Motorrad Grand Prix von Österreich 2018: “Heimrennen” für Philipp Öttl

09.08.2018

MotoGP AUT 2018 Hauptplatz Graz (c) GEPA Pictures Red Bull Content Pool
MotoGP AUT 2018 Hauptplatz Graz

Ab Freitag werden die Zweirad-Heroes am Spielberg wieder ihre Bikes für den „Motorrad Grand Prix von Österreich“ starten. Mit dabei auch Philipp Öttl aus Ainring, der nur wenige Kilometer hinter der Grenze wohnt und für den der Österreich –GP somit so das eigentliche Heimrennen ist.

Bereits am Mittwoch gab es in Graz als Kick-Off „Rennaction“ der etwas anderen Art. Im Rahmen der Partnerschaft „Schloßberg grüßt Spielberg“ „bimmelten“ die Piloten Philipp Öttl (GER), Jack Miller (AUS), Danilo Petrucci (ITA), Takaaki Nakagami (JPN), Marcel Schrötter (GER) und mit der Straßenbahn durch die Altstadt und gaben beim Media Talk erste Ausblicke auf das Rennwochenende. Hautnah mit dabei waren hunderte Fans, die sich über Autogramme und Selfies freuen durften.

Die MotoGP ist am Mittwoch endgültig in Österreich angekommen – zwar noch nicht mit über 300 km/h auf dem Red Bull Ring, sondern vielmehr mit gemütlichen 20 km/h in der Straßenbahn durch die Grazer Altstadt. Während am Spielberg die Teams bereits für das Zweirad-Spektakel des Jahres Stellung bezogen haben, wechselten die Rennfahrer in der steirischen Hauptstadt vorübergehend von Gashebel auf das Gaspedal der „Grand-Prix-Bim“ – wie schon Ende Juni Daniel Ricciardo und Max Verstappen.

Im Rahmen der Aktion „Schloßberg grüßt Spielberg“ brachten die MotoGP-Piloten Jack Miller, Danilo Petrucci, Takaaki Nakagami, Marcel Schrötter (Moto2) und Philipp Öttl (Moto3) sich selbst und die Fans in der Mur-Metropole für den diesjährigen Österreich Grand Prix auf Schiene. Nach der außerplanmäßigen Fahrt über die Herrengasse bis zum Hauptplatz standen die Fahrer beim Media Talk Rede und Antwort und natürlich auch hunderten Fans für Autogramme und Erinnerungsfotos zur Verfügung. Rennfeeling kam zudem in der Fanzone auf, wo die Besucher drei Rennmotorräder aus nächster Nähe bestaunen konnten.

Philipp Öttl (KTM): „Mein erster GP-Sieg war natürlich das Highlight in diesem Jahr. 2017 war ich Zweiter in Österreich. Platz 8 in Brünn ist nicht ganz das, was ich mir vorgenommen habe, aber es zeigt, dass wir dabei sind. Nächstes Jahr werde ich definitiv in der Moto2 an den Start gehen. Mehr kann ich dazu noch nicht sagen.“

Danilo Petrucci (Ducati): „Die Rennstrecke hier ist fantastisch. Lange Geraden, harte Bremszonen und nur zwei wirkliche Linkskurven machen die Belastung für die Reifen enorm. Das zu lösen wird der Schlüssel für ein erfolgreiches Rennen. Ich möchte am Sonntag unter die Top 5 fahren.“

Jack Miller (Ducati): „Mein erster Besuch in Spielberg war 2011, in Graz bin ich jetzt zum ersten Mal. Mir gefällt es in Österreich und auch den Red Bull Ring mag ich sehr. Es wird sicherlich spannend, in der MotoGP kann alles passieren – die Weltmeisterschaft ist noch offen!“

Takaaki Nakagami (Honda): „Ich freue mich sehr auf das Rennwochenende in Österreich. Mein persönliches Ziel sind die Top 10. Die WM ist noch nicht entschieden, aber die Lücke auf Marc (Márquez) zu schließen wird schwierig.“

Marcel Schrötter (Kalex): „Die Strecke finde ich cool und komme gut damit zurecht. Eine starke Beschleunigung ist entscheidend. Ich habe immer sehr viel Spaß gehabt hier.“

zurück