Znojmo kommt mit Heimkehrer Colton Yellow Horn nach Salzburg

27.10.2016

Nach der 3:4-Niederlage des EC Red Bull Salzburg in Graz stehen nun noch zwei Spiele in dieser Woche auf dem Spielplan der Erste Bank Eishockey Liga. Donnerstag, ist der HC Orli Znojmo zu Gast in Salzburg (19:30) und am Sonntag geht es nach Ljubljana.

Mit dem HC Orli Znojmo kommt neuerlich ein gefährlicher Gegner nach Salzburg, denn nach denkbar schlechtem Beginn – die Tschechen haben gleich die ersten fünf Spiele verloren – hat sich der Salzburger Finalgegner der letzten Saison jetzt gefangen und nach dem Ende der anfänglichen Durststrecke nur noch einmal verloren. Das war ausgerechnet gegen Ljubljana, das momentan schlechteste Team der Liga. Aber viele andere, u.a. auch die Black Wings Linz, hatten seitdem gegen die Tschechen das Nachsehen.

Zusätzlichen Auftrieb könnten die Adler durch Heimkehrer Colton Yellow Horn bekommen. Der 29-jährige Kanadier war in der letzten Saison als MVP der Liga der beste Mann des tschechischen Teams, hatte sich im Sommer aber beim tschechischen Extraliga-Club HC Plzen verdingt. Nach nur elf Spielen, in denen er vier Mal traf, ist er nun wieder zurück. Er sollte heute Abend beim Heimspiel des HC Orli Znojmo gegen Fehérvár AV19 sein EBEL-Saison-Debüt geben. Salzburgs Stürmer Thomas Raffl sagt über Znojmo: „Wir haben ja heuer schon mal gegen sie gespielt. Sie haben viel Scoringpotential, da müssen wir sehr aufpassen. Wir wollen dennoch unser Spiel machen und so zum Erfolg kommen.“

Die Red Bulls sind jedenfalls gewarnt und wollen gleich wieder auf die Siegerstraße zurückkehren. Helfen will dabei auch Kapitän Matthias Trattnig, der nach vier Spielen Verletzungspause wieder dabei sein sollte. Damit fehlt den Salzburgern im Moment nur der rekonvaleszente Verteidiger Matt Roy. Spielbeginn in der Salzburger Eisarena ist um 19:30 Uhr.

ERSTE BANK EISHOCKEY LIGA
EC Red Bull Salzburg – HC Orli Znojmo
Do, 27.10.2016; Salzburger Eisarena,
19:30 Uhr

Am darauffolgenden Sonntag fahren die Red Bulls erstmals in dieser Saison nach Ljubljana und möchten dort voll punkten. Die Slowenen haben bisher erst drei Spiele gewonnen – auch in ihrem letzten Spiel mussten sie sich am Montag gegen Dornbirn daheim mit 2:3 geschlagen geben – und bilden damit das Tabellenschlusslicht. Das macht die Slowenen wiederum gefährlich, denn mit der Wir-haben-nichts-zu-verlieren- Mentalität wird das jüngste Team der Liga um jeden Zentimeter Eis kämpfen, um nicht den Anschluss an die anderen Teams zu verlieren. Die Red Bulls werden in Ljubljana genauso konzentriert wie gegen jeden anderen Gegner in die Partie gehen und wollen den Slowenen ihr Spiel aufzwingen.

ERSTE BANK EISHOCKEY LIGA
HDD Olimpija Ljubljana – EC Red Bull Salzburg
So, 30.10.2016; Ljubljana, 17:30 Uhr

Nach diesen beiden Spielen beginnt die Länderspielpause (IIHF International Break), weiter geht es für die Red Bulls in der Erste Bank Eishockey Liga dann wieder am 11. November mit dem Heimspiel gegen den EHC LIWEST Black Wings Linz.

zurück