Anpfiff zur neuen Meisterschaft für die Roten Bullen, Grödig und Austria Salzburg

23.07.2015

Peter Zeidler (c) GEPA Mandl
Peter Zeidler

Es geht wieder los mit der Bundesliga und damit auch für die beiden Salzburg Clubs: Titelverteidiger Red Bull Salzburg muss zum Aufsteiger Mattersburg ins Burgenland, Grödig startet mit dem Heimspiel gegen Altach in die neue Saison.

Mit Spannung wird auch das Debüt von Austria Salzburg in der Erste Liga beobachtet. Für die Violetten geht´s bereits am Freitag in St. Pölten los. Ein Moment auf den der gesamte Verein mehr als neun Jahre hingearbeitet hat: Die Rückkehr in den bezahlten Fußball. Das Abenteuer Sky Go Erste Liga beginnt für die Violetten gleich mit einem echten Kracher, spielen sie in der erste Runde gegen St. Pölten doch gegen einen Mitfavoriten auf den Titel. Titelaspirant nicht zuletzt deswegen, weil die Niederösterreicher im Sommer mit Karl Daxbacher einen prominenten Mann auf die Trainerbank holten.

SV Grödig - CASHPOINT SCR Altach
Samstag, 25.07.2015, 18:30 Uhr, DAS.GOLDBERG Stadion

SV Mattersburg - FC Red Bull Salzburg
Samstag, 25.07.2015, 16:00 Uhr, Pappelstadion

 

Heimspiel des SV Grödig gegen CASHPOINT SCR Altach

Der SV Grödig und CASHPOINT SCR Altach trafen in der vergangenen Saison erstmals in der höchsten Spielklasse aufeinander. Dabei blieben die Salzburger in allen vier Partien sieglos und holten nur im ersten Spiel daheim mit 3:3 einen Punkt. Zuletzt gewann der Aufsteiger aus Vorarlberg in der Meisterschaft drei Mal in Folge.

Von den letzten sechs Heimspielen konnte der SV Grödig eines gewinnen (3:2 gegen SV Josko Ried am 17. Mai 2015), verloren aber vier Mal. Die Vorarlberger überzeugten in der abgelaufenen Saison vor allem als zweitbeste Heimmannschaft, feierten aber auch fünf Auswärtssiege und schafften damit souverän die Qualifikation für die Europa League.

Der CASHPOINT SCR Altach ist in der tipico Bundesliga gegen den SV Grödig ungeschlagen (3 Siege, ein Remis), gegen jeden anderen Klub setzte es zumindest eine Niederlage für die Vorarlberger.

Der SV Grödig gewann in der vergangenen Saison 3-mal nach 0:1-Rückständen – am häufigsten.

Übrigens: Roman Wallner erzielte seinen bislang letzten Treffer in der tipico Bundesliga am 17. September 2014 gegen den CASHPOINT SCR Altach (3:3).

 

Auswärtspartie des FC Red Bull Salzburg in Mattersburg

Die Partie wird ein Wiedersehen mit alten Bekannten, denn: Die beiden Trainer, Ivica Vastic und Peter Zeidler standen sich am letzten Spieltag der Sky Go Ersten Liga-Saison 2014/15 gegenüber, als der SV Mattersburg mit 4:0 gegen den FC Liefering gewann.

Nach zwei Jahren in der zweithöchsten Spielklasse stieg der SV Mattersburg wieder in die tipico Bundesliga auf und trifft gleich im ersten Spiel auf Meister FC Red Bull Salzburg. Die letzten fünf direkten Duelle in den Jahren 2012 und 2013 haben die Burgenländer allesamt verloren. Den letzten Sieg gab es am 3. März 2012 mit 1:0 in Salzburg, davor feierten die Mattersburger am 6. November 2011 gar einen 3:0-Heimerfolg.

Der FC Red Bull Salzburg startete vor einem Jahr mit einem 6:1-Heimsieg über den späteren Vizemeister SK Rapid Wien in die neue Saison und legte bereits früh den Grundstein zum Meistertitel. Gegen Saisonende ließen die Leistungen jedoch nach. In den letzten drei Auswärtspartien erreichte der FC Red Bull Salzburg jeweils nur ein Unentschieden.

Der FC Red Bull Salzburg hat in den letzten 9 Saisonen kein Auftaktspiel verloren (8 Siege, 1 Remis).

Der SV Mattersburg gewann 11 Spiele in der tipico Bundesliga gegen den FC Red Bull Salzburg (wie gegen die SV Josko Ried) – gegen kein Team mehr.

 

Zeidler über den Gegner

Zeidler über sein Lazarett

zurück