Tipico-Bundesliga: Finale im Abstiegskampf

01.04.2016

Der SV Grödig empfängt zum Auftakt der 29. Runde in der tipico-Bundesliga am Samstag um 16 Uhr den Tabellensechsten SK Sturm Graz. Das Spiel im DAS.GOLDBERG-Stadion wird von Schiedsrichter Dominik Ouschan geleitet. 

Die Saison-Bilanz gegen die Steirer ist ausgeglichen: Einem Sieg stehen ein Unentschieden und eine Niederlage gegenüber. Besonders in Erinnerung geblieben ist der 3:0-Erfolg am 11. Spieltag, als Benjamin Sulimani mit zwei Treffern sowie Lucas Venuto für den höchsten Saisonsieg des SV Grödig sorgten.

Tipico-Bundesliga/29. Runde
SV Grödig – Sturm Graz
Sa, 02.04.2016, 16 Uhr, DAS.GOLDBERG-Stadion (Live auf Sky)
Schiedsrichter: Dominik Ouschan

Tore sind auch am Samstag gefragt: Im Jahr 2016 blieb der SV Grödig in fünf von acht Bundesliga-Spielen ohne eigenen Treffer, zuletzt drei Mal in Folge. Die letzten beiden Treffer erzielte Tobias Kainz beim 2:2 in der Partie gegen die SV Ried am 2. März, also genau vor einem Monat.

Benjamin Sulimani muss am Samstag wegen seiner Gelbsperre aussetzen, genauso wie Matthias Maak, der nach seiner Meniskusoperation aber schon wieder auf dem Weg der Besserung ist.

Es fehlen: Benjamin Sulimani (Gelbsperre), Matthias Maak (Einriss im Außenmeniskus), 

Peter Schöttel: „Ich erwarte mir, dass wir so auftreten wie in den letzten Spielen, das war schwer in Ordnung. Was wir jetzt aber brauchen ist ein Erfolgserlebnis. Wir müssen endlich konkreter Fußball spielen und unsere Torchancen auch verwerten. Die Erinnerung an das Spiel im Oktober ist natürlich da, da haben wir sehr gut gespielt und kaum etwas zugelassen. Daran möchten wir anschließen. Es wird für beide Mannschaften ein schwieriges Spiel, weil es für beide um einiges geht. Am Ende wird es auf Kleinigkeiten ankommen und da hoffe ich schon, dass das Pendel endlich wieder für uns ausschlägt.“

Timo Brauer: „Wichtig sind die drei Punkte, da müssen wir nicht drum herum reden, dann könnten wir eine kleine Serie starten. Wir haben heuer schon einmal gezeigt, dass wir Sturm schlagen können. Sturm hat im Moment auch eine kleine Krise. Das macht sie aber auch gefährlich, weil sie ebenfalls auf Wiedergutmachung aus sind. Wichtig ist, dass wir gut stehen und unsere Chancen nutzen. Wir müssen unser Spiel machen und werden alles versuchen, um zu gewinnen.“

 

Bundesliga-Bilanz gegen Sturm:

2 Siege, 2 Unentschieden, 6 Niederlagen

 

 

Letzte 5 Bundesliga-Duelle:

12.12.2015 Sturm Graz – SV Grödig 2:0

3.10.2015 SV Grödig – Sturm Graz 3:0

2.8.2015 Sturm Graz – SV Grödig 1:1

18.4.2015 Sturm Graz – SV Grödig 2:1

11.3.2015 SV Grödig – Sturm Graz 0:2

zurück