Champions League: Entscheidungstag für die Roten Bullen bei den Bayern

08.03.2022

Im Achtelfinal-Rückspiel der UEFA Champions League ist heute der große Entscheidungstag für Österreichs Serienmeister FC Salzburg: Siegen oder Fliegen ist ab 21.00 Uhr angesagt.

Das wichtigste Spiel des FC Red Bull Salzburg und dennoch bleibt im Free-TV bleibt der Bildschirm für die Fans finster. Zum Warm-Up auf das große Schlagerspiel lieferte ServusTV in der Sendung „Sport und Talk aus dem Hangar-7“ interessante Gäste und Sager.

So etwa räumt der ehemalige Salzburger Co-Trainer und Kapitän der Münchner – Lothar Matthäus – den  Bullen durchaus Chancen auf das Champions-League-Viertelfinale ein.

 

Lothar Matthäus über die Schwachstellen der Bayern:

„Die Bayern haben in der Defensive ein Problem: zu weit vom Gegenspieler, zu viel Platz für die Spieler und Geschwindigkeitsprobleme.“ 

Lothar Matthäus ortet Chaos in der Bayern-Abwehr:

„Alaba war der Mann, der die Kommandos gegeben hat. Es war nicht alles perfekt, aber zumindest war eine klare Hierarchie da. Jetzt fehlt die Souveränität und das gemeinsame, kompakte Verteidigen. Und es sind zurzeit auch sehr viele individuelle Fehler zu erkennen.“


Lothar Matthäus über zuletzt angeschlagene Leistungsträger:
„Man sieht, dass Bayern München auch auf einige Spieler angewiesen ist.“

 

Salzburg stand beim Debüt im Achtelfinale der UEFA Champions League kurz vor einem Hinspielsieg im eigenen Stadion, doch der FC Bayern rettete ein spätes Unentschieden.

Bei der Partie am 16. Februar erzielte der eingewechselte Chikwubuike Adamu sein erstes Europapokaltor. Nach seinem Treffer in der 21. Minute roch es lange nach Salzburgs erstem Sieg im dritten Duell mit den Bayern, jedoch konnte Kingsley Coman in der 90. Minute den Ausgleich besorgen. Damit sind die Münchner im laufenden Wettbewerb weiter ungeschlagen und haben einen Rekord in der Königsklasse ausgebaut: Seit 22 Auswärtsspielen hat der FCB nun nicht mehr verloren.

Während die Österreicher als einziges Team in dieser Saison ihr Debüt im Achtelfinale feiern, stehen die Bayern bereits zum 18. Mal in dieser Runde. Für den deutschen Rekordmeister ist es insgesamt das 24. Mal, dass er die K.- o.-Runde in diesem Wettbewerb erreicht hat. 

Salzburg buchte sein Achtelfinal-Ticket erst am 6. Spieltag mit einem 1:0-Heimsieg gegen Sevilla, damit sicherte man sich den zweiten Platz in Gruppe G, hinter LOSC Lille.

Bayern machte sich das Leben leichter, gewann alle sechs Spiele in Gruppe E und hatte am Ende zehn Punkte Vorsprung auf den Gruppenzweiten. Es war bereits das zweite Mal, dass der deutsche Rekordmeister alle sechs Spiele in seiner Gruppenphase gewinnen konnte - das erste Mal gelang dies 2019/20, als man anschließend auch den Titel holte. 

Neben dem Duell zwischen Sporting CP und Manchester City ist dies die einzige Begegnung im Achtelfinale zwischen zwei amtierenden Meistern.

Frühere Begegnungen

Beide Teams trafen erstmalig in der Gruppenphase der letzten Saison aufeinander, Bayern gewann beide Spiele (6:2 auswärts, 3:1 zu Hause).

Am 3. November 2020 gingen die Salzburger vor eigenen Fans durch Mërgim Berisha (4. Minute) früh in Führung, doch Robert Lewandowski glich in der 21. Minute per Strafstoß aus. In der 44. Minute unterlief Salzburgs Rasmus Kristensen ein Eigentor, doch diesmal glichen die Gastgeber aus, Masaya Okugawa war in der 66. Minute der Torschütze zum 2:2. Erst in der Schlussphase machten die Bayern alles klar, Jérôme Boateng (79.), Leroy Sané (83.), Lewandowski (88.) und Lucas Hernández (90.+2) sorgten für den 6:2-Erfolg der Gäste.

Im Rückspiel in München trafen Lewandowski (43.), Kingsley Coman (52.) und Sané (68.) für die Bayern, Berisha gelang in der 83. Minute nur noch Ergebniskosmetik.

Bayern gewann die Gruppe A mit 16 Punkten; Salzburg wurde mit vier Zählern Dritter.

Die Münchner beendeten ihre Gruppe ohne Punktverlust vor Benfica, Barcelona und Dynamo Kyiv und erzielten in den sechs Partien 22 Tore, mehr als jeder andere Klub. Am Ende fehlten den Bayern nur drei Treffer, um den Torrekord von Paris Saint-Germain einzustellen. Hinten kassierten die Münchner nur drei Gegentore, nur Real Madrid konnte da mithalten.

In Barcelona siegte Bayern mit 3:0, in Lissabon mit 4:0 und in Kiew mit 2:1.

In dieser Saison nahmen die Münchner zum 25. Mal an der Gruppenphase der UEFA Champions League teil, nur Barcelona und Real Madrid (je 26) waren öfter dabei. 18 Mal beendeten die Bayern ihre Gruppe als Sieger, darunter die letzten vier Mal. Einzig Barcelona (21) kann diesen Wert toppen.

2020/21 wurde Bayern, damals als Titelverteidiger, Gruppensieger und baute seine Serie auf 15 Champions- League-Siege hintereinander aus, ehe man bei Atlético Madrid mit einem 1:1 zufrieden sein musste.

Im Achtelfinale setzten sich die damals noch von Hansi Flick trainierten Bayern mühelos gegen Lazio durch (4:1 auswärts, 2:1 zu Hause), ehe im Viertelfinale gegen Paris eine 2:3-Heimniederlage folgte. Das Rückspiel in Frankreich gewannen die Münchner zwar mit 1:0, schieden aber dennoch aus.

Flick verließ im Sommer die Bayern, um das DFB-Team zu übernehmen, in München wurde Julian Nagelsmann sein Nachfolger.

Lewandowski erzielte in der diesjährigen UEFA Champions League in seinen ersten fünf Partien neun Tore, nur Sébastien Haller (11) von Ajax war noch erfolgreicher.

Letzte Saison feierte der deutsche Rekordmeister seine 31. Meisterschaft, die neunte in Folge. In der UEFA Champions League erreichten die Münchner in den letzten zehn Jahren neunmal das Viertelfinale oder mehr, einzig gegen den späteren Sieger Liverpool kam 2018/19 schon im Achtelfinale das Aus.

Bayern ist eines von drei Teams, das 2021/22 alle sechs Gruppenspiele gewonnen hat, die anderen sind Liverpool (Gruppe B) und Ajax (C). Allerdings konnte nur Liverpool auch das Achtelfinal-Hinspiel gewinnen. Da die Münchner dieses Kunststück schon 2019/20 geschafft haben, sind sie neben Real Madrid (2011/12, 2014/15) die einzige Mannschaft, der dies zweimal gelungen ist. Die anderen Teams, die einmal sechs Siege einfahren konnten, waren der AC Milan (1992/93), Paris Saint-Germain (1994/95), Spartak Moskva (1995/96) und Barcelona (2002/03), den Titel gewann aber außer den Bayern niemand.

Bayern hat in der UEFA Champions League nun exakt die doppelte Anzahl an eigenen Treffen (550) wie Gegentoren (275). Keiner der anderen 145 Vereine, die es bisher mindestens einmal in die Königsklasse geschafft haben, kann die doppelte Anzahl an Toren im Verhältnis zu Gegentreffern vorweisen. 

Letzte Saison kassierte der FCB nach acht Heimspiel-Siegen in der UEFA Champions League hintereinander eine Niederlage gegen Paris. Es ist die einzige der letzten zwölf Partien in München, die man nicht gewinnen konnte.

Die Münchner stehen zum 24. Mal in 25 Anläufen in der K.-o.-Runde der UEFA Champions League und zum 14. Mal hintereinander.

Bayerns Bilanz im Achtelfinale: 13 Siege, 4 Niederlagen. Das Aus 2018/19 gegen Liverpool (0:0 auswärts, 1:3 zu Hause) ist das einzige Mal, dass Bayern in den letzten zehn Versuchen im Achtelfinale hängen geblieben ist.

Bayern hat alle drei K.-o-Duelle mit österreichischen Mannschaften, die mit Hin- und Rückspiel ausgetragen wurden, gewonnen. Das letzte entsprechende Duell war 1986/87 in der zweiten Runde im Pokal der europäischen Meistervereine gegen Austria Wien. Anschließend erreichten die Münchner auch das Finale, scheiterten dort aber in Wien am FC Porto.

Nach dem Remis in Salzburg ist Bayern nun seit zehn Spielen gegen Teams aus Österreich ungeschlagen, die bislang einzige Niederlage gab es 1966/67 im Viertelfinal-Hinspiel im Pokal der Pokalsieger, als man bei Rapid Wien mit 0:1 den Kürzeren zog. Seither gab es sieben Siege und zwei Unentschieden, unter anderem im Rückspiel gegen Rapid (2:0).

Bayern hat alle fünf bisherigen Heimspiele gegen Klubs aus Österreich gewonnen und dabei 15 Tore erzielt (3 Gegentreffer).

In UEFA-Wettbewerben holte der FCB auswärts im Hinspiel bereits 24 Mal ein Unentschieden und kam nur in drei Fällen nicht weiter. Zwei dieser Pleiten gab es gegen Liverpool, zuletzt im Achtelfinale der UEFA Champions League 2018/19 (0:0 A, 1:3 H). Insgesamt 13 Mal gab es auswärts in Hinspielen ein 1:1 und jedes Mal erreichten die Roten die nächste Runde. Zuletzt war dies gegen Manchester United im Viertelfinale der UEFA Champions League 2013/14 der Fall (3:1 H).

zurück