jérôme Samson. Nach zwei Gruppenspielen hält der regierende Meister der Erste Bank Eishockey Liga bei einem Punkt. 

Nach dem Punktegewinn gegen NK Neman Grodno am Freitag starten die Vienna Capitals gegen Gruppenfavorit JYP Jyväskylä engagiert in die Partie.  Nach drei Minuten zieht Ryan McKiernan die erste Strafe der Partie. Kurz darauf folgt auch das erste Tor der Gastgeber.  Bei den Aubin-Männern läuft es im Powerplay hingegen nicht so flüssig. Nach zwölf Minuten hat Riley Holzapfel die große Chance auf den Ausgleich. Sein Schuss wird im letzten Moment geblockt. Jyväskylä präsentiert sich dagegen weiter kaltschnäuzig, Valtteri Hotakainen trifft kurz vor der ersten Pause zum 2:0. Die Caps kommen mit wesentlich mehr Zug zum Tor als im ersten Drittel und erspielen sich mehrere Chancen.  Doch auch die Hausherren bleiben brandgefährlich, doch keines der Teams kann im Mitteldrittel anschreiben.  Im letzten Abschnitt musste Lamoureux in der 47. Minute, nach einem Schuss von Jarkko Immonen,  zum dritten Mal an diesem Abend hinter sich greifen.  Die Gäste aus Wien stecken aber nicht auf und können durch Neuzugang Jérôme Samson postwendend verkürzen. Jyväskyla fixiert 11 Sekunden vor dem Ende den 4:1-Sieg per Empty-Net-Goal. Die Vienna Capitals halten somit nach zwei Gruppenspielen bei einem Punkt.

Penalty Sieg der Linzer im letzten Heimtest

Die LIWEST Black Wings bleiben auch nach vier Testspielen für die neue Saison ohne Niederlage. Gegen die Augsburg Panther brauchten die Linzer aber trotz 2:0 Führung viele Nerven und am Ende einen späten Ausgleichstreffer, ehe Joel Broda den Sieg im Shootout fixierte. 

Brian Lebler erzielte mit seinem typischen Handgelenksschuss im ersten Drittel das 1:0. Rick Schofield stellte nach Aufspiel des auffälligen Dan DaSilva im Mitteldrittel auf 2:0 für die Gastgeber. Doch noch im selben Abschnitt kämpfte sich Augsburg zurück und glich das Spiel wieder aus. Im letzten Drittel schlug Augsburg in der 51. Minute von hinter dem Tor zu. Bei 4 gegen 4 am Eis war es dann Sebastien Piche, der in bester Stürmermanier zum 3:3 abschloss und das Penaltyschießen erzwang. In diesem trafen mit Lebler und Broda zwei Linzer, während bei Augsburg zwei Schützen vergaben.

Villach gewinnt Generalprobe gegen Zagreb

Der EC VSV gewinnt gegen EBEL-Comebacker Medveščak Zagreb mit 3:0.  Für die Tore der Adler sorgten Klye Beach und Christof Kromp, der einen Doppelpack erzielte. Für die Bären war dies die erste Niederlage in der Vorbereitung.

Für den ersten Treffer der Begegnung sorgte Kyle Beach während eines Powerplays im ersten Drittel. Beach brachte den Puck von links gefährlich vor das Tor, ein Verteidiger der Gäste fälschte die Scheibe unhaltbar ins lange Eck ab. Im zweiten Abschnitt war es Christof Kromp, der einen Rebound zum 2:0 verwertete. Den Doppelpack machte Kromp nur wenig später perfekt, als er nach Assists von Walter ins leere Tor einnetzte. Die Villacher brachten ihren Vorsprung über das torlose letzte Drittel und gewannen mit 3:0.

Bulldogs erkämpfen Sieg

Die Dornbirn Bulldogs gewannen am Sonntag vor eigenem Publikum gegen die Bietigheim Steelers mit 4:2. In einem schnellen Startdrittel gingen die Gäste aus Bietigheim in Führung. Durch einen Doppelschlag von Müller und McKnight innerhalb von 59 Sekunden legten die Steelers vor. Den Anschlusstreffer für die Hausherren erzielte Martin Grabher Meier, der den Gäste-Tormann in einer sehenswerten Aktion austanzte. 

Aggressiv kamen die Hausherren aus der Kabine und erspielten sich mit schönen Kombinationen immer wieder Tormöglichkeiten. Beim verdienten 2:2 wurde Scott Timmins ideal von Brodie Reid bedient und versenkte den Puck zwischen den Beinen von Martinovic im Tor. Trotz zahlreicher Powerplaysituationen der Bietigheimer ließ sich Thomas Stroj, der in dieser Partie zum Zug kam, im Mittelabschnitt nicht bezwingen. In einem ausgeglichenen und hart umkämpften Schlussdrittel scorte Chris D`Alvise zweimal nach Zuspiel von Timmins, zum Sieg.

 Fehervar AV 19 verbucht ersten Preseason-Sieg

Fehervar verbucht gegen MsHK Zilina aus der Slowakei den ersten Erfolg in ihrer Preseason-Kampagne. Die ersten beiden Dritteln verliefen noch auf Augenhöhe – nach 40 Minuten stand es 1:1. Der letzte Abschnitt startete für das EBEL Team aus Ungarn zwar mit dem Gegentreffer von Zilina, doch dann legten die Teufel so richtig los und netzten vier Mal. Neuzugang David Gilbert schlug gleich zweimal zu und besiegelte den Endstand von 5:2. 

Champions Hockey League:

So. 27.08.2017: EC Red Bull Salzburg – HC 05 Banska Bystrica 5:0 (2:0,2:0,1:0)

Tore RBS: Rauchenwald (19./pp, 28./pp), Harris (20./pp), Cijan (34.), Duncan (53./pp)

So. 27.08.2017: JYP Jyväskylä - Vienna Capitals 4:1 (2:0, 0:0, 2:1)
Tore JYP: Turkulainen (4./pp), Hotakainen (17.),  Immonen (47.), Hytönen (60., EN)
Tor Caps: Jérôme Samson (48.)

Testspiele:

So, 27.08.2017: EHC LIWEST Black Wings Linz - Augsburg Panther 4:3 n.P. (1:0, 1:2, 1:1, 0:0)
Tore: 1:0 Lebler (19.), 2:0 Schofield (23./PP), 3:3 Piche (56.), 4:3 Broda (61./entsch. Penalty).

So, 27.08.2017: EC VSV - KHL Medvescak Zagreb 3:0 (1:0, 2:0, 0:0)
Tore VSV: Beach, Kromp (2),

So, 27.08.2017: Dornbirn Bulldogs - Bietigheim Steelers 4:2 (1:2, 1:0, 2:0)
Grabher Meier (16.), Timmins (27.), D`Alvise (52., 55.)

 

 

 

 

 

So, 27.08.2017: Fehervar AV19 - MsHK Zilina 5-2 (1-1, 0-0, 4-1)

 

Tore AVS: Latendresse (4.), Vidmar (53. PP), Luttinen (59. PP2), Gilbert (55., 60. PP) 

zurück