Comeback von Marco Rose bei den Roten Bullen

08.09.2022

Marco Rose (c) Thomas Eisenhuth RBL
Marco Rose

Erfolgs-Coach Marco Rose ist neuer Cheftrainer von RB Leipzig. Der 45-Jährige tritt damit die Nachfolge von Domenico Tedesco an, der am gestrigen Mittwoch freigestellt wurde Der Ex-Salzburg-Trainer und erhält in Leipzig einen Zweijahresvertrag bis Juni 2024. Mit dabei ein weiterer Ex-Salzburger: Alex Zickler.

Marco Rose wurde heute bei einer Pressekonferenz offiziell vorgestellt und leitet nachmittags bereits seine erste Trainingseinheit leiten.

Die Co-Trainer-Positionen werden die ehemaligen Profi-Fußballer Alexander Zickler, Frank Geideck und Marco Kurth übernehmen und damit das Trainerteam um Torwart-Trainer Frederik Gößling und die Athletiktrainer Ruwen Faller, Kai Kraft und Daniel Behlau komplettieren. 

Marco Rose wurde 1976 in Leipzig geboren und wuchs in der Messestadt auf. In der Jugend spielte er für Rotation Leipzig und den 1. FC Lokomotive Leipzig, der nach der Wende 1991 zum VfB Leipzig wurde. Beim VfB schaffte er den Sprung in den Profi-Kader und gab 1997 sein Profi-Debüt in der 2. Bundesliga.

Der Abwehrspieler schloss sich 2000 für zwei Jahre Hannover 96 in der Bundesliga an. Marco Rose wechselte jedoch im Sommer 2002 zurück in die 2. Bundesliga zum 1. FSV Mainz 05 (zunächst zwei Jahre per Leihe), wo er bis 2010 spielte und 2004 mit dem Aufstieg in die Bundesliga seinen größten Erfolg feierte. Insgesamt absolvierte er 65 Erstligapartien für Mainz (drei Tore).

Nach seinem Karriereende im Sommer 2011 startete er seine Trainerkarriere, zunächst für zwei Jahre als Co-Trainer im Nachwuchs von Mainz 05. Seinen ersten Cheftrainer-Posten übernahm er 2012 für ein Jahr beim Regionalligisten 1. FC Lokomotive Leipzig und trat hier auch zwei Mal in der Liga gegen RB Leipzig an (1:3, 0:0). 

Von 2013 bis 2017 war er im Nachwuchs des FC Red Bull Salzburgtätig. Mit der U19 der Salzburger gewann er 2017 die UEFA Youth League.

Im Juli 2017 übernahm er schließlich für zwei Spielzeiten das Cheftrainer-Amt in Salzburg, wurde 2018 Meister und holte 2019 das Double in Österreich. 2017/18 stand er mit Salzburg zudem im Halbfinale der UEFA Europa League. 2018 wurde er zum Trainer des Jahres in Österreich gewählt.

Seine erste Cheftrainer-Station in der Bundesliga war bei Borussia Mönchengladbach, wo er die „Fohlen“ als Tabellenvierter direkt in die UEFA Champions League führte und in der Folgesaison mit dem Club dort das Achtelfinale erreichte. Nach zwei Jahren in Gladbach zog es Marco Rose nach Dortmund. Mit dem BVB wurde er Vize-Meister, die Zusammenarbeit wurde aber im Mai 2022 vorzeitig beendet. 

Marco Rose ist verheiratet und Vater einer Tochter.

KURZSTECKBRIEF MARCO ROSE:

  • Geburtsdatum: 11. September 1976 in Leipzig
  • Alter: 45 Jahre
  • Geburtsort: Leipzig
  • Nationalität: Deutschland

 

BISHERIGE STATIONEN ALS TRAINER

  • ab 09/2022: RB Leipzig
  • 07/2021 bis 05/2022: Borussia Dortmund
  • 07/2019 bis 06/2021: Borussia Mönchengladbach
  • 07/2017 bis 06/2019: FC Red Bull Salzburg
  • 07/2013 bis 06/2017: Nachwuchstrainer FC Red Bull Salzburg
  • 07/2012 bis 06/2013: FC Lokomotive Leipzig
  • 08/2009 bis 06/2012: FSV Mainz 05 (Co-Trainer) 

STATIONEN ALS PROFI

  • 07/2010 bis 06/2011: FSV Mainz 05 II
  • 07/2002 bis 06/2010: FSV Mainz 05
  • 07/2000 bis 06/2002: Hannover 96
  • 07/1995 bis 06/2000: VfB Leipzig
  • Jugendvereine: Rotation Leipzig, 1. FC Lokomotive Leipzig, VfB Leipzig 

Alexander Zickler (48) war bereits während seines Engagements in der Jugend von Red Bull Salzburg (2013 bis 2014) sowie bei den Cheftrainer-Stationen von Marco Rose in Salzburg (2017 bis 2019), bei Borussia Mönchengladbach (2019 bis 2021) und Borussia Dortmund (2021 bis 2022) sein Co-Trainer. Der gebürtige Bad Salzunger (Thüringen) bestritt zwölf Länderspiele für das DFB-Team (zwei Tore) und wurde mit dem FC Bayern München (380 Spiele) u.a. sieben Mal Deutscher Meister und gewann 2001 die UEFA Champions League.

 

zurück