Anpfiff zum Bundesliga-Frühjahrsstart: Heimspiel gegen Aufsteiger

09.02.2023

Zum Frühjahrsauftakt der ADMIRAL Bundesliga trifft der FC Red Bull Salzburg auf den SC Austria Lustenau. Das Duell mit dem Aufsteiger aus Vorarlberg findet am Samstag, den 11. Februar 2023 ab 17:00 Uhr in der Red Bull Arena statt und wird von Schiedsrichter Markus Hameter geleitet.

Der FC Red Bull Salzburg ist in den letzten 12 Heimspielen gegen Bundesliga-Aufsteiger ungeschlagen (8 Siege, 4 Unentschieden). Die letzte Heimniederlage gegen einen Aufsteiger kassierte man am 07. März 2015 gegen den SCR Altach (0:1).

Die Roten Bullen holten 39 Punkte aus den ersten 16 Meisterschaftspartien – nur 2018/19 (44) und 2019/20 (40) mehr. Die Jaissle-Elf ist seit der 2. Runde (1:2 gegen den SK Sturm) in der ADMIRAL Bundesliga ohne Niederlage (11 Siege, 3 Unentschieden).

Der FC Red Bull Salzburg ist seit 34 Heimspielen in der ADMIRAL Bundesliga ungeschlagen (28 Siege, 6 Unentschieden). Eine derartige Serie gelang in der Bundesliga zuvor nur den Salzburgern selbst (53 Heimspiele von 2016 bis 2019) und dem FC Wacker Innsbruck (39 Heimspiele von 1982 bis 1984). 

Beim 6:0 im Hinspiel trafen für den FC Red Bull Salzburg sechs verschiedene Spieler (Fernando, Kjaergaard, Capaldo, Okafor, Adamu und Kameri). Das war zuletzt Salzburg selbst am 24. Juni 2020 beim 7:2 gegen den SK Rapid Wien gelungen. 

Der SC Austria Lustenau holte im Herbst 18 Punkte – erstmals so viele aus den ersten 16 Spielen einer Bundesliga-Saison. Die Vorarlberger erzielten dabei 23 Tore – Höchstwert für Lustenau zum Vergleichszeitpunkt. 

Sondertrikot: Rote Bullen in Rot und Silber

Beim Frühjahrsauftakt in der ADMIRAL Bundesliga präsentieren die Roten Bullen ein brandneues Sondertrikot! Seiwald, Okafor, & Co. werden gegen Austria Lustenau ganz in Rot und mit einzigartiger silberner Beflockung auflaufen. 

Dijon Kameri, Bryan Okoh (beide Knie), Justin Omoregie (Rücken) und Samson Tijani (Schien- und Wadenbein) sind nicht einsatzbereit. Bei Daouda Guindo musste Anfang der Woche ein operativer Eingriff im Knie durchgeführt werden, er fällt für längere Zeit aus. Auch Karim Konate kann am Wochenende nicht spielen, er ist erkrankt. 

Matthias Jaissle über das Duell mit Austria Lustenau: „Messen möchte ich meine Spieler am Samstag nicht am hohen Erfolg im ersten Bundesliga-Spiel, sondern vor allem daran, dass sie ihre Leistung auf den Platz bringen. Das ist uns gegen Sturm in der ersten Halbzeit nicht gelungen, deshalb wollen wir da ansetzen. Man muss zudem auch ganz klar sagen, dass das Hinspiel von einer unglaublichen Effizienz unsererseits geprägt war, das 6:0 hat nicht ganz die Kräfteverhältnisse widergespiegelt. Deshalb werden wir 100 Prozent fokussiert in das Match gegen Lustenau gehen.“ 

Nicolas Seiwald über seine Position in der Mannschaft, nachdem er zuletzt Kapitän war: „Die Kapitänsbinde ändert nicht viel an meiner Rolle im Team. Unabhängig davon möchte ich Führungsspieler werden, meine Leistungen bringen und stets ans Maximum gehen.“ 

Das letzte Bundesliga-Spiel gegen Austria Lustenau

27.08.2022 SC Austria Lustenau – FC Red Bull Salzburg 0:6 (0:2)

zurück