Showdown im UEFA Champions League Play-off: Die Roten Bullen bei Bröndby

24.08.2021

UEFA Champions League (c) ServusTV Manuel Seeger
UEFA Champions League

Nach dem knappen 2:1-Sieg gegen Bröndby im Hinspiel ist Österreichs Serienmeister FC Red Bull Salzburg beim Rückspiel in Kopenhagen gefordert. Die Fußballfans dürfen sich auf einen wahren Krimi freuen. ServusTV überträgt den Showdown im Champions League Play-off live.

„Wir ziehen unsere Spielidee auch im Rückspiel durch. Bröndby wird offensiv agieren müssen, insofern werden mehrere Räume entstehen. Aber klar ist: Es wird ein richtig, richtig umkämpftes Spiel werden“, sieht der Salzburg-Trainer dem Showdown positiv entgegen.

Bei ServusTV sind die heimischen Fußballfans am Mittwoch, ab 20:15 Uhr, live dabei. Moderator Christian Brugger meldet sich live aus Kopenhagen, an seiner Seite wird Ex-Salzburg-Spieler Florian Klein die Partie analysieren. ServusTV-Reporterin Julia Kienast versorgt die Zuschauer mit Interviews. Kommentiert wird das Match live aus dem Bröndby-Stadion von Michael Wanits.

Bröndby vs FC Salzburg
live bei ServusTV

Mi., 25.08., live ab 20:15 Uhr

Für die Roten Bullen geht es am Dienstag um 13:00 Uhr per Charterflieger von Salzburg aus in Richtung Dänemark, wo am folgenden Tag des Duell mit dem dänischen Meister ansteht. Der Sieger aus dieser Paarung schafft den Sprung schafft den Sprung in die Gruppenphase der UEFA Champions League, der Verlierer steht in der Gruppenphase der Europa League.

Die Ausgangslage bleibt nach dem 2:1-Heimsieg der Salzburger spannend, Trainer Matthias Jaissle erklärt: „Unser Ziel war und bleibt, in die Gruppenphase einzuziehen. Aber wir wissen alle, dass in Kopenhagen noch ein ganz hartes Stück Arbeit auf uns wartet. Wir haben uns mit dem Sieg zu Hause eine ordentliche Ausgangssituation erarbeitet, nicht mehr, aber auch nicht weniger. Und ich habe schon im Vorfeld gesagt, dass es ein Duell wird, bei dem Kleinigkeiten entscheiden, was sich schon im Hinspiel bestätigt hat. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass uns bei Bröndby ein heißer Tanz erwartet, aber wir freuen uns darauf und sind bereit.“

Auch Karim Adeyemi weiß, was ihn und seine Teamkollegen erwartet: „Wir sind auf eine äußerst aggressive Mannschaft eingestellt, die von ihren Fans frenetisch unterstützt wird. Da müssen wir kühlen Kopf bewahren und dürfen uns durch den Trubel nicht von unserem Matchplan abbringen lassen. Außerdem werden sie, weil sie unbedingt gewinnen müssen, sicher offensiver antreten, als es in Salzburg der Fall war. Da wird es Räume für uns geben, die wir nutzen wollen.“

Die Vorbereitung auf dieses Duell war für die beiden Teams unterschiedlich. Das Team von Matthias Jaissle holte in der ADMIRAL Bundesliga gegen Austria Klagenfurt mit dem 3:1 den fünften Siegin der Meisterschaft.

Der regierende dänische Meister spielte auswärts bei Odense BK 2:2-Remis(beide Tore durch Mikael Uhre) und steht damit in der aktuellen Meisterschaft nach sechs Spielen mit vier Punkten (vier Remis, zwei Niederlagen) auf Rang neunder Superligaen. 

Sekou Koita (Knie) und Albert Vallci (Achillessehne) fehlen verletzungsbedingt. Der Einsatz von Zlatko Junuzovic(Wadenprobleme) ist fraglich.

Die Roten Bullen waren in den vergangenen beiden Jahren in der UEFA Champions League im Einsatz. Bröndby war bisher ein Mal (1998/99) in der Königsklasse mit dabei.

Das bislang einzige Duell der Roten Bullen mit einem dänischen Klub auf UEFA-Ebene gab es 2013 in der UEFA Europa League, bei dem die Salzburger zwei Siege über Esbjerg (3:0 H, 2:1 A) feiern konnten. Damals war der aktuelle Bröndby-Coach Niels Frederiksen Trainer bei Esbjerg.

zurück