Schladming 2013: Noch 60 Tage bis zur Eröffnung der WM

06.12.2012

Hopsi (c) salzburgLiVE.com
WM-Maskotchen

Die Vorfreude ist in diesen Tagen wohl aus verschiedenen Gründen recht groß: Die ganz kleinen Kinder freuen sich auf das Christkind, die größeren und erwachsenen „Kinder“ freuen sich auf die Ski-WM. Im „WM-Packerl“ sind neben den eigentlichen Rennbewerben auch zahlreiche Überraschungen mit etlichen Stars die nicht von der Ski-Piste stammen.  Bei einer gemeinsamen Pressekonferenz mit Vertretern der Nordischen WM von Val di Fiemme haben die Organisatoren über das Rahmenprogramm der alpinen Ski-WM in Schladming informiert. So wird unter anderem Klaus Maria Brandauer eine Lesung am Dachstein veranstalten, Sportenthusiast  Maximilian Schell wird ebenso anwesend sein wie Kevin Kostner und Arnold Schwarzenegger.

Die Vorbereitungen auf der Planai laufen natürlich auf Hochtouren und sind teilweise sogar schon abgeschlossen. Ein Teil der Tribünen ist bereits aufgebaut. Die neuen Hotels im Zentrum bekommen noch den letzten Schliff und stehen ebenfalls kurz vor der Fertigstellung. In den 14-Tagen, solange dauert die WM, werden pro Renntag (!) bis zu 30.000 Zuschauer erwartet. 28.000 Betten bei 1.800 Vermietern stehen dafür in der Region zur Verfügung. In den elf Bewerben kämpfen 650 Sportler aus 70 Nationen um 33 Medaillen. Auch das Medien-Echo ist gewaltig. Presse-Chef Jo Schmid verrät, dass rund 1.500 Medienvertreter aus aller Welt ihr Kommen angesagt haben. Auch an freiwilligen Helfern -  sogenannten Volunteers – mangelt es nicht. ÖSV-Generalsekretär Klaus Leistner darf sich über rund 1.000 freiwillige Helfer freuen – rund 400 davon im Geländer und rund 600 für andere Aufgaben. Michaela Dorfmeister verrät mit einem Schmunzeln, dass es sich auch ihr Herr Papa nicht entgehen lässt als Volunteer mit dabei zu sein. „Er wird beim oberen Streckenteil mitarbeiten“ erzählt die Ex-Weltmeisterin.

Eine besondere WM wird es auch für Petra Kronberger werden, die mit einer ganz speziellen Aufgabe bei der WM betraut wurde:


Auch für Harti Weirather bedeutet die WM in Schladming etwas Besonderes: 1982 holte er hier den Abfahrtsweltmeistertitel, jetzt kämpft seine Tochter um eine Medaille:


zurück