Znojmo gelingt shut-out Erfolg gegen Salzburg

11.09.2017

Michael Schiechl (EC RBS) und Antonin Boruta (Znojmo) (c) GEPA pictures Kneisl
Michael Schiechl (EC RBS) und Antonin Boruta (Znojmo)

Ein gelungener Saisonstart sieht anders aus – nach der Auftaktniederlage gegen Dornbirn setzte es jetzt im zweiten Spiel die zweite Niederlage. Der Red Bull Salzburg unterlag am Sonntag beim Auswärtsspiel der Erste Bank Eishockey Liga gegen HC Orli Znojmo mit 0:4. Nach einem ausgeglichenen ersten Drittel übernahmen die Gastgeber im zweiten Abschnitt eine 2:0-Führung und bauten diese im Schlussdrittel gegen Salzburger, die immer wieder auf der Strafbank saßen, mit zwei weiteren Powerplaytoren zum 4:0-Endstand aus.

Head Coach Greg Poss: „Wir haben gut begonnen und hatten im ersten Drittel unsere Torchancen. Im zweiten Abschnitt hatten wir bei zwei Powerplayspielen kein Momentum und Znojmo hat danach fast mit dem ersten Schuss in Überzahl gleich getroffen. Dann sind wir ständig dem Rückstand hinterhergelaufen und haben keine Konstanz in unser Spiel gebracht, haben irgendwie den Faden verloren.“ Weiter gehts schon am Donnerstag mit dem Heimspiel gegen die Vienna Capitals.

Erste Bank Eishockey Liga, Runde 2:
So, 10.9.2017: HC Orli Znojmo – EC Red Bull Salzburg 4:0 (0:0, 2:0, 2:0)
Referees: KINCSES/ ZRNIC, Nemeth, Pagon
Goals ZNO: Yellow Horn (30./pp1, 44./pp2), Matuš (34.), Číp (50./pp1)
Zuschauer: 2.653

Beide Teams starteten das Spiel mit schnellen Angriffen aber noch besseren Defensivleistungen. Die Hausherren waren im ersten Abschnitt das etwas aktivere Team, dennoch erspielte sich Salzburg die zwingenderen Chancen. Marek Schwarz zeigte aber seine schnellen Reflexe und ließ nichts durch. Das erste Drittel endete torlos.

In den ersten zehn Minuten des zweiten Abschnitts zeigten beide Teams ihre Klasse. Colton Yellow Horn gelang in der 30. Minute, mit einem Handgelenkschuss, der erste Treffer des Abends. Nur vier Minuten später legte Znojmo nach. Radim Matus baute den Vorsprung auf 2:0 aus. 

Salzburg versuchte im letzten Abschnitt alles um ins Spiel zurückzukommen. Eine doppelte Überzahl von Znojmo verkleinerten allerdings die Chancen von Salzburg enorm. Colton Yellow Horn erhöhte in nummerischer Überlegenheit auf 3:0. Salzburg schwächte sich weiter durch Strafen selbst. Radek Cip nützte das nächste Powerplay für die Tschechen zum Endstand von 4:0.

 

zurück