Rote Bullen in der 3. Cup-Runde zum SKN St. Pölten

27.10.2021

RBS (c) Maier.jpg
Die Bullen im Cup-Einsatz

In der dritten Runde des UNIQA ÖFB Cups gastiert der  FC Red Bull Salzburg beim niederösterreichischen Zweitligisten spusu SKN St. Pölten. Für die Roten Bullen ist dieses Match bei den Niederösterreichern das erste von vier Auswärtsspielen in Serie.

Cup-Duelle mit dem SKN St. Pölten gab es in den letzten Jahren mehrere. In der vergangenen Cup-Saison gewannen Ulmer & Co. das Aufeinandertreffen der 2. Runde mit 3:0 (Tore: Vallci, Mwepu, Ramalho). Und in der Saison 2013/14 trafen die beiden Teams sogar im Finale des Bewerbs aufeinander, die Salzburger siegten mit 4:2 (Tore: Soriano 2, Klein, Kampl). 

UNIQA ÖFB
spusu SKN St. Pölten - FC Red Bull Salzburg
Mittwoch 27. Oktober 2021
19:00 Uhr -NV Arena
Schiedsrichter Christian-Petru Ciochirca
live auf www.oefb.tv

Die Roten Bullen sind nicht nur Cup-Titelverteidiger und seit der Saison 2013/14 in jeder Runde des Bewerbs mit dabei, sondern haben auch in der laufenden Saison noch kein Pflichtspiel verloren (siebzehn Siege, zwei Remis).

Trainer Matthias Jaissle: „So ein K.-o.-Spiel birgt immer ein Risiko. Der Underdog – im diesem Fall St. Pölten – will uns vor große Herausforderungen stellen. Dessen sind wir uns bewusst, wir dürfen uns da keine Fehler erlauben. Aber wir sind guter Dinge, gehen mit breiter Brust in das Duell und werden alles dafür tun, dass wir eine Runde weiterkommen. Nachdem die St. Pöltner nicht perfekt in die neue Saison gestartet sind, haben sie – mit Ausnahme des letzten Spiels gegen Kapfenberg, das man verloren hat – eine kleine Serie gestartet. Man sieht bei der Analyse die Muster und Abläufe im Spiel deutlich, da sind wir gut vorbereitet.“

Luka Sucic: „Unsere Zielsetzung ist klar: Wir wollen das Spiel gewinnen und in die nächste Cup-Runde einziehen. Auf dem Papier sind wir klarer Favorit, müssen das Ganze aber dennoch mit 100 Prozent angehen. Dann bin ich mir sicher, dass wir weiterkommen. Unsere Mannschaft will unbedingt ins Cup-Finale kommen, wir sind richtig geil darauf.“

Zlatko Junuzovic(Ferse), Sekou Koita (Knie), Kamil Piatkowski(Knöchel), Benjamin Sesko (Oberschenkel), Oumar Solet (Knie) und Albert Vallci (Achillessehne) fehlen beiden Roten Bullen jeweils verletzungsbedingt.

spusu SKN St. Pölten ist nach anfänglichen Problemen in der 2. Liga wieder gut in Schwung und holte aus den letzten vier Runden neun Punkte. In der Tabelle steht das Team von Trainer Stephan Helmauf Platz 11.

 

Ergebnisse im laufenden Bewerb

FC Red Bull Salzburg

1. Runde: WSC Hertha Wels – FC Red Bull Salzburg 1:4 (1:1)

Tore: Sesko (2), Bernardo, Sucic

2. Runde: FC Red Bull Salzburg – SC Copacabana Kalsdorf 8:0 (4:0)

Tore: Okafor (2), Seiwald, Capaldo, Kristensen, Sesko, Okoh, Kjaergaard

 

spusu SKN St. Pölten

1. Runde: FC Lauterach – SKN St. Pölten 0:5 (0:2)

Tore: Ramsebner, Alar, Lang, Vucenovic, Halper

2. Runde: SC Schwarz – SKN St. Pölten 2:3 (0:2)

Tore: Schütz (2), Riegler

Prämien

Für jeden Heimverein wird in der 3. Runde eine Prämie in Höhe von 9.500,– Euro ausgeschüttet, für jeden Gastverein sind es 16.000,– Euro (plus Fahrtkostenentschädigung).

 

Die weiteren Termine

Viertelfinale: 4.–6. Februar 2022

Halbfinale: 1.–3. März 2022

Finale: 1. Mai 2022

zurück