FC Red Bull Salzburg triumphiert gegen Liverpool

28.07.2022

Es war zwar nur ein Freundschafts-Kick, aber ist ein weiterer Prestigeerfolg des FC Red Bull Salzburg, der in Österreichs Fußball-Geschichtsbücher eingehen wird:

Serienmeister Red Bull Salzburg feiert gegen den englischen Vizemeister und Champions-League-Finalisten FC Liverpool vor 29.520 in der Bullen Arena Siezenheim einen grandiosen 1:0 (1:0) Heimsieg. Benjamin Sesko darf sich nach einem Doppelpass mit Noah Okafor (31.) als Held des Abends feiern lassen. 

Fünf Wochen vor dem Auftakt zur Champions League beweisen die Salzburger damit eindrucksvoll ihrer Reife für die Königsklasse. Liverpool steckt zwar noch in der Vorbereitung, aber zeigte sich dennoch leistungstark wie eh und je. Die Stärke beweist auch der zuletzt erzielte 5:0 Testspielerfolg gegen RB Leipzig. Und Star-Trainer Jürgen Klopp war nicht mit der zweiten Garnitur angereist, sondern brachte sein ganzes Weltklasse-Ensemble mit.

Salzburg-Coach Matthias Jaissle war einmal mehr um Understatement bemüht und relativierte den Erfolg seiner Truppe. Bescheiden gab er zu bedenken, dass Liverpool noch müde vom Trainingslager in Saalfelden ist, freute sich aber natürlich über den tollen Erfolg seiner Truppe. 

Fazit der Freundschaftspartie: Österreichs Serienmeister konnte gegen Liverpool hervorragend mithalten. Beide Teams lieferten sich über 90 Minuten harte Zweikämpfe und schenkten sich nichts.

Die entscheidende Spielszene des Matches: Benjamin Sesko - angeblich von Manchester United umworben - startete im Zentrum durch, bekam den Ball von Noah Okafor und setzte das Leder passgenau ins rechte Eck.

Salzburg und Liverpool – das sind inzwischen gute Bekannte auf dem gründen Rasen: In der Gruppenphase der Champions League 2019/20 gabs bereits ein Duell. Die damals von Jesse Marsch betreuten Salzburger verloren mit 3:4 bzw. 0:2. Im Sommer darauf erzielte Salzburg in einer Freundschaftspartie ebenfalls in der Bullen Arena ein 2:2.

Bullen-Geschäftsführer Stephan Reiter und seinem Team ist es gelungen, den guten Kontakt zum FC Liverpool ist nach den Spielen in der Champions League bzw. dem Testmatch 2020 aufrechtzuerhalten

Für Salzburg geht es am Samstag auswärts in der Liga gegen Sturm Graz weiter.

 

FC Red Bull Salzburg – FC Liverpool 1:0 (1:0)
Red Bull Arena
Zuschauer: 29.520 (ausverkauft)
Tor: Sesko (31.)

zurück