Turbulenter Auftakt für Eis-Bullen in Garmisch-Partenkirchen

11.08.2017

ukas Pech (Prag) und Ryan Duncan (EC RBS) (c) GEPA pictures Markus Fischer
Lukas Pech (Prag) und Ryan Duncan (Salzburg)

Der EC Red Bull Salzburg unterlag beim Auftaktspiel ins Red Bulls Salute gegen HC Sparta Prag mit 3:4 nach Overtime. Nachdem die Tschechen anfangs sehr kompakt auftraten und bereits 3:1 führten, kamen die Red Bulls stark zurück und mussten sich erst in der Verlängerung knapp geschlagen geben.

RED BULLS SALUTE 2017

HC Sparta Prag – EC Red Bull Salzburg 4:3 (2:1, 1:1, 0:1) OT
Tore: Zelenak (7.), Klimek (19.), Cernoch (23.), Reichenberg (61.) resp. Harris (5.), Latusa (34.), Aleardi (49.)

Die Red Bulls hatten den besseren und auch glücklicheren Start, denn Spartas Goalie Sami Aittokallio spielte die Scheibe in der fünften Minute von hinten vor sein leeres Tor genau auf den Schläger von Brant Harris und der schob zur frühen Salzburger Führung ein. Doch die Tschechen, die vor dem heutigen Spiel schon vier Tests absolviert hatten – für die Red Bulls war es der erste Saisonvergleich – drehten danach auf, spielten sehr kompakt und machten viel Druck aufs Gehäuse von Bernhard Starkbaum. Noch im ersten Drittel trafen sie zweimal und legten zu Beginn des zweiten Abschnitts noch eins drauf. 

Die Red Bulls wurden dann aber präsenter und öffneten das Spiel wieder mehr. Der Anschlusstreffer vor der zweiten Pause von Manuel Latusa war verdient und hart erarbeitet, denn der Champions Hockey League-Finalist der letzten Saison hielt sich auch mit dem Körperspiel nicht zurück und provozierte etliche Raufhandel. Hitzig blieb es auch im Schlussdrittel, in dem die Red Bulls auf den Ausgleich spielten und die Partie damit noch schneller wurde. In der 49. Minute fälschte Alex Aleardi einen Pallestrang-Schuss ab und stellte auf den 3:3-Ausgleich, zu diesem Zeitpunkt waren die Salzburger den Tschechen längst ebenbürtig. Kurz danach kam es zu einer größeren Rauferei, in deren Folge u.a. zwei Salzburger und ein tschechischer Spieler mit 5min+Spieldauerstrafe vorzeitig vom Eis mussten.

Es blieb beim 3:3 nach 60 Minuten, aber in der anschließenden Verlängerung (3 gegen 3) schlugen die Tschechen bereits nach 27 Sekunden zu und fixierten den 4:3-Sieg. Insgesamt aber haben beide Teams eine spannende und sehenswerte Partie geboten, was auch von den 600 Zuschauern, darunter etliche Salzburger Fans, honoriert wurde.

Head Coach Greg Poss: "Salzburgs Head Coach Greg Poss zum ersten Spiel der Saison: „Sparta Prag ist eine europäische Spitzenmannschaft, die schon vier Spiele in den Beinen hatte. Das hat man anfangs auch gemerkt, aber wir wurden dann besser und besser. Das zeigt, dass die Mannschaft gewinnen will, auch wenn es nur ein Testspiel ist. Wir haben ein gutes Tempo und gute Unterzahl gespielt, brauchen nun aber noch mehr Spielpraxis. Insgesamt kann man aber zufrieden sein mit diesem Auftakt, da war schon viel Energie drin.“ 

 

Turnierplan:

Do, 10.08.17: HC Sparta Prag - EC Red Bull Salzburg 4:3 OT

Fr, 11.08.17: EHC Red Bull München - SC Bern (19:30 Uhr)

Sa, 12.08.17: Spiel um Platz 3 (EC Red Bull Salzburg vs. Verlierer aus Spiel 2, 15:00 Uhr)

Sa, 12.08.17: Finale (HC Sparta Prag vs. Sieger aus Spiel 2, 19:00 Uhr)

zurück