ADMIRAL Bundesliga 2022/23: Alles bereit zur Tellerübergabe

22.05.2023

BUNDESLIGA TROPHÄE (c) Maier
Der Teller ist schon poliert

im Anschluss an das letzte Salzburg-Heimspiel gegen SK Austria Klagenfurt am 28.05.2023 wird der Meisterteller vom Bundesliga-Vorstandsvorsitzenden Christian Ebenbauer übergeben. 

Bundesliga-Vorstandsvorsitzender Christian Ebenbauer: „Herzlichen Glückwunsch an den FC Red Bull Salzburg zum Meistertitel 2022/23 in der ADMIRAL Bundesliga! Die Salzburger waren einmal mehr das Maß der Dinge. Wir haben in dieser Saison ein überaus spannendes Titelrennen gesehen, das der SK Puntigamer Sturm Graz bis zuletzt offengehalten hat, obwohl Salzburg eine gewohnt starke Saison gespielt hat und bis dato nur eine Niederlage hinnehmen musste. Mit dem zehnten Titel in Serie ist der FC Red Bull Salzburg nun in eine neue sportliche Rekord-Dimension vorgestoßen.“

Mit einem 2:1-Sieg gegen den SK Puntigamer Sturm Graz hatte sich der FC Red Bull Salzburg gestern den Meistertitel in der ADMIRAL Bundesliga 2022/23 gesichert. Zwei Runden vor Schluss liegen die Salzburger nun sechs Punkte vor den Steirern, sind durch den abgerundeten halben Punkt nach der Punkteteilung (der als erstes Entscheidungskriterium bei Gleichstand zu tragen kommt), aber rechnerisch nicht mehr einzuholen. 

Die Mannschaft von Trainer Matthias Jaissle konnte bis dato in dieser Saison die meisten Tore erzielen, musste die wenigsten Gegentreffer und in der gesamten Saison nur eine Niederlage (in Runde 2 auswärts bei Sturm Graz) hinnehmen. Diese Fakten sprechen ebenso für den Erfolgslauf der Salzburger wie die Tatsache, dass das Meisterstück schlussendlich nun im direkten Duell gegen den hartnäckigen Verfolger und Vizemeister aus Graz gelang. Mit dem zehnten Titel in Folge schrauben die Salzburger sowohl ihren eigenen als auch den Bundesliga-weiten Rekord für Meistertitel in Serie einmal mehr in die Höhe.

zurück