Verpatzte Generalprobe der Eisbullen

09.10.2017

Brant Harris (EC RBS) und Christopher DeSousa (Bozen) (c) GEPA Roittner
Brant Harris (EC RBS) und Christopher DeSousa (Bozen)

Es ist die entscheidenden Woche für die Eisbullen – kommenden Mittwoch muss im Champions Hockey League Heimspiel ein Sieg her, um das Aus im Bewerb zu sichern. Die Generalprobe am Sonntag in der heimischen Meister gegen Bozen ging hingegen schief. Allerdings nur hauchdünn mit 1:2. Nun gilt die ganze Konzentration auf Mittwoch entgegen, wenn die Grizzlys Wolfsburg zum entscheidenden Gruppenspiel um einen Playoff-Platz in der Champions Hockey League in der Salzburger Eisarena gastieren (19:30 Uhr).

ERSTE BANK EISHOCKEY LIGA
EC Red Bull Salzburg – HCB Südtirol Alperia 1:2 (1:2, 0:0, 0:0)
Tore: Raymond (5./PP) resp. Petan (13./PP, 19./PP)
Zuschauer: 3.098

Der EC Red Bull Salzburg unterlag im Heimspiel der Erste Bank Eishockey Liga vor 3.098 Zuschauern gegen HCB Südtirol Alperia mit 1:2, hätte sich aber mindestens einen Punkt verdient. Nach der 2:1-Führung der Gäste im Startdrittel drückten die Red Bulls v.a. im Schlussdrittel vehement auf den Ausgleich, hatten aber einfach kein Glück mehr im Abschluss. Am Mittwoch folgt nun daheim das entscheidende Gruppenspiel der Champions Hockey League gegen Wolfsburg.

Wie schon am Freitag in Graz spielten die Red Bulls auch heute wieder ohne die Rekonvaleszenten Dominique Heinrich und Julien Brouillette sowie den gesperrten Peter Mueller. Es ging gleich mit einem sehr emotional geführten Startdrittel los, in dem sich beide Teams nichts schenkten und des Öfteren handgreiflich wurden. Die Red Bulls legten in der fünften Minute mit einem Powerplay-Tor von Bobby Raymond vor, der Verteidiger traf mit viel Übersicht aus Halbdistanz. Aber die Südtiroler wurden stärker, lieferten den Salzburgern eine Partie auf Augenhöhe und glichen später ebenfalls mit einem Überzahl-Treffer aus. Nach weiteren guten Möglichkeiten der Hausherren nutzten die Gäste in der 19. Minute auch ihr zweites Powerplay, Alexander Petan traf mit seinem zweiten Tagestreffer und stellte auf den 2:1-Pausenstand aus Sicht der Gäste.

Im zweiten Abschnitt erwiesen sich die Salzburger als wahre Abwehrmonster, was allerdings durch viele Strafen erzwungen wurde. In der 30. Minute spielte Salzburgs starker Schlussmann Luka Gracnar in Unterzahl teilweise ohne Schläger, verhinderte aber wie auch bei einigen weiteren sehr gefährlichen Überzahlspielen der Gäste mit starken Reaktionen Schlimmeres. Die Red Bulls, die im Aufbau manchmal zu fahrig wirkten, hatten ihre beste Möglichkeit in diesem Abschnitt in der 24. Minute, als Michael Schiechl den Puck in Unterzahl an die Stange setzte und die zurückprallende Scheibe vom Gästetorhüter Marcel Melichercik knapp am Tor vorbeigeschoben wurde.

Im Schlussdrittel spielten praktisch nur noch die Red Bulls, während die Südtiroler die Verteidigung eng zusammenzogen und es den Salzburgern schwermachten, in gute Schusspositionen zu kommen. Immer wieder entstanden brenzlige Situationen und Gestochere vor dem Gästetor, doch die Scheibe wollte einfach nicht rein. Auch bei einem letzten Powerplay in der 58. Minute und mit sechs Feldspielern gelang der Ausgleich trotz vehementen Kampfes und viel Laufbereitschaft nicht mehr. Die Red Bulls unterlagen schließlich denkbar knapp 1:2, haben die Zuschauer mit ihrem unerbittlichen Kampf bis zum Schluss aber trotzdem begeistert.

Head Coach Greg Poss „Es waren einfach zu viele Strafminuten, damit schwächen wir uns selbst. Beide Gegentore haben wir in Unterzahl bekommen. Wir sind in manchen Situationen zu unaufmerksam und müssen da cleverer zu Werke gehen. Und Strafen vermeiden, das gilt besonders auch schon in Hinblick auf das Champions League-Spiel gegen Wolfsburg.“

Die nächsten Spiele:

Champions Hockey League
Mi, 11.10.17 | EC Red Bull Salzburg - Grizzlys Wolfsburg (19:30 Uhr)

 

Erste Bank Eishockey Liga
Fr, 13.10.17 | EHC LIWEST Black Wings Linz - EC Red Bull Salzburg (19:15 Uhr)
So, 15.10.17 | Dornbirn Bulldogs - EC Red Bull Salzburg (17:30 Uhr)

zurück