Skiweltcup Flachau 2014: Am Weg zum Klassiker

18.12.2013

Michaela Kirchgasser (c) Maier
Heimspiel: Michi Kirchgasser

Die Vorbereitungen für den Damen Nachtslalom sind in Flachau voll angelaufen. Die tiefen Temperaturen Ende November wurden von den Bergbahnen bestens genützt, um für perfekte Schneeverhältnisse zu sorgen. Die Schneekontrolle am 5. Jänner dürfte dadurch eine reine Formsache sein. Auch der Kartenvorverkauf läuft gut – der Damen Nachtslalom in Flachau wird immer mehr zum Klassiker und auch das Publikumsinteresse steigt von Jahr zu Jahr. Wegen des großen Zuspruchs wird nun auch das First Class ÖSV-VIP-Zelt noch einmal erweitert.

Sportlich gesehen verspricht der Bewerb auf der Hermann Maier Weltcupstrecke Hochspannung, denn alle sind schon gespannt, ob Mikaela Shiffrin ihren Titel der snow space princess vom Vorjahr verteidigen kann. Ihre Konkurrentinnen werden auf jeden Fall alles daran setzen, dies zu verhindern, gilt es doch das höchste Preisgeld im Damen Skiweltcup einzustreifen.

Aufgrund des großen Erfolges des Legendenrennens anlässlich 20 Jahre Skiweltcup im Vorjahr, bei dem über 5000 Zuschauer mit dabei waren, hat sich Flachau dazu entschlossen, auch am Vorabend des diesmaligen Damen Nachtslaloms, einen Charity-Event zu veranstalten. Unter dem Motto „Sport und Society trifft Skitalent“ ist ein Teambewerb geplant, bei dem Promis aus verschiedenen Bereichen gemeinsam im Team mit jungen Salzburger Nachwuchs-Skiläufern auf der rennfertigen Hermann Maier Weltcupstrecke einen Riesentorlauf absolvieren werden. Siegentscheidend ist dabei nicht die schnellste Zeit sondern der geringste Abstand der Zeiten zwischen Promi und Nachwuchsläufer. Michaela Dorfmeister, Vera Russwurm, Michi Konsel, Thomas Rohregger sowie Rudi und Karl Obauer sind nur einige der prominenten Teilnehmer dieses Events. Der Reinerlös kommt wieder jungen Salzburger Skitalenten zugute.

Neben dem Damen Nachtslalom und dem Charity-Event bietet Flachau noch viele weitere unterhaltsame Programmpunkte – hier ein kurzer Überblick:

Montag, 13. Jänner 2014
ab 17.00 Uhr Weltcupparty im Ortszentrum
18.45 – 19.15 Uhr „Skistars hautnah“ – Autogrammstunde der Skistars im Bergbahnen Flachau Center
19.30 Uhr Startnummernauslosung
ab 20.30 Uhr Teambewerb STAR CHALLENGE 2014 „Sport & Society trifft Skitalent“ 

Dienstag, 14. Jänner 2014
ab 15.30 Uhr Weltcup Flachau Warm up Party im Ortszentrum
16.30 – 17.00 Uhr Fanclubcontest und –parade vom Ortszentrum zum Zielgelände
17.45 Uhr Start 1. Durchgang Damen Nachtslalom
20.45 Uhr  Start 2. Durchgang Damen Nachtslalom
ab 22.00 Uhr snow space Flachau clubbing im Ortszentrum

zurück