Bayer Leverkusen: Werkself und SalzburgerLand in der Verlängerung

12.02.2020

Bayer 04 Leverkusen bleibt Partner von SalzburgerLand (c) Sport-Pressefoto Schueler
Bayer 04 Leverkusen bleibt Partner von SalzburgerLand

Eine Abordnung aus Salzburg drückte vergangenes Wochenende Partnerklub Bayer Leverkusen beim Top-Spiel gegen Borussia Dortmund die Daumen. Nicht nur aus sportlicher Sicht (Leverkusen siegte 4:3) war das "SalzburgerLand-Heimspiel" ein Erfolg: Am Rande des Spiels einigte man sich auf eine Verlängerung der Kooperation.

Seit mehr als sieben Jahren ist Bayer 04 Leverkusen ein Partner von SalzburgerLand Tourismus (SLTG) und Zell am See-Kaprun Tourismus. Die „Werkself“ kommt seither regelmäßig zum Sommertrainingslager in die Region, im Gegenzug werben die Tourismusorganisationen im so wichtigen Herkunftsmarkt Nordrhein-Westfalen für Urlaub im SalzburgerLand.

NRW: Urbaner Markt auf der Suche nach Erholung in den Bergen

"Deutschland ist mit mehr als elf Millionen Nächtigungen mit Abstand unser wichtigster Herkunftsmarkt. Allein aus Nordrhein-Westfalen kommen 350.000 Gäste mit rund zwei Millionen Nächtigungen im Tourismusjahr",unterstreicht SLTG-Geschäftsführer Leo Bauernberger die Bedeutung der langjährigen Partnerschaft mit einem der erfolgreichsten Fußballklubs im bevölkerungsreichsten Bundesland Deutschlands.

Über zehn Millionen Einwohner leben in dieser Metropolregion vorwiegend in urbanen Ballungsräumen wie Düsseldorf, Köln, Dortmund, Essen oder eben Leverkusen. Im Sommer wie im Winter zieht es diese Menschen immer mehr in den alpinen Raum, wie die Tourismusstatistik zeigt: Im SalzburgerLand gab es in den vergangenen fünf Jahren einen Anstieg der Nächtigungen von Gästen aus Nordrhein-Westfalen um mehr als zehn Prozent.

Bauernberger: "Die Partnerschaft mit Bayer 04 Leverkusen trägt dazu bei, dass dieser positive Trend auch weiter anhält – u.a. durch gemeinsame Marketing-Aktivitäten wie beim Bundesliga-Topspiel am Samstag gegen Borussia Dortmund." Beim "SalzburgerLand-Heimspiel" brachten die Salzburger Touristiker alpines Flair in die BayArena und luden ein zum Urlaub in den Salzburger Bergen.

Delegation aus dem SalzburgerLand drückte die Daumen

Angefeuert wurde die "Werkself" in der BayArena auch von einer Partner-Delegation aus dem SalzburgerLand. Neben Leo Bauernberger (SalzburgerLand Tourismus) und Renate Ecker (Zell am See-Kaprun Tourismus) mit dabei waren u.a. Kapruns Bürgermeister Manfred Gaßner, Norbert Karlsböck (Gletscherbahnen Kaprun) und Karl Berghammer (Hotel TauernSPA).

Bayer Leverkusen bleibt dem SalzburgerLand treu

Am Rande des Spiels vereinbarten die Salzburger Touristiker eine weitere Fortführung der erfolgreichen Kooperation mit Bayer 04 Leverkusen. Damit kommt die "Werkself" auch im kommenden Sommer zum Trainingslager nach Zell am See-Kaprun, die Mannschaft wird wieder im Hotel TauernSPA wohnen und am Fußballplatz in Zell am See trainieren. 

Tourismusdirektorin Renate Ecker: "Wir freuen uns sehr, unsere Freunde von Bayer 04 Leverkusen auch im kommenden Sommer in Zell am See-Kaprun begrüßen zu dürfen. Die Partnerschaft ist für uns von großem Wert in der Positionierung als sportlich-erlebnisreiche alpine Urlaubsregion. Der Erfolg dieser langjährigen Kooperation wäre aber nicht möglich ohne der Begeisterung und dem vollen Engagement vieler wichtiger Partner in Zell am See-Kaprun."

Bayer 04 Leverkusen bleibt Partner von SalzburgerLand und Zell am See-Kaprun: (v.l.) Norbert Karlsböck (Gletscherbahnen Kaprun), Leo Bauernberger (SalzburgerLand Tourismus), Manfred Gaßner (Bürgermeister Kaprun), Renate Ecker (Zell am See-Kaprun Tourismus) (c) Sport-Pressefoto Schüler

 

zurück