Champions League: Heimspiel der Rote Bullen gegen Chelsea

25.10.2022

UEFA Champions League (c) Walter FC RBS Getty Images
UEFA Champions League

Nächstes Highlight in der Königsklasse für die Roten Bullen: Der FC Red Bull Salzburg trifft heute ab 18:45 Uhr in der Red Bull Arena auf den englischen Top-Klub FC Chelsea. 

Der FC Red Bull Salzburg ist mittlerweile das vierte Mal in Serie in der UCL-Gruppenphase. Außerdem sind die Roten Bullen in den letzten UEFA Champions League-Heimspielen ungeschlagen (vier Siege, drei Remis).

Der FC Chelsea, UCL-Titelträger der Saison 2020/21, kam in der vergangenen Spielzeit bis ins Viertelfinale, wo dann gegen den späteren Gewinner Real Madrid Schluss war. Die 0:1-Niederlage der Londoner bei Dinamo Zagreb am ersten Spieltag war erst die dritte Niederlage, die Chelsea in den letzten 24 europäischen Auswärtsspielen hinnehmen musste (16 Siege, fünf Niederlagen)

Dieses längst schon ausverkaufte Match (live auf Sky Sport Austria) wird von Schiedsrichter Sandro Schärer (CH) geleitet.

 

Junge Salzburger Truppe gegen Favoriten

Das auch heuer wieder jüngste Team der gesamten Gruppenphase geht noch ohne Niederlage in dieses Duell gegen den Favoriten aus der Premier League. Die Roten Bullen liegen nach starken Leistungen mit einem Sieg und drei Remis auf Platz 2 der Gruppe E, einen Punkt hinter dem FC Chelsea. Beim Hinspiel an der altehrwürdigen Stamford Bridge gab es ein 1:1, Noah Okafor erzielte dabei den Ausgleich.

Zum Rückspiel am Dienstag meint Matthias Jaissle: „Wir verspüren keinen Druck, sondern einfach Vorfreude auf dieses Spiel. Was unsere junge Truppe bisher gezeigt hat, ist wirklich beeindruckend und alles andere als selbstverständlich. Natürlich sind wir wieder der große Außenseiter. Aber wir wollen trotzdem mutig und frech auftreten und so das große Chelsea ein wenig ärgern. Auch wenn wir wissen, dass wir gegen ein absolutes Top-Team spielen, das 2021 den Wettbewerb gewonnen hat.“

Zur Personalsituation erklärt der Trainer: „Wie es personell aussieht, werden wir bis zum letzten Moment abwarten müssen. Aber klar ist, dass uns einige Jungs fehlen werden. Doch wie immer werden wir nicht jammern, sondern Lösungen suchen und finden. Wir vertrauen jedem Spieler im Kader.“

Auch Strahinja Pavlovic weiß, was auf ihn und seine Mitspieler zukommt: „Chelsea ist zuletzt so richtig in Schwung gekommen, hat kein Spiel mehr verloren und nur einmal Punkte abgegeben. Wir wissen also, dass erneut Großes auf uns zukommt. Aber auch wir haben aufgrund der letzten Leistungen viel Selbstvertrauen. Klar ist, dass wir wohl ein fast perfektes Spiel brauchen, um Chelsea in Schwierigkeiten zu bringen. Aber daran werden wir hart arbeiten.“

Chelsea mit einem Run

Nach anfänglichen Problemen in dieser Saison und einem Trainerwechsel kommt der UEFA Champions League-Titelträger 2020/21 zuletzt immer besser in Schwung. Das Team von Trainer Graham Potter liegt nach dem 1:1 (Tor: Jorghinho) am Samstag in der Meisterschaft gegen Manchester United auf Rang 4 der Tabelle.

In der UEFA Champions League sind die Londoner mit einer Niederlage bei Dinamo Zagreb gestartet, haben aber nach dem 1:1 gegen die Roten Bullen beide Duelle mit dem AC Milan gewonnen und die Tabellenführung in der Gruppe E übernommen.

Nicolas Capaldo (Knie), Fernando (Oberschenkel), Sekou Koita (Oberschenkel) und Samson Tijani (Schien- und Wadenbein) fallen aus. Der Einsatz von Bernardo (Magen-Darm-Infektion), Dijon Kameri (Schulter), Oumar Solet (Oberschenkel) und Andreas Ulmer (Adduktoren) ist fraglich.

Bei Luka Sucic, der sich beim Aufwärmen zum gestrigen Match gegen Sturm Graz im Bereich der Oberschenkelmuskulatur verletzt hat, folgen weitere Untersuchungen.

Ausverkaufte Red Bull Arena: frühzeitige Anreise und Öffis nutzen

Die Red Bull Arena ist auch bei diesem Spiel ausverkauft – 29.520 sind dabei. Aufgrund des großen Interesses für dieses Heimspiel wird wieder eine frühzeitige Anreise bzw. die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel dringend empfohlen. Hier einige weitere Informationen:

  • Beim Stadion gibt es keine öffentlichen Parkplätze.
  • P-Nord kann nur mit entsprechender Berechtigung genutzt werden.
  • Gratis-Shuttle ab 17:00 Uhr von und zu P-Messe, P-DOC und Hanuschplatz.
  • Matchkarte = ÖV-Ticket ab 6 Stunden vor Spielbeginn.
  • Salzburg AG NachtStern ist im Einsatz.
  • Servicelink: https://www.redbullsalzburg.at/de/red-bull-arena/anfahrt.html


Dienstag, 25. Oktober 2022
18:45 Uhr   FC Red Bull Salzburg – FC Chelsea (Red Bull Arena)


Auch für die Jung-Bullen ist die Schlussphase des UEFA Youth League-Herbstdurchgangs eingeläutet. So kommt es, dass bei der Fünftrunden-Begegnung mit dem FC Chelsea  der Charakter eines Entscheidungsspiels mitschwingt. Vor allem für die Londoner, die mit bisher zwei Zählern aus vier Partien den Ansprüchen eines Rekordchampions in diesem Bewerb hinterherhinken. Coach Ed Brand ist demnach als „Feuerwehrmann“ gefordert, soll die Kohlen aus dem Feuer holen.

Die Salzburger mussten zuletzt zwar bei Dinamo Zagreb die erste Niederlage dieser Kampagne hinnehmen, tankten im Trikot des Kooperationspartners FC Liefering seitdem aber mächtig Selbstvertrauen: Mit zwei Siegen en suite in #LigaZwa-Gefilden ist die Brust so breit wie schon lange nicht mehr – zunächst 3:0 bei Lafnitz, dann 6:1 gegen den SK Rapid II. Doch auch den „Blues“ ist die Generalprobe gelungen: In der Premier League 2, wo ein Teil der UYL-Truppe im Einsatz ist, glückte Humphreys und Kollegen ein 3:0-Erfolg gegen die Blackburn Rovers-Alterskollegen.

Ankick im Stadion Grödig ist um 14:30 Uhr, der Eintritt ist frei!

Fabio Ingolitsch: „Nach den zuletzt starken Leistungen in der Liga wollen wir die positive Energie mit in die Youth League nehmen und beim Heimspiel gegen Chelsea in der Erfolgsspur bleiben. Dafür brauchen wir einen sehr disziplinierten und vor allem mutigen Auftritt in unserer Spielidee.“

 

zurück