FC Red Bull Salzburg: Cup-Auftakt bei Hertha Wels

14.07.2021

Am kommenden Freitag, den 16. Juli 2021, beginnt für den FC Red Bull Salzburg die neue Fußballsaison offiziell. In der ersten Runde des UNIQA ÖFB Cups muss der Titelverteidiger zum oberösterreichischen Regionalligisten WSC Hogo Hertha Wels (17:00 Uhr, Mauth Stadion, live auf ORF 1).

Wenig verwunderlich bezeichnen die Welser dieses Duell auf ihrer Website als „Hammer- bzw. Traumlos“, denn die Roten Bullen sind nicht nur Titelverteidiger, sondern auch seit 2014 bei jeder einzelnen Cup-Runde mit dabei (48 Siege in 49 Matches) und in jeder Hinsicht Favorit.

Umso mehr heißt es jedoch für die Jaissle-Truppe, konzentriert und fokussiert ins Spiel zu gehen, wie Zlatko Junuzovic erklärt: „Es ist für uns sehr wichtig, dass wir erfolgreich in die neue Saison starten. Als Titelverteidiger sind wir Favorit und wollen dieses Spiel gegen Wels natürlich gewinnen. Wir haben ja in den letzten Jahren sehr oft gezeigt, dass wir mit dieser Rolle umgehen können, werden den Gegner auch dieses Spiel sehr ernst nehmen und hoffentlich gewinnen.“

Für Matthias Jaissle ist es das erste Pflichtspiel als Cheftrainer der Roten Bullen und er freut sich auf die Premiere: „Nach vier Wochen Vorbereitung wünscht man sich nichts sehnlicher, als dass es endlich losgeht. Die Vorfreude ist groß. Den Gegner aus der dritten Liga nimmt man auch diesmal nicht auf die leichte Schulter: „Es ist ein Pflichtspiel, das wir gewinnen wollen. Demzufolge haben wir uns professionell vorbereitet und den Gegner bestmöglich analysiert. Jetzt ist es maßgeblich, diese Inhalte in den kommenden beiden Tagen im Training auch umzusetzen und uns auf Wels vorzubereiten.“

Verletzungsbedingt nicht dabei sind Albert Vallci (Achillessehnenriss) und Sekou Koita (Kreuzbandriss). Mergim Berisha fällt mit Leistenproblemen aus.

Die EM-Teilnehmer Andreas Ulmer und Kamil Piatkowski stehen erst seit Dienstag im Training, ihr Einsatz kommt noch nicht in Frage. Auch Mohamed Camara, der erst später in die Vorbereitung eingestiegen ist, wird noch kein Thema für das Cup-Match sein.

zurück