UNIQA ÖFB Cup: Heimspiel im Cup-Viertelfinale gegen den LASK

05.02.2022

Cup-Schlager zum Auftakt(c) Laux
Cup-Schlager zum Auftakt

npfiff für den FC Red Bull Salzburg zum Fußball-Jahr 2022. Und das gleich mit einem richtigen Kracher, ehe es dann gut eine Woche später in der Champions League gegen die Bayern geht. Im Schlager des Viertelfinales im UNIQA ÖFB Cup empfangen die Roten Bullen am Sonntag, den 06. Februar 2022 ab 16:30 Uhr (live auf ORF 1) in der Red Bull Arena den LASK. Schiedsrichter dieser Begegnung ist Walter Altmann.

Für den Titelverteidiger gilt es, die seit der Saison 2013/14 laufende Serie zu verlängern und ins Halbfinale vorzustoßen. Auf diesem angepeilten Weg ist der LASK ein sehr schwieriger Gegner. Das Team von Trainer Andreas Wieland hat seine drei Heimspiele klar gewonnen und dabei nur einen Gegentreffer erhalten. Die Linzer waren auch im letzten Cup-Finale der Gegner und konnten da mit 3:0 besiegt werden (Tore durch Berisha, Aaronson, Mwepu).

In der ADMIRAL Bundesliga gab es in der laufenden Saison ein Aufeinandertreffen, das mit einem 3:1-Heimerfolg der Roten Bullen geendet hat (Tore durch Capaldo, Wöber, Adeyemi bzw. Monschein). Das zweite Meisterschaftsduell mit den Linzern steigt in Bälde (27.02.).

Trainer Matthias Jaissle zu diesem Duell: „Der LASK ist ein unangenehmer Gegner, der gegen uns immer wieder gezeigt hat, dass er hohe Qualität hat. Generell ist das erste Spiel im Jahr immer eine spannende Aufgabe, weil man da noch nicht genau weiß, wo man steht. Wir wollen am Sonntag dort anknüpfen, wo wir im Herbst aufgehört haben.“

Kapitän Andreas Ulmer ergänzt: „Für uns ist es super, dass wir gleich mit einem Spiel ins Frühjahr starten, bei dem es richtig zur Sache geht. Viele Duelle mit dem LASK waren ja sehr eng, es geht intensiv hin und her, weil sie eine ähnliche Spielanlage haben wie wir.“ 

Bernardo (Knie), Zlatko Junuzovic (Ferse), Sekou Koita (Knie), Bryan Okoh (Knie) und Nicolas Seiwald (Knie) fehlen verletzungsbedingt.

Jerome Onguene  spielt mit Kamerun noch beim Afrika-Cup und kehrt danach zurück. Der Einsatz von Karim Adeyemi (Mandelentzündung) ist fraglich. Junior Adamu hat sich im Training eine Knieverletzung zugezogen, weitere Untersuchungen folgen.

 

Ergebnisse im laufenden Bewerb

FC Red Bull Salzburg

  1. Runde:SC Hertha Wels – FC Red Bull Salzburg 1:4 (1:1) - Tore: Sesko (2), Bernardo, Sucic
  1. Runde:FC Red Bull Salzburg – SC Copacabana Kalsdorf 8:0 (4:0) - Tore: Okafor (2), Seiwald, Capaldo, Kristensen, Sesko, Kjaergaard, Okoh
  1. Runde: SKN St. Pölten – FC Red Bull Salzburg 0:3 (0:1) - Tore: Guindo, Adamu, Kristensen

 

LASK

  1. Runde: LASK – FC Marchfeld/Mannsdorf 6:0 (3:0) - Tore: Renner (2), Michorl, Goiginger, Balic, Flecker
  1. Runde:LASK – SV Stripfing 3:0 (1:0) - Tore: Flecker, Michorl, Eigentor
  1. Runde:LASK – WSG Tirol 2:1 (2:0) - Tore: Horvath, Michorl

 Video Assistant Referee

Erstmalig im UNIQA ÖFB Cup kommt in dieser Saison bei allen Viertelfinalspielen der VAR zum Einsatz. Der Ablauf im Stadion sowie die technische Umsetzung erfolgt dabei wie bereits aus der Bundesliga bekannt.

Prämien

Für jeden Heimverein wird im Viertelfinale eine Prämie in Höhe von 20.000,– Euroausgeschüttet, für jeden Gastverein sind es 34.000,– Euro.

 

Auslosung Halbfinale

Die Auslosung zum Halbfinale im UNIQA ÖFB Cup findet am Sonntag, den 06. Februar im Rahmen der Liveberichterstattung zum Spiel FC Red Bull Salzburg – LASK statt.

 

Die weiteren Termine

Halbfinale: 1.–3. März 2022

Finale: 1. Mai 2022

zurück