Rote Bullen: Last Minute Heimsieg im Spitzenduell

20.02.2022

Junior Adamu und Luka Lochoshvili (c) Schaad FC RBS via Getty Images.
Junior Adamu und Luka Lochoshvili

Die Roten Bullen bleiben auch nach dem schweren Champions League Fight in der Bundesliga erfolgreich. Im Schlager der ADMIRAL Bundesliga bezwingt der FC Red Bull Salzburg am Sonntag den Zweiten RZ Pellets WAC in der Red Bull Arena. Zwei Tore in der Nachspielzeit bringen den hochverdienten 2:0 (0:0) Sieg.  

Die Wolfsberger erweisen sich dabei einmal mehr als schwerer Gegner, der zuvor dreimal in Folge ohne Niederlage aus der Bullen Arena abziehen konnte. Nach einer beeindruckenden  Leistung der Gäste – vor allem aber starker Defensivarbeit - fehlt ihnen gegen den Serienmeister auch diesesmal nur wenig zum Punktgewinn. 

Nach dem CL-Match gegen die  Bayern gibts bei den Bullen kaum personelle Veränderungen. Bei den Wolfsbergern fehlten  hingegen mit  Michael Liendl (positiver Coronavirus-Test) und Mario Leitgeb (Rückenprobleme) zwei wichtige Akteure.

Salzburg startet gut in die Partie und hätte schon in den ersten Minuten gegen die  Wolfsberger in Führung gehen können: Beim Adamus Abschluss (9) gibt es ein Gestocher mit  Luka Lochoshvili  und so geht der Ball am Gehäuse vorbei.

Erst  gegen Ende der ersten Spielhälfte kommen die Bullen  dann wieder zu einer richtig guten Torchance: Karim Adeyemi hat die Führung am Fuß – scheitert dann aber am Schlussmann der Kärntner.

Der WAC verbuchte bis zum Seitenwechsel keinen Schuss aufs gegnerische Tor. T

Nach Seitenwechsel gelingt es Salzburg den Druck zu erhöhen. Nach einer Stunde liegt  ein Treffer in der Luft – Salzburg kann aber die Chancen nicht nützen. Piatkowski setzt einen Kopfball neben die Stange (63.), Mohamed Camara zielt am langen Eck vorbei (66.) und Brendan Aaronson scheitert im Abschluss (71.).

Die Wolfsberger versuchen im Finish stark dagegen zu halten. Dies klappt auch bis in die Nachspielzeit, ehe Salzburg doch noch den Sieg einfahren kan. Der eingewechselte Sucic zieht nach dänischer Vorarbeit von Kristensen und Kjaergaard erfolgreich ab. Und von Aaronson gbits dann noch die Draufgabe zum 2:0.

Bullen Coach Matthias Jaissle über die Partie: „Ich bin sehr zufrieden mit dem Spiel meiner Mannschaft. Es war nicht einfach nach dem intensiven Spiel gegen die Bayern. Die Mannschaft hat es aber von Anfang an gut gemacht. Wir haben wieder einmal unsere Art von Fußball auf den Platz gebracht. Die Jungs waren sehr griffig gegen den Ball, aber zu wenig effizient bei den Torchancen. So war es bis zum Schluss eine enge Partie. Es ist nur schade, dass sich die Jungs zu wenig belohnen.“ 

Die Fakten:

  • Der FC Red Bull Salzburg holte aus den ersten 20 Spielen der Saison 51 Punkte.
  • Seit Einführung der Drei-Punkte-Regel ist das eingestellter Bundesliga-Rekord, dies war zuvor nur den Roten Bullen selbst in der Saison 2018/19 gelungen.
  • Ulmer & Co. verloren kein Bundesliga-Heimspiel im Kalenderjahr 2021 (18 Siege, 2 Remis). Die letzte Niederlage gab es im Dezember 2020 gegen den RZ Pellets WAC (2:3).
  • Luka Sucic erzielte sein erstes Tor in dieser Saison der ADMIRAL Bundesliga, auch vergangene BL-Saison traf er einmal.
  • Brenden Aaronson traf nach 94 Minuten und 16 Sekunden und erzielte damit das späteste Tor des FC Red Bull Salzburg in dieser Saison der ADMIRAL Bundesliga.
  • Maurits Kjærgaard lieferte in seinem sechsten Spiel in der ADMIRAL Bundesliga zwei Assists ab, in seinen ersten fünf BL-Spielen blieb er ohne direkte Torbeteiligung.
  • Karim Adeyemi hatte 14 Ballaktionen im gegnerischen Strafraum und damit eine mehr als das gesamte Team des RZ Pellets WAC in diesem Spiel der ADMIRAL Bundesliga.
  • Das Durchschnittsalter der Startelf des RZ Pellets WAC betrug 24 Jahre und 169 Tage – das ist die jüngste Startelf der Kärntner in ihrer ADMIRAL Bundesliga-Geschichte.

 

FC Red Bull Salzburg – WAC 2:0 (0:0)

Wals-Siezenheim
Red-Bull-Arena
Zuschauer:9.017
SR Eisner

Tore: 1:0 Sucic (93.), 2:0 Aaronson (95.) 

Salzburg: Köhn – Kristensen, Piatkowski, Solet, Ulmer – Camara – Capaldo (60./N. Seiwald), Aaronson, Bernede (75./Sucic) – Adamu (75./Kjaergaard), Adeyemi

WAC: Kofler – Jasic (67./Novak), Baumgartner, Lochoshvili, Dedic – Stratznig – Wernitznig, Peretz, Taferner (76./Röcher) – Vizinger, Baribo (76./Dieng)

Gelbe Karten: Lochoshvili, Taferner, Novak

  

Die letzten Bundesliga-Spiele gegen den WAC

25.09.2021    RZ Pellets WAC – FC Red Bull Salzburg    0:2 (0:1)

28.04.2021    FC Red Bull Salzburg – RZ Pellets WAC    1:1 (0:0)

25.04.2021    RZ Pellets WAC – FC Red Bull Salzburg    1:2 (1:1)

20.12.2020    FC Red Bull Salzburg – RZ Pellets WAC    2:3 (0:0)

13.09.2020    RZ Pellets WAC – FC Red Bull Salzburg    1:3 (0:2)

21.06.2020    FC Red Bull Salzburg – RZ Pellets WAC    2:2 (1:0)

17.06.2020    RZ Pellets WAC – FC Red Bull Salzburg    0:0

10.11.2019    RZ Pellets WAC – FC Red Bull Salzburg    0:3 (0:1)

10.08.2019    FC Red Bull Salzburg – RZ Pellets WAC    5:2 (3:1)

28.04.2019    RZ Pellets WAC – FC Red Bull Salzburg    2:1 (1:0)

24.04.2019    FC Red Bull Salzburg – RZ Pellets WAC    3:1 (0:0)

02.03.2019    FC Red Bull Salzburg – RZ Pellets WAC    3:0 (2:0)

29.09.2018    RZ Pellets WAC – FC Red Bull Salzburg    1:4 (0:0)

 

zurück