GRACNAR FEIERT ZWEITES HEIM-SHUT-OUT GEGEN 99ERS

05.12.2015

Luciano Aquino (c) GEPA Roittner
Luciano Aquino

Die fünf Freitag-Spiele in der Erste Bank Eishockey Liga brachten Siege für Meister EC Red Bull Salzburg, Vizemeister UPC Vienna Capitals, den HCB Südtirol und die Kärntner Klubs, EC-KAC und EC VSV. Bei den Red Bulls steuerte Neuzugang Luciano Aquino gleich einen Treffer zum Sieg bei. Und Alexander Mellitzer führte den EC-KAC bei seinem Comeback hinter der Bande zu drei Punkten in Znojmo.

Erste Bank Eishockey Liga:
Fr, 04.12.2015: EC Red Bull Salzburg – Moser Medical Graz99ers 2:0 (0:0,0:0,2:0)
Referees: KINCSES/PIRAGIC, 2.700 Zuschauer;
Tore RBS: Cijan (44.), Aquino (46.)

Nach dem 0:3 zu Allerheiligen mussten sich die Moser Medical Graz99ers erneut ohne Torerfolg in Salzburg geschlagen geben. Die Red Bulls dominierten das gesamte Spiel und siegte schließlich durch zwei Tore im Schlussabschnitt 2:0.

Die Partie ging von Beginn an nur in eine Richtung. Als die Eismaschine nach 20 Spielminuten ihren Dienst antrat hätte eine Reinigung des Grazer Defensivdrittels beinahe ausgereicht. Die deutliche Überlegenheit der Red Bulls spiegelte sich auch in der Schussstatistik wider: 16:2 Schüsse. Trotzdem kamen die Gastgeber nur zu wenigen guten Einschussmöglichkeiten, die Graz 99ers konnten sich bei Goalie Sebastian Dahm bedanken, dass es noch 0:0 stand. Auch Neuzugang Luciano Aquino konnte den Dänen (noch) nicht bezwingen.

Im Mitteldrittel gestaltete sich das Spiel offener, wobei auch die Gäste (bedingt durch zwei Powerplays) zu guten Chancen kamen. In der 24. Minute verhinderte die Stange die Salzburger Führung durch Alexander Rauchenwald, auf der Gegenseite scheiterte Jonas Almtorp im Konter knapp an Luka Gracnar. Im direkten Gegenzug hatte Konstantin Komarek in seinem ersten Spiel nach Verletzungspause das leere Tor vor sich, schoss aber an die Stange (32.). Kurz vor Drittelende vergab Philip De Simone in Überzahl und so ging es torlos in den Schlussabschnitt.

Da dauerte es allerdings nur vier Minuten bis zum erlösenden 1:0 für die Red Bulls. Alexander Rauchenwald bediente den freistehenden Alexander Cijan ideal und dieser traf mit einem sehenswerten Onetimer genau ins Kreuzeck. Keine drei Minuten später erhöhte Luciano Aquino in seinem ersten Spiel nach tollem Komarek- Pass auf 2:0. Daraufhin waren die 99ers gezwungen mehr für die Offensive zu tun, hatten aber Pech als Gracnar einen Schuss von Ex-Bulle Evan Brophey gerade noch an die Stange abwehren konnte. Somit gelang den Red Bulls das insgesamt vierte Shut-Out dieser Saison, das zweite gegen Graz.

zurück