HERMANN NEUBAUER: SCHOTTER-SPEKTAKEL ZUM SAISON-AUSKLANG

14.11.2018

Hermann Neubauer (c) Dominik Fessl
Hermann Neubauer

Die Ski-Saison steht vor der Türe, doch ganz ist die Rallye-Saison noch nicht vorbei: Während die Rallye-WM-Entscheidung „Down Under“ in Australien fallen wird, geben sich einige heimische und internationale Top-Piloten auch in Österreich noch einmal „die Ehre“: Dank der Initiative von Christian Mrlik lebt das ehemalige Saisonfinale der österreichischen Rallye-Staatsmeisterschaft, die „Rallye Waldviertel“, in diesem Jahr als Einzelveranstaltung weiter – und wie! Den Organisatoren gelang es, viele der wunderbaren Schotter-Sonderprüfungen auch in den heurigen Ablauf einzubinden.

Ehrensache für Hermann Neubauer, seinen Ford Fiesta R5 zum Saison-Ausklang noch einmal anzuwerfen: „Ich habe dem Christian versprochen, dass ich dabei bin, wenn er die Waldviertel weiterleben lässt – und so ist es eine große Freude für mich, jetzt am Ende des Jahres dort noch einmal an den Start zu gehen! Die Schotterprüfungen sind einfach toll, wir können es kaum mehr erwarten, auch wenn die Konkurrenz qualitativ sehr hochwertig ist“, so Neubauer, der trotz der starken Mitbewerber und Trainings-Rückstand auf Schotter optimistisch ist. „Die 14 Kilometer Schotter, die ich dieses Jahr auf den Azoren zusammengebracht habe, die zähle ich jetzt mal lieber nicht mit“, schmunzelt der Salzburger: „Aber die Strecken und die Verhältnisse im Waldviertel sind mir zumindest nicht neu, das sollte schon passen!“

Verlassen kann sich Hermann Neubauer jedenfalls auch im Waldviertel auf seinen Stamm-Co-Piloten Bernhard Ettel, mit dem er dieses Mal auch etwas zu feiern hat – und dafür sogar eine besondere Startnummer auf seinem Ford Fiesta R5 aufkleben lässt: „Bernhard und ich bestreiten am kommenden Wochenende die 50. gemeinsame Rallye. Es macht mich stolz, dass einer der besten, wenn nicht der beste Co-Pilot Österreichs mit mir im Auto sitzt beziehungsweise schon so oft mit mir gestartet ist. Ich verdanke dem Bernhard sehr viel und ich hoffe, ich kann ihm im Waldviertel wieder einmal mit einer Top-Platzierung ‚Danke‘ sagen!“

 

zurück