FIS Ski WM 2025 Saalbach: Der Countdown läuft

23.09.2023

Saalbach 2025 - We are ready (c) saalbach.com
Saalbach 2025 - We are ready

Der 23. September 2023 markiert den Beginn des 500-tägigen Countdowns zu den FIS Alpine Ski Weltmeisterschaften 2025 in Saalbach. Von 4. bis 16. Februar 2025 werden die weltbesten Skifahrer im Glemmtal zu Gast sein und am berühmten Zwölferkogel in elf Bewerben um die begehrten Medaillen fahren. 

Mitte September konnten sich die Vertreter des Internationalen Ski und Snowboard Verbandes (FIS), des Host Broadcasters und vom Rechtehalter Infront Sports & Media beim Coordination Group Meeting in Saalbach selbst einen Eindruck von den laufenden Vorbereitungen machen. „Ich bin sehr stolz, da uns nach diesem Meeting von vielen Seiten bestätigt wurde, dass wir auf einem sehr guten Weg sind. Alles ist auf Schiene.“, freut sich ÖSV-Finanzreferent Patrick Ortlieb.

FIS mit den Vorbereitungen sehr zufrieden

Positives Feedback gibt es auch vonseiten der FIS. Generalsekretär Michel Vion war nach dem Coordination Group Meeting vom aktuellen Stand der Vorbereitungen sehr angetan und freut sich bereits jetzt auf „spezielle“ Weltmeisterschaften in Saalbach: „Österreich ist ein Land des Skisports. Wir sind uns sicher, dass es eine großartige Atmosphäre, ein großartiges Fest und sportliche Entscheidungen auf höchstem Niveau geben wird.“

Das Team Saalbach 2025 wird in den kommenden Monaten intensiv daran arbeiten, die erforderlichen Vorbereitungen abzuschließen und alle Details für eine erfolgreiche Durchführung der Veranstaltung zu klären: „Die 500 Tage sind für uns ein ganz besonderes Datum, weil uns immer bewusster wird, wie nahe die Ski WM rückt. Es geht jetzt immer mehr ins Detail und immer mehr in die Umsetzung. Die letzten Abstimmungen mit der FIS und Infront waren alle sehr gut. Die Vorfreude wird von Tag zu Tag größer“, so Florian Phleps, Projektkoordination Saalbach 2025.

Der Rennleiter von 1991 und Präsident des Salzburger Skiverbandes, Bartl Gensbichler, träumt von einem Wintermärchen im Februar 2025: „Wir haben ein sehr engagiertes Team, das hart daran arbeitet, eine erstklassige Veranstaltung auf die Beine zu stellen. Die gesamte Sportwelt wird von Saalbach und von den sportlichen Leistungen begeistert sein.“ 

Sportlich interessant wird es bereits Anfang Jänner 2024. Der Europacup Tross der Herren schlägt seine Zelte in Saalbach auf und absolviert dort zwei Abfahrten am Zwölferkogel, ehe von 16. bis 24. März 2024 das Finale des Audi FIS Ski Weltcups stattfindet.

Programm:

Europacup-Rennen Saalbach:

  • 11. Jänner 2024: Abfahrt Herren
  • 12. Jänner 2024: Abfahrt Herren

Weltcup-Finale Saalbach:

  • 16. März 2024: Slalom der Damen & Riesentorlauf der Herren
  • 17. März 2024: Riesentorlauf der Damen & Slalom der Herren
  • 20. & 21. März 2024: Abfahrts-Training der Damen und der Herren
  • 22. März 2024: Super-G der Damen und der Herren
  • 23. März 2024: Abfahrt der Damen
  • 24. März 2024: Abfahrt der Herren

zurück