Bayer 04 Leverkusen zu Gast in Zell am See-Kaprun

16.07.2013

Rudi Völler (c) GEPA
Rudi Völler

„Wenn ich so ins SalzburgerLand hineinblicke denke ich, eine schönere Interviewwand wird wohl nur schwer zu finden sein“, schwärmte Bayer 04 Leverkusen Sportdirektor Rudi Völler bereits bei seinem ersten Salzburg Besuch vor wenigen Wochen. Seit vergangenem Freitag bereitet sich Völlers Team nun in Zell am See-Kaprun auf die kommende Saison vor. Beim Training herrscht in der Mannschaft rund um Stefan Kießling, den Toptorjäger der deutschen Bundesliga, vollste Konzentration auf die kommenden Aufgaben in der Champions League. Am Programm stehen aber nicht nur schweißtreibende Übungseinheiten, sondern auch Regeneration und Entspannung im TauernSpa Zell am See-Kaprun, wo die Werkself aus Leverkusen ihre Zelte aufgeschlagen hat.

Abschließender Höhepunkt des Trainingslagers ist das am Mittwoch, dem 17. Juli stattfindende Testspiel gegen Udinese Calcio auf der Sportanlage in Puch (20.15 Uhr), das auch auf Sport 1 und im italienischen Fernsehen live zu sehen sein wird.Bayer 04 Leverkusen als starker Partner für das SalzburgerLand Für das SalzburgerLand ist das Trainingslager in Zell am See-Kaprun der Startschuss für eine mehrjährige Partnerschaft mit dem deutschen Erfolgsclub Bayer 04 Leverkusen.

„Die Region Nordrhein-Westfalen ist für uns ein touristisch sehr wichtiger Zielmarkt in Deutschland. Die Kooperation mit Bayer 04 Leverkusen soll die touristische Präsenz des SalzburgerLandes in dieser Region substantiell verstärken. Wir erwarten uns von der Partnerschaft eine Zunahme der Bekanntheit unseres touristischen Angebotes und eine weitere Steigerung unserer Sympathie- und Bekanntheitswerte", betont SalzburgerLand Tourismus Geschäftsführer Leo Bauernberger, MBA im Rahmen einer von Bayer 04 Leverkusen organisierten Pressekonferenz am Montagvormittag.

Wie wichtig der Markt Nordrhein-Westfalen für das SalzburgerLand tatsächlich ist, beweist die Statistik. Demnach kommen jährlich 305.000 Gäste aus diesem Bundesland ins SalzburgerLand die 1,860.000 Nächtigungen auslösen (Tourismusjahr 2011/12). Die Partnerschaft mit Bayer 04 Leverkusen soll nun weitere Marktanteile erschließen.

Durch Bandenwerbung bei Bundesligaspielen und gemeinsame Marketingaktivitäten - etwa in der Skihalle Neuss und im CentrO Oberhausen - soll die Präsenz des SalzburgerLandes in Nordrhein-Westfalen weiter erhöht werden. Die Kooperation beinhaltet darüber hinaus ein umfassendes Medienpaket und ermöglicht vor allem im Firmenkundenbereich neue Partnerschaften.

Die Werkself aus Leverkusen ist aber nicht das einzige Team, das die optimalen Bedingungen im SalzburgerLand zu schätzen weiß. Schon seit mehreren Jahren nutzen namhafte internationale Spitzenclubs und Nationalmannschaften die perfekten Rahmenbedingungen in der Region für eine optimale Saisonvorbereitung. In diesem Sommer trainieren neben den Stars aus Leverkusen weitere 30 Mannschaften mit ihrem Trainer- und Betreuerstab im SalzburgerLand, u. a. auch der rumänische Erfolgsclub CFR Cluj, der TSG Hoffenheim oder Al Hilal aus Saudi Arabien.

Die Wertschöpfung für den Tourismus aus den Trainingscamps ist laut der Salzburger Wirtschaftskammer enorm: Zu den rund 10.000 Übernachtungen durch die Teams und Clubs selbst kommen weitere 8.000 bis 10.000 Nächtigungen durch Fans und Medienvertreter. „Und viele werden wiederkommen, wenn sie erst einmal den Charme und die unvergleichliche Vielfalt des SalzburgerLandes kennengelernt haben“, ist sich Leo Bauernberger sicher. Durch die TV Übertragungen der Testspiele entsteht außerdem Mehrwert weit über die Grenzen des SalzburgerLandes hinaus.Kein Wunder also, dass auch in der Gastgeberregion Zell am See-Kaprun längst das Fußballfieber umgeht. Die Region hat sich in den letzten Jahren einen ausgezeichneten Namen als Ausrichter von Trainingscamps gemacht.

„Zell am See-Kaprun bietet mit ihrem unvergleichlichen Naturraum die optimalen Rahmen-bedingungen für Fußballmanschaften und andere Sportler. Das Trainingsgelände in Zell am See mit dem Alois Latini Stadion ist bestens geeignet für Trainingseinheiten und Freundschaftsspiele. Das Hotel TauernSpa Zell am See Kaprun ergänzt dieses optimale Umfeld. Es ist das ideale Basecamp inmitten einer imposanten Natur- und Berglandschaft im SalzburgerLand“ betont Christoph Bründl, Vorstandsvorsitzender der Zell am See-Kaprun Tourismus GmbH. Auch Bründl betont den unmittelbaren Mehrwert der Partnerschaft für die Region. Dabei verweist er auf zahlreiche Anfragen von Leverkusenfans, die ihren Urlaub rund um das Trainingslager in Zell am See-Kaprun geplant haben.

zurück