Heimspiel: Austria Lustenau zu Gast bei den Roten Bullen

23.02.2024

Vorschau auf die 20. Runde der ADMIRAL Bundesliga

Yadaly Diaby und Baila Diallo (A.Lustenau) (c) GEPA Lerch Admiral
Austrian aus Lustenau zu Gast

Die kommende Runde der ADMIRAL Bundesliga bringt dem FC Red Bull Salzburg Besuch aus dem Westen. Am Samstag, den 24. Februar 2024 geht es ab 17:00 Uhr in der Red Bull Arena gegen Austria Lustenau. Das Match wird von Schiedsrichter Safak Barmaksiz geleitet. 

Zum 12. Mal seit der Ligareform trifft der FC Red Bull Salzburg auf den Tabellenletzten. Man gewann acht dieser Duelle bei zwei Remis und einer Niederlage.

Die Roten Bullen verloren nur eines der letzten 25 Meisterschaftsmatches gegen Teams aus Vorarlberg bei 21 Siegen und drei Remis. 

Der Serienmeister traf vor der Halbzeitpause 17 Mal – Bestwert in dieser Bundesliga-Saison.

Petar Ratkov gelang beim 1:1 gegen den FC Blau-Weiß Linz nach fünf Sekunden das früheste Tor der Bundesliga-Geschichte. Zudem traf der 20-jährige Stürmer in beiden Bundesliga-Spielen im Frühjahr und erzielte beide Treffer des FC Red Bull Salzburg im Jahr 2024. 

Der SC Austria Lustenau holte den einzigen Sieg in dieser Bundesliga-Saison im Auswärtsspiel bei der WSG Tirol zum Frühjahrsauftakt. Bei diesem 2:0-Sieg beendeten die Lustenauer ihren Negativlauf von neun sieglosen und sechs torlosen Auswärtsspielen in Folge. 

Nicht einsatzbereit für dieses Match sind Samson Baidoo (Knöchel), Nicolas Capaldo (Knie) und Leandro Morgalla (rekonvaleszent).

Ob Petar Ratkov (Schlag aufs Knie) bzw. Andreas Ulmer (Wadenprobleme) einsatzbereit sind, ist noch offen. 

Gerhard Struber über das Duell mit Lustenau: „Wir konzentrieren uns viel weniger auf die Statistik als auf den Gegner, der dann tatsächlich auf uns zukommt. Wir haben uns die Lustenauer in den letzten Tagen inhaltlich sehr genau angesehen, auch unter dem Aspekt, dass es dort im Winter ja einen Trainerwechsel gegeben hat. Jetzt wollen wir zu Hause gegen einen sicher sehr tief stehenden Gegner einen Sieg landen. Deshalb müssen wir uns fleißig in das Spiel reinarbeiten, eine hohe Frequenz gehen, den Takt vorgeben und uns Chancen herausarbeiten, um das Spiel letztlich auf unsere Seite zu ziehen.“

   

Die letzten Bundesliga-Spiele gegen Austria Lustenau

30.09.2023 SC Austria Lustenau – FC Red Bull Salzburg 0:4 (0:3)

11.02.2023 FC Red Bull Salzburg– SC Austria Lustenau 4:0 (0:0)

27.08.2022 SC Austria Lustenau – FC Red Bull Salzburg 0:6 (0:2)

  

Mit der ganzen Familie zum Bestpreis ins Stadion

Bei diesem Bundesliga-Heimspiel gegen die Vorarlberger gibt es die Familienkarte für die Red Bull Arena (zwei Erwachsene und alle im Familienpass eingetragenen Kinder) zum Sonderpreis von 30,– Euro.

  

Die weiteren Partien:

   

LASK – RZ Pellets WAC
Samstag, 24. Februar 2024, 17:00 Uhr, Raiffeisen Arena, live bei Sky, Schiedsrichter: Christopher Jäger

- Der LASK gewann vergangene Saison in der ADMIRAL Bundesliga beide Duelle gegen den RZ Pellets WAC. Seit 2020/21 gewann immer eines der beiden Teams alle Saison-Duelle (LASK 2020/21 und 2022/23, der WAC 2021/22), davor gelang das keinem Team. Im Hinspiel siegte der WAC daheim mit 2:1.

- In Heimspielen des LASK gegen den RZ Pellets WAC in der ADMIRAL Bundesliga wurden noch nie die Punkte geteilt – sechs LASK-Siege, vier WAC-Siege. Bei so vielen BL-Heimspielen (10) teilte der LASK gegen kein anderes Team nie die Punkte. Der WAC erzielte in den letzten sechs BL-Auswärtsspielen beim LASK immer genau ein Tor.

- Der LASK verlor keines seiner neun Heimspiele in dieser Saison der ADMIRAL Bundesliga (6S 3U), das gelang den Linzer Athletikern zuletzt in der Saison 2018/19. Die Linzer kassierten vier Gegentore in den ersten neun BL-Heimspielen – erstmals so wenige. Allerdings fielen zwei der vier Gegentore im letzten Heimspiel gegen Austria Klagenfurt und damit in diesem Spiel doppelt so viele wie in den ersten acht Heimspielen.

- Der LASK traf im Hinspiel in der Schlussviertelstunde und erzielte in dieser Saison der ADMIRAL Bundesliga mit neun Toren die meisten in diesem Spielabschnitt. Schon vergangene BL-Saison hatte der LASK mit 17 Toren den Bestwert ab der 76. Minute.

- Der RZ Pellets WAC hatte in dieser Saison der ADMIRAL Bundesliga mit 18 Sequenzen, die noch in der eigenen Hälfte starten und bei der mind. 50% in Richtung gegn. Tor gespielt werden, zwar die drittwenigsten (FK Austria Wien 14, SK Austria Klagenfurt 16), erzielte danach aber mit drei Toren die drittmeisten (TSV Hartberg 6, Blau Weiß Linz 4). Der LASK traf trotz 22 solcher Sequenzen nie nach Vertikalangriffen.

 

CASHPOINT SCR Altach – TSV Egger Glas Hartberg

Samstag, 24. Februar 2024, 17:00 Uhr, CASHPOINT Arena, live bei Sky, Schiedsrichter: Harald Lechner

 

- Der TSV Egger Glas Hartberg feierte in der ADMIRAL Bundesliga acht Siege gegen den CASHPOINT SCR Altach in der Bundesliga – nur gegen den FC Flyeralarm Admira feierten die Oststeirer auch so viele Siege (9). Die Hartberger verloren nur eines der letzten acht BL-Duelle gegen Altach und gewannen dabei viermal.

- Der CASHPOINT SCR Altach blieb in den letzten zwei BL-Heimspielen ungeschlagen (1S 1U) – nie länger in dieser Saison. 11 Punkte aus den ersten neun Heimspielen in einer Saison der ADMIRAL Bundesliga holte Altach zuletzt 2017/18 (damals sogar 14 Punkte). 

- Der TSV Egger Glas Hartberg holte in dieser Saison der ADMIRAL Bundesliga 30 Punkte aus den ersten 19 Spielen - erstmals so viele in einem gesamten Grunddurchgang (Bestwert nach 22 Spielen zuvor waren 29 Punkte – 2019/20 und 2020/21).

- Der CASHPOINT SCR Altach erzielte in dieser Saison der ADMIRAL Bundesliga 15 Tore in den ersten 19 Spielen – so wenige wie zuvor nur 2021/22 (damals 10). Allerdings kassierten die Vorarlberger auch nur 27 Gegentore – so wenige waren es nach 19 BL-Spielen zuletzt 2017/18 (25).

- Altach-Trainer Joachim Standfest und Hartberg-Trainer Markus Schopp wurden als Spieler jeweils mit dem SK Puntigamer Sturm Graz Meister: Standfest 2011, Schopp 1998 und 1999. Gegeneinander spielten sie in der ADMIRAL Bundesliga neunmal (5 Siege Standfest, 4 Schopp), miteinander in sieben Spielen für das österreichische Nationalteam.

 

SK Austria Klagenfurt – FC Blau Weiß Linz

Sonntag, 25. Februar 2024, 14:30 Uhr, 28 Black Arena, live bei Sky, Schiedsrichter: Florian Jäger

 

- Der FC Blau Weiß Linz ist seit sechs Pflichtspielen gegen den SK Austria Klagenfurt sieglos (1U 5N), den bisher einzigen Sieg gegen die Kärntner feierten die Linzer im August 2018 in der ADMIRAL 2. Liga.

- Der SK Austria Klagenfurt punktete in dieser Saison der ADMIRAL Bundesliga in 16 der ersten 19 Spiele (7S 9U) – erstmals so oft zum Vergleichszeitpunkt. Die Klagenfurter kassierten nur drei Niederlagen – in dieser BL-Saison nur das Führungsduo FC Red Bull Salzburg und SK Puntigamer Sturm Graz weniger (je 2). 

- Der SK Austria Klagenfurt holte in dieser Saison der ADMIRAL Bundesliga 30 Punkte aus den ersten 19 Spielen – erstmals so viele. Mit 30 oder mehr Punkten nach 19 BL-Spielen erreichten alle der 18 vorangegangenen Teams seit der Ligareform die Meistergruppe.

- Der SK Austria Klagenfurt erzielte 62% seiner Treffer in Hälfte 2 (16 von 26) – nur der SC Austria Lustenau (90%) mit einem höheren Anteil. Der FC Blau Weiß Linz erzielte 57% seiner Treffer in Hälfte 1 (12 von 21) – der höchste Anteil in dieser Saison der ADMIRAL Bundesliga.

 - Ronivaldo ist mit neun Scorerpunkten (6 Tore, 3 Assists) der Topscorer in den Reihen des FC Blau Weiß Linz. Der 34-jährige erzielte in dieser Saison der ADMIRAL Bundesliga bereits fünfmal das 1:0 – so oft wie sonst nur Robert Zulj. In sieben Pflichtspielen gegen den SK Austria Klagenfurt (6 in der 2. Liga, 1 in der BL) traf er in zwei Spielen – beide Male zum 1:0 für sein Team (2019 für Lustenau, 2020 für Wacker Innsbruck).

 

WSG Tirol – SK Puntigamer Sturm Graz 

Sonntag, 25. Februar 2024, 14:30 Uhr, Tivoli Stadion Tirol, live bei Sky, Schiedsrichter: Josef Spurny

- Der SK Puntigamer Sturm Graz verlor in der ADMIRAL Bundesliga gegen die WSG Tirol keines der 11 Spiele (9S 2U). Der SK Sturm bestritt sonst nur gegen den SC Austria Lustenau so viele BL-Spiele ohne eine einzige Niederlage (15S 1U).

- Der SK Puntigamer Sturm Graz verlor in dieser Saison der ADMIRAL Bundesliga nur zwei der ersten 19 Spiele. Das gelang den Steirern in der Bundesliga-Historie zuvor nur 2022/23 (ebenfalls 2) und 1997/98, als sogar nur eine Niederlage im Vergleichszeitraum kassiert wurde.

- Der SK Puntigamer Sturm Graz holte in dieser Saison der ADMIRAL Bundesliga 18 Punkte aus den ersten neun Auswärtsspielen – erstmals so viele zum Vergleichszeitpunkt seit der Ligareform. Der SK Sturm traf in 19 BL-Auswärtsspielen in Folge – erstmals in der 50-jährigen Bundesliga-Historie.

- Der SK Puntigamer Sturm Graz erzielte die meisten Tore nach Standards (14), acht dieser 14 Tore erzielte der SK Sturm nach Ecken und damit bereits jetzt mehr als in der gesamten Vorsaison (6). Die Steirer erzielten drei der letzten fünf Tore gegen die WSG Tirol in der ADMIRAL Bundesliga nach Standards (2 nach Ecken, 1 nach Einwurf).

- Der SK Puntigamer Sturm Graz hatte 187 Hohe Ballgewinne (Ballgewinne innerhalb von 40 Metern vor dem gegnerischen Tor) – so viele wie kein anderes Team in dieser Saison der ADMIRAL Bundesliga, und auch 364 Pressingsequenzen stellen den diesbezüglichen Bestwert dar. Das heißt, die Grazer erreichten durch ihr Pressing 364-mal, dass ein Spielzug des Gegners nur maximal drei Pässe hatte und noch in deren Hälfte endete. Die WSG Tirol kam auf 236 Pressingsequenzen – nur der SC Austria Lustenau (180) auf weniger in dieser BL-Saison.

 

SK Rapid – FK Austria Wien

Sonntag, 25. Februar 2024, 17:00 Uhr, Allianz Stadion, live bei Sky, Schiedsrichter: Sebastian Gishamer

- Der FK Austria Wien ist in der ADMIRAL Bundesliga seit 12 Spielen gegen den SK Rapid ungeschlagen (3S 9U) – wie zuvor nur von 2001 bis 2005 (damals sogar 16 Spiele). Weiters blieb Austria-Trainer Michael Wimmer in seinen ersten vier BL-Spielen gegen Rapid ungeschlagen (2S 2U) – wie zuvor bereits Manfred Schmid (sogar in 5 – 1S 4U). 

- Der FK Austria Wien ist in der ADMIRAL Bundesliga seit 11 Auswärtsspielen beim SK Rapid ungeschlagen (4S 7U) – das gelang nie zuvor einem Team gegen die Hütteldorfer in der Bundesliga-Historie. Die Wiener Austria traf in jedem dieser 11 Auswärtsspiele, was in der BL-Historie zuvor nur dem FAK selbst gelang (Nov. 2001 bis Nov. 2006 – ebenfalls 11). In 12 BL-Auswärtsspielen in Folge beim SK Rapid traf noch kein Team.

- Der FK Austria Wien holte seit dem 0:0 im Hinspiel 22 Punkte – so viele wie im Vergleichszeitraum nur der FC Red Bull Salzburg (ebenfalls 22). Die Austria verlor in der ADMIRAL Bundesliga nur eines der letzten 11 Spiele – wie sonst nur der FC Red Bull Salzburg.

- Der SK Rapid erzielte in der ADMIRAL Bundesliga seit dem 9. Spieltag (0:0 bem FAK) 18 Tore (wie Salzburg und Hartberg) – kein Team im Vergleichszeitraum mehr. Der FK Austria Wien kassierte seit Runde 9 nur fünf Gegentore – so wenige wie kein anderes Team. 

- Rapid-Trainer Robert Klauß bestreitet sein erstes Derby in der ADMIRAL Bundesliga, bisher waren nur vier Trainer des SK Rapid in ihrem ersten BL-Derby gegen den FK Austria Wien erfolgreich – 1974 Ernst Hlozek, 1982 Rudolf Nuske, 1989 Hans Krankl und zuletzt 2016 Mike Büskens.

 

zurück