UEFA Champions League: Salzburg überwintert in der Königsklasse

08.12.2021

UEFA Youth League:Salzburg-Youngsters lösen Achtelfinal-Ticket

Noah Okafor (c) Jasmin Walter FC RBS via Getty Images
Matchwinner Noah Okafor

Es war das Spiel des Jahres für Salzburg - und das vor leerer Kulisse wegen Corona. Die Roten Bullen triumphieren im Geisterspiel in der Bullen Arena gegen FC Sevilla sensationell mit 1:0. Damit steht Salzburg im Achtelfinale der Champions League und ist somit bei den 16 besten Teams in Europa angekommen! Salzburg hat es extrem spannend gemacht – immerhin war es der dritte und letzter Matchball den die Bullen für das Weiterkommen benötigten.

UEFA Champions League - Runde 6
FC Salzburg – FC Sevilla 1:0 (0:0)
Tor: Noah Okafor (50.)
Mittwoch, 08.12.2021
Zuschauer: 0
Red Bull Arena Salzburg, Wals/Siezenheim
Schiedsrichter: Slavko Vincic

Die erste Halbzeit verlief zwar spannend, war aber in Summe nicht berauschend. Salzburg schaffte es nur auf 35 % Ballbesitz, die Passgenauigkeit lag gar nur bei 65 Prozent. Salzburg versuchte zu pressen, zeigte aber auffallende Schwächen mit vielen Fehlpässen. Die Bullen brachten es nur auf eine einzige Chance von Sucic – die Gäste kamen im Gegenzug auf immerhin drei  Torchancen von Koundé per Kopf (11.) und Raktitic aus der Distanz (25., 35.).

Nach dem Seitenwechsel ging es dann aber gleich richtig zur Sache: Schon in der 48. Minute eine Riesenchance für die Gäste durch Munir El Haddadi, der aus knapp 8 Metern per Kopf nur das Gehäuse trifft.

Dann die Vorentscheidung in der 50. Minute: Okafor macht mit seinem dritten[ CL-Treffer den Aufstieg für die Salzburger perfekt! Aaronson holt im Mittelfeld das Leder raus, gibt auf Adeyemi der mit einem idealen Stanglpass Stürmerkollege Okafor perfekt bedient.

25 Minuten vor Schluss dann die nächste spielrelevante Szene: Joan Jordán von Sevilla fliegtnach einem Foul an Adeyemi mit Gelb-Rot vom Platz.

Der Einzug in die K.O. Phase der Champions League spült den Bullen rund 50 Mio Euro in die Vereinskasse. Es ist das erste Überwintern einer österreichischen Mannschaft in der Champions League. Beeindruckend auch: Salzburg ist die jüngste Truppe welche die K.O. Phase überstanden hat. 

UEFA Youth League: Salzburg-Youngsters lösen Achtelfinal-Ticket

Jubel auch bei den Jung-Bullen: Die Aufhauser-Crew überwintert in der UEFA Youth League! Dank einer über 94 Minuten dominanten Darbietung qualifizieren sich die Jungbullen nach dem2:0-Triumph über Sevilla für die Runde der letzten 16.

Die Salzburger kamen gut aus dem Startblockund wirkten autoritär im Vorwärtsgang. Während die Andalusier in Durchgang eins einzig über ruhende Bälle Gefahr ausstrahlten – Schlussmann Adam Stejskal packte jeweils mühelos zu –, bestachen die Hausherren vor allem im Schlussspurt mit konkreten Offensiv-Vorträgen: Samuel Major jagte das Spielgerät aus vielversprechender Position über das Gehäuse, nachdem ihn Justin Omoregie vorbildlich in Szene gesetzt hatte. Dann konnten die Gäste von Glück reden, dass die Querlatte nach einem fulminanten Kameri-Freistoß im Weg war.

Die Sevillanos machten auch nach dem Seitenwechsel einen überforderten Eindruck, Jimenez Montano holte Omoregie im Sechzehner von den Beinen. Roko Simic trat den fälligen Penalty, allerdings scheiterte er an Keeper Flores. In weiterer Folge war dieser aber geschlagen: Simic behauptete das Kunstleder an der Strafraumgrenze, nach einem missglückten Klärungsversuchder Andalusier schob Major zur Führung ein (74.). Den Schlusspunkt setzten wiederum die Mozartstädter, indem Omoregie Joker Owusu sehenswert bediente und Zweiterer Goalgetter Simic am zweiten Pfosten lancierte (90.+1). Damit stehen die Aufhauser-Schützlingeals Gruppensieger im UEFA Youth League-Achtelfinale!

Ein Triumphzug „made in Salzburg“: 16 der heute im Kader befindlichen Akteure gelten als „homegrown“ und sind seit Jahren Teil der Salzburger Akademie.

Salzburg-Coach Rene Aufhauser: „Das war eine sehr, sehr reife Leistung! Wir haben uns zusätzlich im Laufe der Partie gesteigert und gegen einen sehr starken Gegner verdient gewonnen. Dass die Burschen in dieser ganz besonderen Situation auf dem Punkt da waren und ihre Leistung gebracht haben, macht mich richtig stolz. Wir haben als Mannschaft über diesen Herbst hinweg große Entwicklungsschritte gemacht. Jetzt steht der Urlaub an, danach gehen wir aber mit großer Begeisterung in die Vorbereitung. Unser Hunger ist noch nicht gestillt!“ 

FC Salzburg U19 - FC Sevilla U19; 2:0 (0:0)
Tore: Major (74.), Simic (90.+1)
Aufstellung: Stejskal – Böckle (90.+4 Ibertsberger), Wallner, Baidoo, Atiabou (90.+4 Klicnik) – Omoregie (90.+4 Paumgartner), Kameri (90.+1 Hofer), Sahin, Major – Simic, Havel (64. Owusu)
Gelbe Karten: Böckle (66./Foul), Wallner (84./Foul)
Zuschauer:0
Schiedsrichter:Vilhjalmur Thorarinsson (ISL)

zurück