FC Redbull Salzburg: Testspielkracher gegen FC Liverpool ausverkauft

26.07.2022

Juergen Klopp (c) Maier
"Kloppo" und seinen Mannen LiVE

Red Bull Salzburg fordert den Champions-League-Finalisten Liverpool zum Formtest! Ein echter Gradmesser für Österreichs Serienmeister und gleichzeitig ein Vorgeschmack auf die neue Saison in der UEFA Champions League, die auch diese Saison wieder live und exklusiv im freien Fernsehen bei ServusTV zu sehen ist.

Im Rahmen des Trainingslagers in Saalfelden bittet die Truppe von Jürgen Klopp den österreichischen Serienmeister in der Red Bull Arena zum Test. Das Duell gegen Mohamed Salah und Co. ist für die Salzburger ein idealer Gradmesser im Hinblick auf die Gruppenphase der UEFA Champions League, für die das Team von Matthias Jaissle heuer fix qualifiziert ist. 

In der jüngeren Vergangenheit kreuzten sich die Wege der beiden Klubs gleich drei Mal. In der Saison 2019/20 behielten die Reds in der Königsklasse zwei Mal die Oberhand - 4:3 und 2:0. Das Testspiel im Sommer 2020 endete 2:2. Ist am Mittwoch der erste Erfolg über den aktuellen Vizemeister der Premier League fällig? Wie stark der 19-fache englische Meister schon in Form ist, musste vergangene Woche RB Leipzig beim 0:5 im Test zur Kenntnis nehmen.

Darwin Núñez - die neue Attraktion im Liverpool-Sturm
Liverpool ist auch gegen Salzburg der klare Favorit. Mit Torjäger Darwin Núñez, der um 75 Millionen Euro von Benfica Lissabon kam, haben die Reds im Sommer einen hochkarätigen Neuzugang an Land gezogen. Gegen Leipzig traf der 23-jährige Uruguayer gleich vier Mal. Salzburg schrieb kürzlich mit der Verpflichtung des Franzosen Lucas Gourna-Douath aus St. Etienne zumindest heimische Transfergeschichte. 

Die Auftaktbegegnungen im UNIQA ÖFB Cup und in der ADMIRAL Bundesliga wurden vom FC Red Bull Salzburg jeweils erfolgreich absolviert. Jetzt freuen sich die Roten Bullen auf Mittwoch und ein äußerst hochwertiges weiteres Testmatch gegen einen enorm prominenten Klub. Für die Roten Bullen geht es ab 20:00 Uhr in der Red Bull Arena gegen FC Liverpool (live bei ServusTV). Der Schiedsrichter bei diesem Test heißt Stefan Ebner.

Zwei Titel, ein Finale und ein Ex-Bulle

Die Briten, in der vergangenen Saison zweifacher Titelträger (Liga-Pokal, FA Cup), englischer Vize-Meister und Finalist in der UEFA Champions League, stehen in der Vorbereitung auf das neue Spieljahr, das für die Reds am Samstag mit dem Community Shield gegen Manchester beginnt.

Die beiden Klubs kennen einander schon recht gut, waren sie nicht nur in der Gruppenphase der UEFA Champions League 2019/20 (3:4 bzw. 0:2), sondern auch bei einem Testduell im Sommer 2020 (2:2) Gegner.

Nachdem Sadio Mane (zum FC Bayern München) und Takumi Minamino (zu AS Monaco) den Klub kürzlich verlassen haben, steht mit Naby Keita nur noch ein Ex-Bulle im Liverpool-Aufgebot.

Vorfreude und Testcharakter

Für die Roten Bullen ist dies ein Spiel schon mitten zwischen zwei Bundesliga-Matches, das aber dennoch viel Vorfreude bringt, wie Trainer Matthias Jaissle anmerkt: „Liverpool gehört zu den besten Mannschaften der Welt. Das ist ein Highlight, auf das wir uns riesig freuen. Natürlich nehmen wir die Partie ernst und wollen dabei eine gute Leistung zeigen. Aber es ist auch ein Test, bei dem wir vielleicht auch das eine oder andere ausprobieren und durchwechseln werden.“

Auch für Stephan Reiter, den Geschäftsführer des FC Red Bull Salzburg, ist dieses Match ein Highlight: „Letztes Jahr Barcelona, dieses Jahr Liverpool. Es ist top, solche Mannschaften bei uns in der Red Bull Arena begrüßen zu dürfen, was mich besonders für unsere Fans freut. Wir hoffen auf ein richtig cooles Fußball-Fest.“ Über das Zustandekommen des Testspielschlagers erzählt Reiter: „Der gute Kontakt zum FC Liverpool ist nach den Spielen in der UEFA Champions League bzw. dem Testmatch 2020 immer aufrechtgeblieben. Dadurch haben wir jetzt die besondere Möglichkeit, unseren Fans ein weiteres Duell mit den Reds auf hohem Niveau bieten zu können.“

Red Bull Arena ist ausverkauft

Das Testduell der Roten Bullen gegen den FC Liverpool ist ausverkauft. Insgesamt werden am Mittwoch in der Red Bull Arena 29.520 Fans mit dabei sein. 

Mi., 27.07.: Red Bull Salzburg vs FC Liverpool

live bei ServusTV | 
19:35 Uhr: Vorbericht | 20:00 Uhr: 1. Spielhälfte | 20:45 Uhr: Halbzeit-Analyse | 21:00 Uhr: 2. Spielhälfte | 21:45 Uhr: Analyse

 

zurück