COVID-19 in der österreichischen Bundesliga

08.07.2020

SARS-CoV-2 (c) Pixabay
Corona in der Bundesliga

Jetzt hat Corona auch die Bundesliga erreicht! Die Folgen sind noch völlig unabschätzbar. Das wirft wieder einmal die Frage auf, wie verantwortungsvoll ist es – vor allem den unter Vertrag stehenden Spielern gegenüber – sie im Wettkampfgeschehen aufeinander loszulassen.COVID-19 – the show must go on, koste es was es wolle. 

Beim TSV Prolactal Hartberg wurde ein Spieler positiv auf COVID-19 getestet. Der Akteur hatte am vergangenen Sonntag das letzte Mal Kontakt zur Mannschaft, war beim Spiel gegen den SK Puntigamer Sturm Graz jedoch nicht im Kader. Am Montag hat er einen PCR-Test absolviert und am Dienstag das positive Testergebnis erhalten. Der Klub hat entsprechend dem Präventionskonzept reagiert und umgehend die zuständige Gesundheitsbehörde und die Bundesliga informiert.

Der betroffene Spieler wurde sofort unter Quarantäne gestellt. Er weiste keine Symptome auf - so die Bundesliga in einer Presseaussendung. Aus Datenschutzgründen werde der Name des Spielers nicht bekanntgegeben, so die Bundesliga.

Darüber hinaus haben die Bundesliga und der Klub die weiteren Maßnahmen des Präventionskonzepts eingeleitet.

Zusätzlich zum Gesundheitstagebuch und der aktiven Beobachtung werden sämtliche Kontaktpersonen und somit der gesamte Kader des TSV Prolactal Hartberg unter Quarantäne gestellt und erneute Testungen heute Abend sowie Ende der Woche veranlasst.

Aktuell weisen die Personen der „Roten Gruppe“ keinerlei Symptome auf und wurden in der letzten Testrunde allesamt negativ getestet. Alle Spieler, die erneut negativ getestet werden, bleiben weiterhin spielberechtigt.  Negativ getesteten Spielern ist es erlaubt, die 14-tägige Quarantäne für Trainingseinheiten und Spiele zu verlassen.

zurück