Salzburg ist wieder Meister !

12.05.2021

Serienmeister (c) GEPA Jasmin Walter
Serienmeister FC RED BULL SALZBURG

Bierdusche für die Roten Bullen! Der Serienmeister holt im Heimspielg gegen den SK Rapid Wien mit einem 2:0 neuerlich den Meistertitel in der Bundesliga. Es sind beeindruckten Superlative:  8. Meistertitel in Folge, drittes Double in Folge! Salzburg spielt die letzten Jahre definitiv in einer eigenen Liga.

Nachdem Salzburg bereits den Grunddurchgang mit sieben Punkten Vorsprung für sich entscheiden konnten, gaben sich die Salzburger auch nach der Punktehalbierung in der Meistergruppe keine Blöße und konnten im Finaldurchgang bis auf zwei Spiele (gegen die WSG Swarovski Tirol & den RZ Pellets WAC) sämtliche Partien gewinnen.  Damit liegen die Salzburger zwei Runden vor Schluss uneinholbar vor dem aktuell Zweitplatzierten aus Wien-Hütteldorf und sind zum achten Mal in Folge österreichischer Meister.

Der Meisterteller wird im Anschluss an das letzte Heimspiel der Salzburger (Samstag 22.Mai) gegen die WSG Swarovski Tirol übergeben.

Bundesliga-Vorstandsvorsitzender Christian Ebenbauer: „Herzlichen Glückwunsch an den FC Red Bull Salzburg zum Meistertitel 2020/21! Wie verdient der Titel ist, zeigt schon allein die Tatsache, dass die Salzburger nur nach dem ersten und nach dem 10. Spieltag nicht an der Tabellenspitze gestanden sind. Ich freue mich vor allem, dass bei der heurigen Meisterfeier im Gegensatz zur letzten Saison zumindest 3.000 Fans dabei sein können.“

Die Hausherren haben anfangs Mühe gegen das gegnerische Tor zu kommen und Rapid hält gut dagegen. Nach einer halben Stunden zünden die Bullen aber den Turbo. Dank des Treffers von Patson Daka gehen die Salzburger standesgemäß in Führung.

In der zweiten Hälfte legen die Bullen deutlich an Tempo zu. In der 56. Minute ist erneut Daka zur Stelle. Mit seinem 26. Saisontor fixiert der Sambier seinen Doppelpack in der Partie und damit auch den Meistertitel für die Bullen.

Die Hütteldorfer brauchen bis zur 81. Minuten bis sie zur ersten wirklich nennenswerten Chance kommen. Der eingewechselte Christoph Knasmüllner prüft erstmals in der Partie Bullen-Goalie Cican Stankovic, scheitert aber. Beim anschließenden Eckball köpfelt Rapids Maximilian Hofmanns gefährlich auf das Salzburger Gehäuse. Der Kopfball wird aber dank einer bravourösen Abwehrreaktion von Stankovic unschädlich gemacht.

Aufregung dann in der 86. Minute: Hofmann trifft Rasmus Kristensen mit seinem Ellbogen mitten ins Gesicht. Schiedsrichter Mag. Markus Hameter zückt die gelbe-Rote Karte und Hofmann fliegt vom Platz. In der Unterzahl können die Rapidler in den letzten Minuten nichts mehr reparieren. In der Nachspielzeit hat Daka sogar noch die Möglichkeit zu seinem Hattrick. Rapid Goalie Richard Strebinger weiß dies aber mit einer tollen Abwehrreaktion zu verhindern.

zurück